Einrichtung und Nutzung der Schnittstelle zu DPD Österreich
Einleitung
In dieser Anleitung wird die Einrichtung der Schnittstelle zu DPD Österreich erklärt. Der DPD Österreich Connector gilt für alle Labelerstellungen für DPD in Österreich, wobei die Schnittstelle "WEB.Service (JSON)" genutzt wird. Hierfür benötigen Sie entsprechende Zugangsdaten. Diese können Sie bei Ihrem DPD Vertrieb beantragen.
Einrichtung der Schnittstelle
Eintragen der Zugangsdaten
Legen Sie hierzu in der App in den Einstellungen unter Schnittstellen neue Zugangsdaten an. Dort können Sie dann unter "Zugangsdaten bearbeiten" Ihre Zugangsdaten hinterlegen.
Hierzu benötigen Sie einen Benutzernamen, ein Passwort und eine Mandantennummer. Die Mandantennummer ist in den meisten Fällen 1.
Die nun anglegte Schnittstelle sollten Sie als Standardschnittstelle in den "Allgemeinen Einstellungen" definieren. Labels werden somit immer über diese Schnittsteller erzeugt.
Haben Sie die App Mandanten, so können Sie je Mandant eine andere Schnittstelle hinterlegen. Auch besteht später die Möglichkeit je Lieferart eine andere Schnittstelle zu wählen.
Wenn nun Labels bei DPD angefragt werden, so muss tricoma wissen, welcher Produkttyp dort genutzt werden soll. Ordnen Sie daher im Einstellungspunkt "Zuordnung Lieferarten" Ihre tricoma Lieferart(en), die für DPD Produkte vorgesehen ist/sind, den DPD Produkten über das Dropdown-Menü zu.
Derzeit werden die Pakettypen "Normalpaket" und "Kleinpaket" unterstützt. Standardmäßig wird bei der Auswahl "Normalpaket" aber einem Gewicht unter 3kg das "Kleinpaket" gewählt.
Weitere Lieferarten können auf Anfrage kostenpflichtig erweitert werden.
Gehen Sie nun in die Tools und dort unter "Labels manuell erstellen". Sie können nun zu einer vorhandenen Lieferung ein Label erzeugen, um zu prüfen ob die Schnittstelle funktioniert.