Zahlungsweisen kannst du über den Einrichtungswizard anlegen (siehe linkes Bild) oder über die App Rechnungen in den Einstellungen (siehe rechtes Bild). In diesem Tutorial gehen wir näher auf die Verwaltung der Zahlungsweise in der App Rechnungen ein.
Wie im letzten Screenshot zu sehen ist, legst du im Bereich "Zahlungsweise" an, wenn du ganz nach scrollst. Gebe beim Anlegen einen beliebigen Titel der Zahlungsweise ein, bspw. "Auf Rechnung" oder "Barzahlung".
Sobald die Zahlungsweise angelegt ist, wird diese unter "Vorhandene Zahlungsweisen" angezeigt:
Für jede Zahlungsweise hast du nun folgende Einstellungsmöglichkeiten:
Titel: Hier kannst du nachträglich die Benennung der Zahlungsweise ändern. Beim Klick auf die Deutschlandflagge kannst du die Benennung noch in anderen Sprachen hinterlegen. Allerdings müssen hierfür die Länder gepflegt sein, damit diese angezeigt werden. Mehr dazu hier -> Länderverwaltung: Weitere Länder im tricoma hinzufügen Für ausländische Kunden wird der Titel der Zahlungsweise automatisch übersetzt.
Zahlungsfrist: Trage hier die Zahlungsfrist, die standardmäßig für diese Zahlungsweise gelten soll. Wenn 0 eingetragen wird, wird die globale Einstellung aus den allgemeinen Einstellungen genommen (Option: Standardzeitraum für Zahlung einer Rechnung).
Kundeneinstellung übernehmen: Die vorherige Option "Zahlungsfrist" gilt grundsätzlich erst mal für alle Kunden. Es sei denn, du aktivierst diese Option und beim Kunden ist eine Standard-Zahlungsweise und Zahlungsfrist eingestellt. Dann wird diese bevorzugt übernommen. Dies kannst du individuell bei jedem Kunden bei Bedarf einstellen in der Kundendetailansicht in der App-Verknüpfung Rechnungen -> Zahlungsbedingungen:
Lieferdatum der Bestellung anpassen: Wenn das Bezahldatum größer als das Bestelldatum ist, dann wird das Lieferdatum in der Bestellung wie folgt angepasst: Neues Lieferdatum = Aktuelles Lieferdatum + Bezahldatum - Bestelldatum Diese Einstellung macht Sinn, wenn der Zahlungseingang erst ein paar Tage nach der Bestellung erfolgt und sich somit sich die Lieferzeit verzögert.
Gutschriften Auszahlungsart: Über dieses Dropdown-Menü lässt sich eine Auszahlungsart für diese Zahlungsweise festlegen. Sie wird gesetzt, sobald aus einer Rechnung mit dieser Zahlungsweise eine neue Gutschrift erzeugt wird. Mehr dazu in folgenden Tutorials: > Verwaltung der Auszahlungsarten > Gutschrift aus Rechnung erzeugen
Anmerkung auf der Rechnung: Trage hier eine beliebige Anmerkung ein, die auf der Rechnung erscheinen soll, wenn mit dieser Zahlungsweise bezahlt wird. Wenn du in den allgemeinen Einstellungen die Option "HTML Editor aktivieren" aktiviert hast, dann erscheint ein paar weitere Formatierungsoptionen für die Anmerkung. Im unteren Teil des Bereichs findest du eine Auflistung von Variablen, die du für den Anmerkungstext verwenden kannst.
Skonto
Unter Einstellungen -> Skonto findest du eine Liste mit den angelegten Zahlungsweisen:
In diesem Bereich kannst du das Skonto in Prozent sowie Skontofristen in Tage festlegen.
Wenn du die Option "Kundeneinstellungen übernehmen?" aktivierst, werden die in der Kundendetailansicht festgelegten Skontoeinstellungen bevorzugt übernommen, sofern diese beim Kunden hinterlegt sind (siehe Screenshot unten). Zusätzlich kann eine eigene Anmerkung für die Ausgabe der Skontodaten pro Zahlungsweise eingetragen werden. Diese wird auf der Rechnung mit ausgegeben.
Im unteren Teil dieses Bereiches findest du ebenfalls eine Auflistung von Variablen, die du für den Anmerkungstext verwenden kannst. Analog zu den Zahlungsweise lässt sich über die Deutschlandflagge wieder eine Übersetzung hinterlegen.
Das Beispiel "Bei einer Zahlung bis zum %skonto_bis_deutsch% gewähren wir %skonto_wert% Skonto."
würde folgenden Text auf der Rechnung ausgeben: "Bei einer Zahlung bis zum 15.05.2014 gewähren wir 3% Skonto."