Es gibt zwei Optionen, wie Sie am besten vorgehen, wenn Sie ein Produkt einem neuen Lagerplatz in tricoma zuweisen. Die Zuweisung ist wichtig, da Produkte nur auf zugewiesene Lagerplätze eingebucht werden können. Ohne Zuweisung ist keine Einbuchung möglich.
Sie können in der App Lager ein Produkt einem Lagerplatz oder mehreren Lagerplätzen zuweisen. Dazu gehen Sie in die Übersicht der App und klicken dort auf das grüne Plus (Siehe Screenshot).
Hier geben Sie die Produkt-ID des Produktes ein, welches Sie einem Lagerplatz zuordnen möchten. Dann tragen Sie die Menge ein, die Sie auf den gewünschten Lagerplatz buchen möchten Den Einkaufspreis pro Stück können Sie auch angeben. -> Wenn Sie dieses Feld leer lassen und Lieferantenpreise beim gewählten Produkt vorhanden sind, wird hier automatisch der EK-Preis des Lieferanten genommen, der den niedrigsten EK hat und das Produkt liefern kann.
Danach wählen Sie den Lagerplatz aus, dem das Produkt zugeordnet werden soll. Klicken Sie auf "Eintragen", um den Vorgang abzuschließen. Anschließend gelangen Sie wieder in die allgemeine Lagerübersicht. Mehr dazu hier -> Lagerbuchungen
Hinweis: Für Hauptartikel, Sammelartikel oder Produkte mit unlimitierter Verfügbarkeit dürfen Sie keine Bestände eingebucht werden, ansonsten kann es zu Schwierigkeiten beim Bestellprozess kommen. Ein Hauptartikel hat selbst nämlich keinen Lagerbestand, sondern nur die zugeordneten Variantenartikeln. Der Bestand des Sammelartikels setzt sich immer aus dem Bestand der zugeordneten Unterartikel (Einzelartikel) zusammen.
Alternativ können Sie auch aus der Detailansicht des entsprechenden Produktes einem Lagerplatz zuweisen. Klicken Sie in der Produktdetailansicht auf der linken Seite den Bereich "Lager" aus und klicken auf das grüne Plus (Siehe Screenshot).
Den oben gezeigten Prozess können Sie dann wiederholen (EK eintragen, Menge, Lagerplatz etc.).