Erstellung der Mandatsreferenz für SEPA-Lastschriften
Die Mandantsreferenz baut sich immer aus dem Kürzel "KD" und der Kunden-ID im tricoma System zusammen. Lautet die Kunden-ID wie im folgenden Screenshot 23046, dann lautet die Mandantsreferenz KD23046.
Beim Erstellen einer SEPA-Lastschriftdatei wird die Mandatsreferenz automatisch eingetragen, da diese eine Pflichtangabe ist. Du musst quasi nichts dafür tun, was die Mandatsreferenz angeht.
Bei Bedarf kann diese manuell angepasst werden, indem du die neue Mandatsreferenz im Feld einträgst, im Aktionsmenü "aktualisieren" wählst du anschließend auf "Ausführen" klickst. Diese Änderung gilt allerdings nur für diese eine Lastschrift.
Wenn dir ein Kunde, dem du regelmäßig eine Rechnung ausstellst, die Einzugsermächtigung erteilt hat, haben wir noch folgende Tipps für dich:
Öffne die Kundendetailansicht des Kunden und klicke links in der App-Verknüpfung auf "Rechnungen" und anschließend auf Zahlungsbedingungen. Wähle im Dropdown-Menü die Zahlungsweise für Lastschriften aus und klicke auf "Aktualisieren" (siehe linker Screenshot). Dadurch wird für diesen Kunden bevorzugt die gewählte Zahlungsweise genommen.
Sofern du eine schriftliche Einzugsermächtigung hast, digitalisiere sie und lade sie als Datei in den Kundendaten hoch (siehe rechter Screenshot). Dazu muss du vorher einmalig ein Kundendatenfeld manuell erstellen als Feldtyp "Uploadfeld". Siehe dazu Kundendatenfelder verwalten. Somit ist dieses Dokument jederzeit für dich in den Kundendaten aufrufbar.
Trage die Kontodaten des Kunden in die Kundendaten ein. Dies ist wichtig, da die App SEPA auf diese Daten zugreift. Die dafür vorgesehenen Kundendatenfelder sind bereits standardmäßig hinterlegt, wie im rechten Screenshot ebenfalls zu sehen ist.