Angebot annehmen, wann eine Bestellung, wann eine Rechnung?
Wenn ein Angebot angenommen wird, können Sie im System daraus entweder eine Rechnung oder eine Bestellung anlegen. Aus einer Bestellung lässt sich wiederum aber auch wieder eine Rechnung anlegen. Warum also nicht immer über eine Bestellung?
In den meisten Standardfällen zählt folgende Regel:
Angebot --> Rechnung
Wenn Sie ein Unternehmen aus dem Dienstleistungsgewerbe sind und beispielsweise keine Lieferung von Waren vornehmen, dann ist in der Regel der einfache und sinnvolle Weg, direkt aus einem Angebot eine Rechnung zu erstellen. Denn so etwas wie ein Lieferschein wird in diesem Fall nicht benötigt. Für Ihre Kunden gibt es dann nicht viele verwirrenden Belege sondern nur ein Angebot und wenn dieses beauftragt wurde eine Rechnung.
Angebot --> Bestellung
Wenn Sie ein Handelsunternehmen sind, ist es der von uns vorgeschlagene Weg aus einem Angebot eine Bestellung zu erstellen. Aus einer Bestellung wiederum kann dann sowohl die Rechnung als auch die Lieferung erstellt werden. Erstellen Sie direkt aus dem Angebot eine Rechnung können Sie den Prozess nicht weiterführen zu einer Lieferung. Das heißt Sie müssten sowieso eine Bestellung erstellen und daraus wiederum eine Lieferung. Ein weiterer Nachteil, wenn Sie direkt eine Rechnung anlegen, wäre, dass die Automatismen von z.B. dem Bankkontenabgleich und dem Auftragskiller nicht so arbeiten wie ursprünglich vorgesehen.