tricoma als Champion im Multi-Channel-Vertrieb. Mehr erfahren

🌎Geo-Marketing als Chance für den E-Commerce

🌎Geo-Marketing als Chance für den E-Commerce

Werbung ist besonders im E-Commerce von hoher Bedeutung. Nun ist Geo-Marketing die Möglichkeit einen neuen Weg in die Werbung zu finden.

tricoma Aktuell 03.10.2019
Jonas Henfling

Was ist Geo-Marketing?

Dabei handelt es sich um eine Strategie, die den Standort des Kunden bestimmt. Auf diese Weise kann seine Werbung digital angepasst werden. Dies bedeutet auch, dass er gezielt mit Angeboten aus der Umgebung konfrontiert werden kann. So werden auch Kampagnen von kleinen und regionalen Anbietern berücksichtigt und können eingebunden werden.

 

Welche Vorteile bietet Geo-Marketing?

Gerade kleine Unternehmen und auch aus der Region haben nun wieder eine realistische Chance, um Kunden zu gewinnen und sich gegen die großen Anbieter durchzusetzen. Im gleichen Atemzug werden auch Daten gesammelt, die für eine Offline-Kampagne relevant sein können. Besonders in den sehr ländlichen Gebieten können die Interessen so besser bestimmt werden.

Dabei ist die Individualität nicht zu unterschätzen. Denn nur mit wenigen Einstellungen kann hier bewirkt werden, dass jeder Stadtbezirk oder auch nur ein Strassenzug individuell angesprochen werden kann. Wichtig ist dies auch bei Straßen und Gebieten mit vielen sozialen Einrichtungen oder Schulen und Kindergärten, die so leichter auf Angebote reagieren können.

Auf diese Weise steht auch kleinen Unternehmen, die strategisch nicht günstig gelegen sind, die Möglichkeit zu, dass sie sich auch offline weiterentwickeln können. Denn Mundpropaganda ist gerade in kleinen Gebieten noch ein sehr wichtiges Mittel.

 

Wo wird es eingesetzt?

Nicht nur um ein Unternehmen zu zeigen, sondern auch in Erfahrung zu bringen, welche Menschen sich in welcher Region für welche Produkte interessieren. Das kann wichtig werden für Gründer oder Unternehmen, die einen weiteren Schritt planen. Denn wenn in einem Gebiet die Interessen vorhanden sind, aber das Angebot noch fehlt, dann ist das Geo-Marketing die Chance diese Informationen zu sammeln und zu nutzen.

 

So ergeben sich auch ökologische Chancen. Denn Prospekte müssen so nicht mehr gedruckt und verteilt werden, sondern können leicht online an den Kunden gebracht werden. So nutzen es schon einige Unternehmen und jeder E-Commerce kann davon profitieren.

{__SPRACHE|nachrichtenquelletext:||:Quelle}: https://www.ecommerce-vision.de/geo-marketing/

Teste tricoma unverbindlich für 30 Tage.

Jetzt Account anlegen und sofort kostenlos starten

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.