Wie der US-Sender CNBC berichtet, diskutiert Amazon-Chef Jeff Bezos aktuell über den Aufbau einer Grundversorgungsstelle, für die medizinische Behandlung der Mitarbeiter, am Hauptsitz in Seattle.
Für dieses Pilotprojekt wurde eine kleine Anzahl an Doktoren hinzugezogen, die für eine ausgewählte Gruppe an Mitarbeitern zuständig sind und diese betreuen. Grund für dieses Vorgehen ist das Ziel, die Gesundheitskosten der Mitarbeiter zu senken. Das inzwischen als am weltweit ineffizientesten geltende US-Gesundheitssystem leidet unter hohen Versicherungskosten, weshalb der Internetrieße Anfang 2019 mit dem Service Starten möchte.
Mit der Idee ist der weltweit größte Online-Marktplatz allerdings nicht alleine. Bereits Anfang des Jahres plante Apple eine eigene Klinik für die Mitarbeiter im Santa Clara County zu eröffnen.
Hier war das Ziel unter anderem auch die Forschung an der Apple Watch vorran zu treiben um zum Beispiel den Blutzuckerspiegel messen zu können. Betreiber dieser im Frühling 2018 gestarteten Betriebskliniken ist die Apple-Tochter "AC Wellness".
Weitere Informationen zu diesem Thema finden sie auf folgenden Seiten:
https://www.chip.de/news/Amazon-will-eigene-Klinik-bauen-Um-Kosten-radikal-zu-senken_146281308.html ; https://www.mactechnews.de/news/article/Apple-als-Krankenhausbetreiber-fuer-eigene-Angestellte-Kliniken-fuer-Forschung-an-Health-Produkten-169011.html ; https://www.cnbc.com/2018/02/27/apple-launching-medical-clinics-for-employees.html
Teste tricoma unverbindlich für 30 Tage.