Zuweisung der PDF-Templates. Wann erscheint welches PDF?
Die Priorisierung vom System, wann welches Template genommen wird:
1. Einstellungen im Vorgang selbst
2. Einstellungen pro Kundengruppe
3. Einstellungen in der jeweiligen App
4. Allgemeine Einstellungen in der Administration
Die Allgemeine Auswahl
Unter Administration > Erweitert > PDF-Templates > PDF-Auswahl können Sie allgemein festlegen welches Template für welche App und für welchen Mandanten (falls Mandanten vorhanden) standardmäßig verwendet werden soll.
In den jeweiligen Apps (z.B. Bestellungen > Einstellungen > PDF-Templates) können Sie ggf. nochmals festlegen, welches PDF-Template standardmäßig für diese App verwendet werden soll (auch wieder pro Mandant, falls vorhanden). Hier wird aber normalerweise automatisch die Einstellung übernommen, welche zu dieser App bereits in der Administration festgelegt wurde.
Zu jeder Kundengruppe die Sie anlegen, können Sie auch PDF-Templates definieren. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie Ihre Artikel sowohl an Endkunden als auch an Händler verkaufen. Hier empfiehlt es sich standardmäßig (in der Administration) das Template festzulegen, das Sie für den größten Teil Ihrer Kunden benötigen.
Haben Sie beispielsweise 80% Endkunden empfiehlt es sich in der Administration das Bruttotemplate als Standard für alle Apps festzulegen und in der Kundengruppe "Händler" dann das jeweilige Nettotemplate pro App zu definieren.
Achtung: Wenn Sie für eine übergeordnete Kundengruppe PDF-Templates definieren, werden die Einstellungen NICHT automatisch fortlaufend für alle untergeordneten Kundengruppen übernommen.
In jedem Vorgang können Sie manuell noch einmal definieren, welches Template genommen werden soll. Wenn ein Kunde z.B. normalerweise immer das Gleiche PDF-Template bekommen hat, aber Sie möchten in diesem einen Vorgang als Ausnahme ein anderes verwenden, können Sie das entsprechende PDF-Template über das Symbol bei neu generieren auswählen. Systemeinstellung bedeutet, dass hier das Template genommen wird, dass ggf. bei der Kundengruppe (in der sich der Kunde befindet) genommen wird, oder das standardmäßig in der App bzw. in der Administration festgelegt wurde (Prioritäten sind am Anfang dieses Tutorials aufgelistet).