Erstellen, Verwalten und Versenden Sie Ihre Newsletter (Rundschreiben). Einteilung von Newslettern in verschiedene Newsgroups (Newsletter-Kategorien) möglich.
Erweiterte Datenauswertung aktivieren? (Bitte die Hinweise im Helpdesk lesen)
Aktivieren Sie diese Einstellung, werden mehr Nutzungsdaten von den Empfängern gesammelt. Mit Hilfe eines Trackingpixels wird ausgewertet, welcher Kunde den Newsletter geöffnet hat. Alle Links aus der E-Mail werden erfasst, wodurch Sie wissen, welcher Kunde welche Links angeklickt hat. Achtung: Bei Nutzung dieser Funktion müssen Sie Ihre Kunden vorher darauf hinweisen und diese müssen dies auch akzeptieren.
Bereich: Einstellungen > Newsgroups
Hauptbereiche Einstellungen > Newsgroups
Newsgroups sind hier sozusagen "Newsletter-Kategorien". Sie können später Ihre Newsletter den angelegten Newsgroups zuordnen. Auf Ihrer Webseite oder in Ihrem Onlineshop können sich Ihre Kunden dann direkt bei der Registrierung für eine oder mehrere Newsgroups anmelden. Achtung: Dies funktioniert nur bei einer tricoma Webseite/Shop, außerdem muss die richtige Konfiguration im Shop vorgenommen werden.
Ihnen stehen verschiedene Optionen zur Verfügung: 1. Vorhandene Newsgroups 2. Newsgroups
1. Vorhandene Newsgroups
Bearbeiten Sie bereits angelegte Newsgroups.
Titel
Absender
Der Name, welcher als Absender in der E-Mail angezeigt werden soll.
Absendermail
E-Mail-Adresse, von welcher die Newsletter einer bestimmten Newsgroup versendet werden sollen.
Details
Onlinefreigabe
Aktiv geschalten ist diese Newsgroup für die Kunden auswählbar (Vorausgesetzt, die Webseitenzuordnung ist entsprechend konfiguriert)
Kundengruppe
Wenn Sie diese Einstellung aktivieren und eine Kundengruppe auswählen, wird beim Registrieren für diesen Newsletter im Hintergrund ein Kunde in die angegebene Kundengruppe angelegt.
Auto. Blacklisteintrag bei Abmeldung
Ist der Haken gesetzt, wird automatisch ein Eintrag in die Blacklist vorgenommen sobald die E-Mail-Adresse vom Newsletter abgemeldet wurde.
Blacklist
Tragen Sie manuell bestimmte E-Mail-Adressen in die Blacklist ein.
Webseitenzuordnung
Die Newsgroup kann entweder auf allen, keiner oder nur bestimmten Webseiten angezeigt werden.
Verfügbare Optionen: 1. Übersicht E-Mail-Adressen 2. Neue Mailadresse hinzufügen 3. Multieinfügen von E-Mail-Adressen 4. Mailadresse löschen
1. Übersicht E-Mail-Adressen
Hier können Sie alle E-Mail-Adressen einsehen, welche für diese Newsgroup eingetragen wurden. Es gibt die Möglichkeit eine bestimmte Adresse wieder zu löschen oder Status zu ändern. E-Mail-Adressen mit dem Status "deaktiviert" erhalten keine Newsletter.
2. Neue Mailadresse hinzufügen
Einfügen von einzelnen Mail-Adressen. Nehmen Sie die Konfiguration vor und wählen Sie die gewünschte Webseite für den Anmeldelink aus.
3. Multieinfügen von E-Mail-Adressen
Darüber können mehrere E-Mail-Adressen auf einmal eingefügt werden. Um dies zu tun, müssen Sie die gewünschten Adressen kommagetrennt eintragen und unterhalb des Eingabefelds die Webseite für den Anmeldelink wählen.
4. Mailadresse löschen
Möchten Sie eine Mailadresse wieder aus der Newsgroup löschen, können Sie dies entweder oben in der Übersicht oder in diesem Menüpunkt tun.
Für jede Newsgroup können Sie festlegen, ob ein Kunde sofort freigeschaltet wird oder ob dieser nach dem Eintragen erst seine E-Mail-Adresse verifizieren muss. Der User erhält dann nach der Anmeldung eine E-Mail mit einem Link, über den er seine E-Mail-Adresse durch Anklicken eines Links freischalten muss. Wenn der Kunde seine E-Mail-Adresse nicht binnen 10 Tagen aktiviert, wird diese automatisch aus dem Verteiler gelöscht. Dieses Verfahren nennt sich "Double Opt".
DoubleOpt aktiv
Über diesen Haken können Sie das DoubleOpt Verfahren aktivieren.
Betreff
Wenn Sie Double Opt aktiviert haben, der Betreff der Vorlage allerdings leer gelassen wurde, müssen die Empfänger manuell freigeschaltet werden.
Inhalt
Pflegen Sie hier den Inhalt der Vorlage zum Versand ein, es stehen Ihnen außerdem verschiedene Variablen zur Verfügung, über die bestimmte Daten in der Mail ausgegeben werden können.