In der Eingabemaske können Sie entweder einen bestehenden Datensatz auswählen (Punkt 1 im Bild unten), oder eine separate Lieferadresse zur einmaligen Verwendung anlegen. Wie Sie einen Datensatz anlegen, erfahren Sie weiter unten im Tutorial.
Zum Öffnen des Datensatzes, wählen Sie im Dropdown den richtigen Datensatz aus und klicken Sie auf Anzeigen bei Punkt 1.
Nachdem Sie einen Datensatz geöffnet, oder die Adressdaten eingegeben haben, können Sie die Daten jederzeit ändern. Um die separate Lieferadresse aktiv zu schalten, setzen Sie den Haken bei Punkt 2. Klicken Sie zum Abschluss unten auf "Speichern" und schließen Sie das Fenster.
Nach dem neu Laden der Bestellung zeigt ein grüner Punkt mit Häkchen, dass die Lieferadresse gesetzt ist. Beim Überfahren des Symbols mit der Maus erscheint die angegebene Lieferadresse.
2. Anlegen eines neuen Datensatzes bei häufiger Verwendung der Lieferadresse
Wenn für einen Kunden immer bestimmte Lieferadressen zur Verfügung stehen sollen, können Sie diese im Kundenstamm unter Allgemeine Daten->Weitere Adressen hinterlegen.
Um einen neuen Datensatz anzulegen, geben Sie zuerst einen Aussagekräftigen Namen wie z.B. "Werk 2 Musterhausen" oder "zu Hause" in das Textfeld zum Anlegen ein und klicken Sie anschließend auf "Anlegen".
Wenn Sie einen bestehenden Datensatz bearbeiten möchten, wählen Sie diesen über das Dropdownmenü aus und klicken Sie auf "Anzeigen" (Punkt 1 unten im Bild).
Geben Sie nun die benötigten Daten ein. Falls die Lieferadresse als Standardlieferadresse dienen soll, aktivieren Sie den Haken im unten angezeigten Feld. Sie müssen die Adresse trotzdem in der Bestellung oder Lieferung wie oben beschrieben aktivieren, damit sie auch verwendet wird.
Damit die aktiv gesetzte Lieferadresse automatisch beim Anlegen einer Bestellung eingetragen und auch aktiv gesetzt wird, müssen Sie dies, wie auf dem Bild unten gezeigt, in den Einstellungen im Modul Bestellungen einschalten.