Bevor dein tricoma Shop eingerichtet wird, sollte abgeklärt werden, ob dieser Shop für B2C- oder B2B-Kunden sein soll.
Wichtig dabei ist nämlich die Preisausgabe im Shop. Der tricoma Shop wird standardmäßig mit Bruttopreisen (für B2C-Kunden) ausgeliefert bzw. auch angepasst. Das bedeutet, wird ein B2B-Shop benötigt, müssen im Shoptemplate die entsprechenden Variablen für die Preisausgabe angepasst werden und ggf. auch der Hinweis "inkl. MwSt." an den jeweiligen Stellen durch "zzgl. MwSt." ersetzt werden.
Für den B2B-Shop muss in den Einstellungen der App tricoma Shopsystem zusätzlich noch die Preisberechnung im Hintergrund netto umgestellt werden:
Diese Einstellung betrifft jedoch nicht die Preisvariablen im Shoptemplate, weshalb diese trotzdem noch über die App Templates angepasst werden müssen (HTML-Kenntnisse erforderlich), nachdem die Webseite angelegt wurde.
Wenn du deine Produkte für B2C- als auch für B2B-Kunden anbieten möchtest, ist es sinnvoll, zwei separate Shops zu betreiben: Einen Shop für B2C-Kunden und einen für B2B-Kunden.
Solltest du Unterstützung beim Einrichten des tricoma Shops benötigen, wende dich gerne per Ticket an uns (Kategorie "Templates/PDF/Shopdesign") oder an einen unserer Servicepartner.
Ist geklärt, für welche Kunden du dein Shop einrichten möchtest, kannst du mit der Webseite deines Shops beginnen: Neue Webseite anlegen
Link für externe Aufrufe: https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=1315