Lager

Anleitungen & Tutorials

Verfügbarkeitsstatus der Produkte automatisch anpassen lassen

Du hast die Möglichkeit in den Einstellungen des Lagers die automatische Statusanpassung für Produkte zu aktivieren. Das bedeutet, dass die Artikel automatisch deaktiviert oder für den Kauf gesperrt werden, wenn kein Lagerbestand mehr verfügbar ist.

Bei dieser Einstellung kannst du auch die Bestellbarkeit beim Lieferanten mit in Betracht ziehen.
Das bedeutet: Ist der Artikel zwar nicht auf Lager, aber kann beim Lieferanten bestellt werden, dann bleibt der Artikel weiterhin aktiviert bzw. bleibt als kaufbar gesetzt.
Optionen zur Statusanpassung
Optionen zur Statusanpassung
Die automatische Statusanpassung erfolgt nach Aktivierung mehrmals täglich, sofern dein System live ist. Wenn das nicht dar Fall ist, kannst du in der App Lager unter Einstellungen -> Statusanpassung ganz unten im Bereich "Statusanpassung" den Abgleich jederzeit manuell ausführen:
Statusanpassung manuell ausführen
Statusanpassung manuell ausführen
Über die Auswahl "Produktstatus im Shop anhand des Lagerbestandes anpassen" kannst du die automatische Statusanpassung zu aktivieren. Hierbei kannst du unterscheiden, ob:
  • 1. Der Artikel Online/Offline gehen soll
    oder
  • 2. Der Verfügbarkeitsstatus angepasst werden soll (nicht empfohlen, da dies nicht mit fremden Shopsystemen kompatibel ist, sondern ausschließlich mit dem tricoma Shop)
Statusanpassung
Statusanpassung

Wenn du auf Kategorieoptionen klickst, gibt es die Möglichkeit, die automatische Statusanpassung für bestimmte Produktkategorien auszuschließen. Ist ein Produkt in eines dieser ausgeschlossenen Kategorien, wird für dieses keine automatische Statusanpassung vorgenommen. Dieser Produktausschluss hat immer Vorrang.

Auch Lieferanten kannst du für die automatische Statusanpassung ausschließen, wenn du auf Lieferantenoptionen klickst. Ist ein Produkt von einem ausgeschlossenen Lieferanten, wird für dieses ebenfalls keine automatische Statusanpassung vorgenommen.
Kategorien und Lieferanten ausschließen
Kategorien und Lieferanten ausschließen
Produktkategorien ausschließen
Produktkategorien ausschließen
Lieferant ausschließen
Lieferant ausschließen

Wenn du die Option "Wenn bei einem Lieferanten verfügbar, dann auch kaufbar bzw. online stellen." aktivierst, wird die Produktverfügbarkeit bei den Lieferanten mit einbezogen. Hierbei können verschiedene Filterkriterien und Einstellungen in diesem Bereich gesetzt werden. Wenn du keinen Lieferanten wählst, so gilt die aktivierte Option für alle Lieferanten:
Lieferantenbestände einbeziehen
Lieferantenbestände einbeziehen
Eine der verfügbaren Einstellung in diesem Bereich ist beispielsweise, dass bei der Produkt-/Lieferanteneinstellung in der App Produkte die Option "Nachbestellung verbieten" nicht aktiv sein darf. Diese aktiviert man für gewöhnlich, wenn zwar der Artikel beim Lieferanten bestellbar ist, aber man diesen dort nicht mehr bestellen möchte:
Nachbestellung verbieten
Nachbestellung verbieten

Auch hast du die Möglichkeit, Produkte einer bestimmten Kategorie immer automatisch offline schalten zu lassen (Diese Einstellung greift nur, wenn die Option "Offline/Online stellen" für die Statusanpassung gewählt wurde):
Automatisch offline
Automatisch offline

 
Hersteller / Partner

tricoma AG

Zum Hersteller
 

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.