Werbung ist besonders im E-Commerce von hoher Bedeutung. Nun ist Geo-Marketing die Möglichkeit einen neuen Weg in die Werbung zu finden.
Dabei handelt es sich um eine Strategie, die den Standort des Kunden bestimmt. Auf diese Weise kann seine Werbung digital angepasst werden. Dies bedeutet auch, dass er gezielt mit Angeboten aus der Umgebung konfrontiert werden kann. So werden auch Kampagnen von kleinen und regionalen Anbietern berücksichtigt und können eingebunden werden.
Gerade kleine Unternehmen und auch aus der Region haben nun wieder eine realistische Chance, um Kunden zu gewinnen und sich gegen die großen Anbieter durchzusetzen. Im gleichen Atemzug werden auch Daten gesammelt, die für eine Offline-Kampagne relevant sein können. Besonders in den sehr ländlichen Gebieten können die Interessen so besser bestimmt werden.
Dabei ist die Individualität nicht zu unterschätzen. Denn nur mit wenigen Einstellungen kann hier bewirkt werden, dass jeder Stadtbezirk oder auch nur ein Strassenzug individuell angesprochen werden kann. Wichtig ist dies auch bei Straßen und Gebieten mit vielen sozialen Einrichtungen oder Schulen und Kindergärten, die so leichter auf Angebote reagieren können.
Auf diese Weise steht auch kleinen Unternehmen, die strategisch nicht günstig gelegen sind, die Möglichkeit zu, dass sie sich auch offline weiterentwickeln können. Denn Mundpropaganda ist gerade in kleinen Gebieten noch ein sehr wichtiges Mittel.
Nicht nur um ein Unternehmen zu zeigen, sondern auch in Erfahrung zu bringen, welche Menschen sich in welcher Region für welche Produkte interessieren. Das kann wichtig werden für Gründer oder Unternehmen, die einen weiteren Schritt planen. Denn wenn in einem Gebiet die Interessen vorhanden sind, aber das Angebot noch fehlt, dann ist das Geo-Marketing die Chance diese Informationen zu sammeln und zu nutzen.
So ergeben sich auch ökologische Chancen. Denn Prospekte müssen so nicht mehr gedruckt und verteilt werden, sondern können leicht online an den Kunden gebracht werden. So nutzen es schon einige Unternehmen und jeder E-Commerce kann davon profitieren.
Teste tricoma unverbindlich für 30 Tage.