Serviceauftrag

Anleitungen & Tutorials

Einrichtungstutorial Serviceauftrag

Verwalten und Bearbeiten Sie Reparaturen. Die Serviceaufträge können über Kundenbestellungen angelegt werden, anschließend können Sie die Abarbeitung über die Scanstation vornehmen.
Bereich: Einstellungen > Allgemeine Einstellungen


Der Bereich wurde wie folgt unterteilt:
  • Allgemeine Einstellungen
    • Nur Produkte aus gleicher Kategorie eintragen
    • Titel und Artikelnummer in Produktanmerkung übernehmen?
    • BE aktualisieren beim Eintragen von Produkten im SA
    • Status beim Anlegen eines SA
    • Preis verwenden
    • Dateisystem innerhalb des Serviceauftrags aktivieren?
  • Scanstation
    • Ersatzteile aus BE löschen beim Checkout eines SA
    • In Serviceauftrag bleiben nach Checkout?
  • Kassensystem
    • Serviceauftrag anlegen über das Kassensystem
    • SA nur anlegen, wenn keine Einzelartikel in Einkaufsliste vorhanden sind?
    • Status bei Abrechnung Serviceauftrag
  • Etikettendruck
    • Automatischer Etikettendruck beim manuellen Anlegen eines SA
    • Automatischer Etikettendruck beim Anlegen eines SA über das Kassensystem
  • Serviceauftragdetailansicht
    • Setartikel Standardmäßig aufklappen?
Bereich: Einstellungen > Interne Datenfelder


Legen Sie Datenfelder an, um diese später auf dem PDF ausgeben zu lassen. Der Kunde muss dieses dann ausfüllen.

Es stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:
1. Daten bearbeiten
2. Neues Datenfeld anlegen
3. Neue Feldgruppe anlegen

Wenn Sie Datenfelder (1.2) / Feldgruppen (1.1) angelegt haben, können Sie einige Daten nachträglich einpflegen bzw. bearbeiten. Je nachdem welchen Feldtyp Sie beim Anlegen gewählt haben, stehen Ihnen hier unterschiedliche Einstellungen zur Verfügung.


2.1 Grundeinstellungen
2.2 Feldeinstellungen

  • Titel
    Hinterlegen des Titels vom Datenfeld, dieser kann später in den Felddaten ggf. bearbeitet werden.
  • Prio
    Die Priorität dient der Sortierung der angelegten Datenfelder.
Achtung: Die Feldeinstellungen können nach dem Anlegen nicht mehr geändert werden.
  • Feldtyp (nicht mehr änderbar)
    Eintragen des Feldtyps vom jeweiligen Datenfeld.
  • Feldgruppe
    Wählen Sie eine bestimmte Feldgruppe, zuvor müssen die gewünschten Feldgruppen unterhalb angelegt werden.


Legen Sie einen Titel, die Prio und die Spalte, in der die Feldgruppe angezeigt werden soll, fest.


Siehe auch folgendes Tutorial: Anlage von Datenfeldern
Einstellungen > Interne Datenfelder
Einstellungen > Interne Datenfelder
Bereich: Einstellungen > Produktkategorien


Aktivieren Sie die zuvor angelegten Feldgruppen für die im System vorhandenen Produktkategorien über den Klick auf den Button "mehr".
Einstellungen > Produktkategorien
Einstellungen > Produktkategorien
Bereich: Einstellungen > Serviceauftragstemplates


Achtung: Wenn Sie die App Mandanten besitzen können Sie verschiedene Einstellungen je Mandant vornehmen. Beachten Sie hierbei, dass immer der Mandant für den Sie die Einstellungen vornehmen möchten gewählt wurde, da Sie sonst die globalen Einstellungen ändern.

Folgende Einstellungsmöglichkeiten gibt es:
  • Serviceauftragsvorlage
    Legen Sie das Template fest, welches bei der Generierung von den PDFs genutzt werden soll.
Einstellungen > Serviceauftragstemplates
Einstellungen > Serviceauftragstemplates
Bereich: Einstellungen > Etikettendruck


Nachfolgend die Einstellungsmöglichkeiten:
1. Etikettentemplates
  • Etikettenvorlage
    Festlegen eines Templates, das Sie als Vorlage nutzen möchten.
2. Automatischer Etikettendruck
  • Etikett
    Auswahl des Templates, welches für den automatischen Druck beim Anlegen eines Serviceauftrags verwendet werden soll.
  • Druckpfad
    Die Adresse zum XAMPP Server.
Einstellungen > Etikettendruck
Einstellungen > Etikettendruck
Bereich: Einstellungen > Eigene Status


Legen Sie eigene Status an, diese können Sie später den Serviceaufträgen entsprechend zuweisen. Vergeben Sie einen Namen, Farbe und schalten Sie diesen Aktiv oder Inaktiv.
Einstellungen > Eigene Status
Einstellungen > Eigene Status
Bereich: Einstellungen > E-Mail-Vorlagen


Für alle eigenen, aktivierten Status können Sie hier auch eine E-Mail-Vorlage einrichten.
Siehe auch folgendes Tutorial: Anlage eigene Status + Mail-Versand aktueller Status

Hier gibt es folgenden Punkt:
  • Betreff
    Um die E-Mail-Vorlage für den Mail-Versand zu aktivieren, müssen Sie hier einen Betreff eintragen.
  • Inhalt
    Es stehen Ihnen verschiedene Variablen zur Verfügung, diese können verwendet werden um unterschiedliche Daten in der E-Mail ausgeben zu lassen.
Einstellungen > E-Mail-Vorlagen
Einstellungen > E-Mail-Vorlagen
Bereich: Einstellungen > Auftragsanmerkungen


Legen Sie vorgefertigte Anmerkungen an, diese können in den Serviceaufträgen gewählt werden.
  • Titel
    Hinterlegen eines Titels für die jeweilige Anmerkung, wird bei der Auswahl in den Serviceaufträgen angezeigt.
  • Anmerkung auf dem Auftrag
    Die hier eingetragene Anmerkung wird, bei Auswahl der entsprechenden Anmerkung auf dem Auftrag ausgegeben. Es muss außerdem die zugehörige Variable im gewählten Template vorhanden sein, da diese ansonsten nicht angezeigt werden kann.
  • Sprache
    Des Weiteren können Sie Titel und Anmerkung auch in anderen Sprachen einpflegen. Hierzu klicken Sie auf das Flaggen-Symbol und geben den gewünschten Text ein.
Einstellungen > Auftragsanmerkungen
Einstellungen > Auftragsanmerkungen

 
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