Versandhandelsregelung / Lieferschwellen innerhalb der EU
In der App Administration im Reiter "Einstellungen" unter "Länder" können Sie die Umsatzgrenzen / Lieferschwellen je Land hinterlegen. Dieser Wert ist vorerst allerdings nur rein informativ und dient dazu, in der App Dashboard die Umsätze besser zu visualisieren.
In der App Dashboard im Reiter "Statistik" unter "Umsätze je Land" haben Sie eine Übersicht der Umsätze pro Land, sortiert nach Mandant. Eine Gegenüberstellung, wie sich diese Umsätze (Rechnungen, Gutschriften, Kassenbelege) ergeben, ist auch einsehbar.
Ist ein vorher definierter Schwellenwert eines Landes überschritten, wird der Wert in der Statistik rot hinterlegt dargestellt.
Jetzt haben Sie die Möglichkeit, die Auslandssteuer in der App Administration im Reiter "Einstellungen" unter "Länder" für das Land, bei dem der Schwellenwert überschritten wurde, zu aktivieren. Das führt dazu, dass ab diesem Zeitpunkt - solange diese Option aktiv ist - die für das Land geltende Steuer berechnet wird, wenn es zu einer Lieferung in dieses Land kommt.
I. d. R. müssen dazu allerdings auch die Umsatz-/Steuernummern des jeweiligen Landes auf den Dokumenten ausgegeben werden. Diese Daten können Sie in der App Administration im Reiter "Einstellungen" unter "Ihre Daten" über die Flagge neben dem jeweiligen Feld pro Land hinterlegen.
Die Steuerzuordnung der System-/Standardsteuersätze, sodass das System auch weiß, wie hoch z. B. der reguläre Steuersatz im Ausland ist, können Sie in der App Produkte unter "Einstellungen » Steuersätze" hinterlegen.