Newsletter

Anleitungen & Tutorials

Einrichtungstutorial Newsletter

Erstellen, Verwalten und Versenden Sie Ihre Newsletter (Rundschreiben). Einteilung von Newslettern in verschiedene Newsgroups (Newsletter-Kategorien) möglich.
Bereich: Einstellungen > Allgemeine Einstellungen


Es gibt folgende Möglichkeiten:
  • Allgemeines
    • Erweiterte Datenauswertung aktivieren? (Bitte die Hinweise im Helpdesk lesen)
      Aktivieren Sie diese Einstellung, werden mehr Nutzungsdaten von den Empfängern gesammelt. Mit Hilfe eines Trackingpixels wird ausgewertet, welcher Kunde den Newsletter geöffnet hat. Alle Links aus der E-Mail werden erfasst, wodurch Sie wissen, welcher Kunde welche Links angeklickt hat. Achtung: Bei Nutzung dieser Funktion müssen Sie Ihre Kunden vorher darauf hinweisen und diese müssen dies auch akzeptieren.
Bereich: Einstellungen > Newsgroups


Newsgroups sind hier sozusagen "Newsletter-Kategorien". Sie können später Ihre Newsletter den angelegten Newsgroups zuordnen. Auf Ihrer Webseite oder in Ihrem Onlineshop können sich Ihre Kunden dann direkt bei der Registrierung für eine oder mehrere Newsgroups anmelden. Achtung: Dies funktioniert nur bei einer tricoma Webseite/Shop, außerdem muss die richtige Konfiguration im Shop vorgenommen werden.

Ihnen stehen verschiedene Optionen zur Verfügung:
1. Vorhandene Newsgroups
2. Newsgroups

Bearbeiten Sie bereits angelegte Newsgroups.
  • Titel
  • Absender
    Der Name, welcher als Absender in der E-Mail angezeigt werden soll.
  • Absendermail
    E-Mail-Adresse, von welcher die Newsletter einer bestimmten Newsgroup versendet werden sollen.
  • Details
    • Onlinefreigabe
      Aktiv geschalten ist diese Newsgroup für die Kunden auswählbar (Vorausgesetzt, die Webseitenzuordnung ist entsprechend konfiguriert)
    • In der Registrierung ausblenden
      Die Newsgroup wird bei der Registrierung nicht angezeigt.
      Siehe auch folgendes Tutorial: Newsletter für die Registrierung über den Shop ausblenden
    • Kundengruppe
      Wenn Sie diese Einstellung aktivieren und eine Kundengruppe auswählen, wird beim Registrieren für diesen Newsletter im Hintergrund ein Kunde in die angegebene Kundengruppe angelegt.
    • Auto. Blacklisteintrag bei Abmeldung
      Ist der Haken gesetzt, wird automatisch ein Eintrag in die Blacklist vorgenommen sobald die E-Mail-Adresse vom Newsletter abgemeldet wurde.
    • Blacklist
      Tragen Sie manuell bestimmte E-Mail-Adressen in die Blacklist ein.
    • Webseitenzuordnung
      Die Newsgroup kann entweder auf allen, keiner oder nur bestimmten Webseiten angezeigt werden.

Erstellen Sie neue Newsgroups.
  • Titel
  • Absendername
  • Absendermail

Siehe auch folgendes Tutorial: Newsgroups anlegen und verwalten
Einstellungen > Newsgroups
Einstellungen > Newsgroups
Bereich: Einstellungen > Empfänger


Verfügbare Optionen:
1. Übersicht E-Mail-Adressen
2. Neue Mailadresse hinzufügen
3. Multieinfügen von E-Mail-Adressen
4. Mailadresse löschen

Hier können Sie alle E-Mail-Adressen einsehen, welche für diese Newsgroup eingetragen wurden. Es gibt die Möglichkeit eine bestimmte Adresse wieder zu löschen oder Status zu ändern. E-Mail-Adressen mit dem Status "deaktiviert" erhalten keine Newsletter.

Einfügen von einzelnen Mail-Adressen. Nehmen Sie die Konfiguration vor und wählen Sie die gewünschte Webseite für den Anmeldelink aus.

Darüber können mehrere E-Mail-Adressen auf einmal eingefügt werden. Um dies zu tun, müssen Sie die gewünschten Adressen kommagetrennt eintragen und unterhalb des Eingabefelds die Webseite für den Anmeldelink wählen.

Möchten Sie eine Mailadresse wieder aus der Newsgroup löschen, können Sie dies entweder oben in der Übersicht oder in diesem Menüpunkt tun.
Einstellungen > Empfänger
Einstellungen > Empfänger
Bereich: Einstellungen > Newslettervorlage


Pflegen Sie je Newsgroup eine Newslettervorlage ein. Unterhalb der Vorlage können Sie eine Übersicht der verfügbaren Variablen einsehen.


Siehe auch folgendes Tutorial: Newslettervorlage anlegen
Einstellungen > Newslettervorlage
Einstellungen > Newslettervorlage
Bereich: Einstellungen > Vorlage Double Opt


Für jede Newsgroup können Sie festlegen, ob ein Kunde sofort freigeschaltet wird oder ob dieser nach dem Eintragen erst seine E-Mail-Adresse verifizieren muss. Der User erhält dann nach der Anmeldung eine E-Mail mit einem Link, über den er seine E-Mail-Adresse durch Anklicken eines Links freischalten muss. Wenn der Kunde seine E-Mail-Adresse nicht binnen 10 Tagen aktiviert, wird diese automatisch aus dem Verteiler gelöscht. Dieses Verfahren nennt sich "Double Opt".
  • DoubleOpt aktiv
    Über diesen Haken können Sie das DoubleOpt Verfahren aktivieren.
  • Betreff
    Wenn Sie Double Opt aktiviert haben, der Betreff der Vorlage allerdings leer gelassen wurde, müssen die Empfänger manuell freigeschaltet werden.
  • Inhalt
    Pflegen Sie hier den Inhalt der Vorlage zum Versand ein, es stehen Ihnen außerdem verschiedene Variablen zur Verfügung, über die bestimmte Daten in der Mail ausgegeben werden können.

Siehe auch folgendes Tutorial: Double Opt je Newsgroup aktivieren
Einstellungen > Vorlage Double Opt
Einstellungen > Vorlage Double Opt
Bereich: Einstellungen > Kundenabgleich


Mit Hilfe dieses Tools können Sie alle Kunden einer Kundengruppe entweder in eine bestimmte Newsgroup einfügen oder aus dieser rauslöschen.
  • Kundengruppen
  • Newsgroups
  • Aktion
    Wählen Sie die Aktion aus, welche Sie ausführen möchten. Es gibt folgende Auswahlmöglichkeiten:
    • Eintragen
    • Löschen
  • Ansprechpartner einbeziehen?
Einstellungen > Kundenabgleich
Einstellungen > Kundenabgleich

 
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