Bestellungen
Hilfe / Bestellungen / Separate Lieferadressen

Anleitungen & Tutorials

Separate Lieferadressen

Hier geht es zur neuen Adressverwaltung: Mehrere, separate Adressen im Kunden hinterlegen

Um eine separate Lieferadresse in einer Bestellung oder Lieferung anzulegen oder auszuwählen, klicken Sie auf das Symbol für die Lieferung.
Öffnen der Eingabemaske für die Lieferadresse
Öffnen der Eingabemaske für die Lieferadresse
In der Eingabemaske können Sie entweder einen bestehenden Datensatz auswählen (Punkt 1 im Bild unten), oder eine separate Lieferadresse zur einmaligen Verwendung anlegen. Wie Sie einen Datensatz anlegen, erfahren Sie weiter unten im Tutorial.

Zum Öffnen des Datensatzes, wählen Sie im Dropdown den richtigen Datensatz aus und klicken Sie auf Anzeigen bei Punkt 1.
Nachdem Sie einen Datensatz geöffnet, oder die Adressdaten eingegeben haben, können Sie die Daten jederzeit ändern. Um die separate Lieferadresse aktiv zu schalten, setzen Sie den Haken bei Punkt 2. Klicken Sie zum Abschluss unten auf "Speichern" und schließen Sie das Fenster.
Eingabemaske
Eingabemaske
Nach dem neu Laden der Bestellung zeigt ein grüner Punkt mit Häkchen, dass die Lieferadresse gesetzt ist. Beim Überfahren des Symbols mit der Maus erscheint die angegebene Lieferadresse.
Anzeige, ob die Lieferadresse aktiv ist.
Anzeige, ob die Lieferadresse aktiv ist.
Wenn für einen Kunden immer bestimmte Lieferadressen zur Verfügung stehen sollen, können Sie diese im Kundenstamm unter Allgemeine Daten->Weitere Adressen hinterlegen.
 
Um einen neuen Datensatz anzulegen, geben Sie zuerst einen Aussagekräftigen Namen wie z.B. "Werk 2 Musterhausen" oder "zu Hause" in das Textfeld zum Anlegen ein und klicken Sie anschließend auf "Anlegen".

Wenn Sie einen bestehenden Datensatz bearbeiten möchten, wählen Sie diesen über das Dropdownmenü aus und klicken Sie auf "Anzeigen" (Punkt 1 unten im Bild).
Geben Sie nun die benötigten Daten ein. Falls die Lieferadresse als Standardlieferadresse dienen soll, aktivieren Sie den Haken im unten angezeigten Feld. Sie müssen die Adresse trotzdem in der Bestellung oder Lieferung wie oben beschrieben aktivieren, damit sie auch verwendet wird.
 
Klicken Sie zum Abschluss auf "Speichern".
Anlegen eines neuen Datensatzes
Anlegen eines neuen Datensatzes
Damit die aktiv gesetzte Lieferadresse automatisch beim Anlegen einer Bestellung eingetragen und auch aktiv gesetzt wird, müssen Sie dies, wie auf dem Bild unten gezeigt, in den Einstellungen im Modul Bestellungen einschalten.
Datensatz automatisch übernehmen
Datensatz automatisch übernehmen

Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.