Einrichtungstutorial Serviceauftrag
Verwalten und Bearbeiten Sie Reparaturen. Die Serviceaufträge können über Kundenbestellungen angelegt werden, anschließend können Sie die Abarbeitung über die Scanstation vornehmen.
Bereich: Einstellungen > Allgemeine Einstellungen
Hauptbereiche Einstellungen > Allgemeine Einstellungen
Der Bereich wurde wie folgt unterteilt:
1. Allgemeine Einstellungen
- Allgemeine Einstellungen
- Nur Produkte aus gleicher Kategorie eintragen
- Titel und Artikelnummer in Produktanmerkung übernehmen?
- BE aktualisieren beim Eintragen von Produkten im SA
- Status beim Anlegen eines SA
- Preis verwenden
- Dateisystem innerhalb des Serviceauftrags aktivieren?
- Scanstation
- Ersatzteile aus BE löschen beim Checkout eines SA
- In Serviceauftrag bleiben nach Checkout?
- Kassensystem
- Serviceauftrag anlegen über das Kassensystem
- SA nur anlegen, wenn keine Einzelartikel in Einkaufsliste vorhanden sind?
- Status bei Abrechnung Serviceauftrag
- Etikettendruck
- Automatischer Etikettendruck beim manuellen Anlegen eines SA
- Automatischer Etikettendruck beim Anlegen eines SA über das Kassensystem
- Serviceauftragdetailansicht
- Setartikel Standardmäßig aufklappen?
Bereich: Einstellungen > Interne Datenfelder
Hauptbereiche Einstellungen > Interne Datenfelder
Legen Sie Datenfelder an, um diese später auf dem PDF ausgeben zu lassen. Der Kunde muss dieses dann ausfüllen.
Es stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:
1. Daten bearbeiten
2. Neues Datenfeld anlegen
3. Neue Feldgruppe anlegen
1. Daten bearbeiten
Wenn Sie Datenfelder (1.2) / Feldgruppen (1.1) angelegt haben, können Sie einige Daten nachträglich einpflegen bzw. bearbeiten. Je nachdem welchen Feldtyp Sie beim Anlegen gewählt haben, stehen Ihnen hier unterschiedliche Einstellungen zur Verfügung.
2. Neues Datenfeld anlegen
2.1 Grundeinstellungen
2.2 Feldeinstellungen
2.1 Grundeinstellungen
- Titel
Hinterlegen des Titels vom Datenfeld, dieser kann später in den Felddaten ggf. bearbeitet werden.
- Prio
Die Priorität dient der Sortierung der angelegten Datenfelder.
2.2 Feldeinstellungen
Achtung: Die Feldeinstellungen können nach dem Anlegen nicht mehr geändert werden.
- Feldtyp (nicht mehr änderbar)
Eintragen des Feldtyps vom jeweiligen Datenfeld.
- Feldgruppe
Wählen Sie eine bestimmte Feldgruppe, zuvor müssen die gewünschten Feldgruppen unterhalb angelegt werden.
3. Neue Feldgruppe anlegen
Legen Sie einen Titel, die Prio und die Spalte, in der die Feldgruppe angezeigt werden soll, fest.
Siehe auch folgendes Tutorial:
Anlage von Datenfeldern
Einstellungen > Interne Datenfelder
Bereich: Einstellungen > Produktkategorien
Hauptbereiche Einstellungen > Produktkategorien
Aktivieren Sie die zuvor angelegten Feldgruppen für die im System vorhandenen Produktkategorien über den Klick auf den Button "mehr".
Einstellungen > Produktkategorien
Bereich: Einstellungen > Serviceauftragstemplates
Hauptbereiche Einstellungen > Serviceauftragstemplates
Achtung: Wenn Sie die App Mandanten besitzen können Sie verschiedene Einstellungen je Mandant vornehmen. Beachten Sie hierbei, dass immer der Mandant für den Sie die Einstellungen vornehmen möchten gewählt wurde, da Sie sonst die globalen Einstellungen ändern.
Folgende Einstellungsmöglichkeiten gibt es:
1. Serviceauftragstemplate
- Serviceauftragsvorlage
Legen Sie das Template fest, welches bei der Generierung von den PDFs genutzt werden soll.
Einstellungen > Serviceauftragstemplates
Bereich: Einstellungen > Etikettendruck
Hauptbereiche Einstellungen > Etikettendruck
Nachfolgend die Einstellungsmöglichkeiten:
1. Etikettentemplates
- Etikettenvorlage
Festlegen eines Templates, das Sie als Vorlage nutzen möchten.
2. Automatischer Etikettendruck
- Etikett
Auswahl des Templates, welches für den automatischen Druck beim Anlegen eines Serviceauftrags verwendet werden soll.
- Druckpfad
Die Adresse zum XAMPP Server.
Einstellungen > Etikettendruck
Bereich: Einstellungen > Eigene Status
Hauptbereiche Einstellungen > Eigene Status
Legen Sie eigene Status an, diese können Sie später den Serviceaufträgen entsprechend zuweisen. Vergeben Sie einen Namen, Farbe und schalten Sie diesen Aktiv oder Inaktiv.
Einstellungen > Eigene Status
Bereich: Einstellungen > E-Mail-Vorlagen
Hauptbereiche Einstellungen > E-Mail-Vorlagen
Für alle eigenen, aktivierten Status können Sie hier auch eine E-Mail-Vorlage einrichten.
Siehe auch folgendes Tutorial:
Anlage eigene Status + Mail-Versand aktueller Status
Hier gibt es folgenden Punkt:
1. Inhalt der Mail
- Betreff
Um die E-Mail-Vorlage für den Mail-Versand zu aktivieren, müssen Sie hier einen Betreff eintragen.
- Inhalt
Es stehen Ihnen verschiedene Variablen zur Verfügung, diese können verwendet werden um unterschiedliche Daten in der E-Mail ausgeben zu lassen.
Einstellungen > E-Mail-Vorlagen
Bereich: Einstellungen > Auftragsanmerkungen
Hauptbereiche Einstellungen > Auftragsanmerkungen
Legen Sie vorgefertigte Anmerkungen an, diese können in den Serviceaufträgen gewählt werden.
- Titel
Hinterlegen eines Titels für die jeweilige Anmerkung, wird bei der Auswahl in den Serviceaufträgen angezeigt.
- Anmerkung auf dem Auftrag
Die hier eingetragene Anmerkung wird, bei Auswahl der entsprechenden Anmerkung auf dem Auftrag ausgegeben. Es muss außerdem die zugehörige Variable im gewählten Template vorhanden sein, da diese ansonsten nicht angezeigt werden kann.
- Sprache
Des Weiteren können Sie Titel und Anmerkung auch in anderen Sprachen einpflegen. Hierzu klicken Sie auf das Flaggen-Symbol und geben den gewünschten Text ein.
Einstellungen > Auftragsanmerkungen