Rechnungen für Amazon (inkl. FBA) automatisch erstellen

Rechnungen für Amazon (inkl. FBA) automatisch erstellen

Wenn Sie einen Onlineshop auf Amazon aufbauen möchten bzw. Sie besitzen bereits einen Shop auf Amazon und wollen weiterhin tricoma nutzen, dann brauchen Sie sich darüber keine Gedanken zu machen, denn auch diese Schnittstelle kann in tricoma gegeben werden. Über die Amazon App können alle Produkte in Amazon registriert und zu jedem Zeitpunkt bearbeitet werden. Dies ist auch dann möglich, wenn Sie bereits den Fullfillment Service von Amazon FBA nutzen.

 

Best Practice 31.08.2018
Jonas Henfling

Über tricoma haben Sie die Möglichkeit eine Schnittstelle zu diesem Shop aufzubauen. Alle Bestellungen werden dann in tricoma übernommen und von dieser Funktion aus können Sie Ihren Shop über tricoma kontrollieren.

Haben Sie im tricoma bereits die App Rechnungen, dann profitieren Sie von der Möglichkeit, dass Sie Ihre Rechnung automatisch auch in tricoma erstellen lassen können. Diese werden dann als druckfertiges oder versandfertiges PDF ausgegeben und können einfach an den Kunden übermittelt werden. In diesem Zusammenhang haben Sie auch die Möglichkeit von anderen Funktionen zu profitieren, die Ihnen tricoma im Allgemeinen bietet und diese in Ihrem Amazon Shop anwenden.

Automatische Rechnungsgenerierung in tricoma

Durch die automatische Zahlungserkennung können Sie bei allen Bestellungen den aktuellen Status erkennen und eine Bestellung für den Versand vorbereiten. Sofern die Zahlung eingegangen ist, ist es möglich direkt in tricoma die Lieferung der Ware vorzubereiten. Generieren Sie einfach den Paketaufkleber für das Versandstück aus den übermittelten Kundendaten, sofern Sie mit der Versand-App arbeiten. Diese können Sie dann direkt auf das Paket aufbringen oder entsprechend den Umschlag damit bedrucken, wenn es sich nur um eine kleinere Lieferung handelt.

 Versand durch Amazon

Weiterhin haben Sie aber auch Möglichkeiten eine dauerhafte Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen und den Kontakt zu halten durch das Ticketsystem. Hier können direkt in tricoma alle Rechnungsanfragen Ihrer Kunden bearbeiten. Diese Antworten werden über einen Autoresponder bearbeitet. Somit haben Sie eine schnelle Reaktion für den Kunden, müssen aber nicht selbst dafür zu gegen sein. Sie bestimmen bei der Einstellung der App, welche Maßnahmen, wann übernommen werden sollen.

Wenn Sie mehrere Bestellungen an einem Tag erhalten haben, können Sie diese in einer Pickingliste zusammenfassen. Dabei können auch die anderen Schnittstellen für weitere Plattformen mit eingeschlossen werden. Erstellen Sie eine Versandliste über die Versand-App, die Ihnen auch die richtigen Maße und Porto angeben kann, dass Ihr Paket ausreichend frankiert ist.

Zum Abschluss des Bestellvorgangs und zum Versand der Waren ist es notwendig, dass Sie der Ware auch den Lieferschein beifügen. Dieser kann mit der App Lieferungen automatisch erstellt werden. Mit fortlaufender Nummer aber auch Ihrem Unternehmenslogo. So behalten Sie schnell und einfach den Überblick, da alle Unterlagen zum passenden Kunden im CRM von tricoma abgelegt werden kann.

Automatische Auswahl der perfekten Lieferart für das Produkt

Ebenso können Sie unter Amazon die Produkt App nutzen. Sie müssen mehrere Produkte einstellen und benötigen die notwendigen Herstellerdaten? Dann können Sie diese in der App einfach in tricoma zuordnen und hiermit eine passende Anzeige für Ihren Shop erstellt werden kann.

App Produkte: Import, Export und Massenbearbeitung

Amazon kann durch die Schnittstelle mit tricoma optimal in Ihre Warenwirtschaft eingebunden und berücksichtigt werden. Ebenso können Sie mit tricoma Fulfillment arbeiten. Haben Sie lediglich einen Onlineshop, bieten aber einen großen Umfang an Waren an und haben keinen Lagerplatz, dann können Sie von tricoma Fulfillment profitieren. tricoma kann dann für Sie alle diese Aufgaben übernehmen. Dabei handelt es sich nicht nur um die Bereitstellung von Lagerplatz für Ihre Waren, sondern auch um die Organisation der Verpackung und des Versands. Das Besondere daran ist, dass Sie selbst mit der tricoma App zu jedem Zeitpunkt Veränderungen vornehmen können und die Arbeitsweise an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Automatisierte Übergabe der Sendungen

Über die tricoma App haben Sie dauerhaft die Möglichkeit neue Lieferanten hinzuzufügen, Bestellungen für den Lagerbestand zu beordern oder aber das Lager zu beauftragen, dass ab einer bestimmten Warenanzahl die Bestellung automatisch vorgenommen wird. Alle Rechnungen und Lieferscheine der Lieferanten werden im tricoma Warenwirtschaftssystem hinterlegt und Sie haben alle Rechnungen im Überblick.

Ebenso wie die Rechnungen, die Sie für Ihre Amazon Kunden erstellen. Diese können Sie in tricoma speichern und sich in umfangreichen Kategorien anzeigen lassen. Dabei erfolgt nach Ihrem Bedarf eine Auflistung über alle Rechnungen eines Tages, aber auch der vergangenen Monate oder Jahre. Dies ist insofern von Vorteil, dass Sie auch für alle anderen steuerlichen Pflichten jederzeit über die notwendigen Nachweise verfügen, die Sie vorlegen müssen. Neben Amazon können auch alle anderen Rechnungen, die Sie erstellt haben in tricoma abgelegt werden. Neben der Warenwirtschaft haben Sie also auch die Chance auf eine übersichtliche Buchhaltung, die nach jeder Bestellung aktualisiert wird.

Verfügen Sie über eine Scanstation und kategorisieren Sie so Ihre Produkte, dann gehört auch eine aufwendige Inventur der Vergangenheit an. Diese kann über tricoma und die Scanstation automatisch übernommen werden und wird Ihnen am Stichtag als fertige PDF vorgelegt. Profitieren auch Sie als Amazonshopbetreiber von der umfangreichen Arbeitserleichterung durch tricoma.

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