Wenn du Lieferungen an Empfänger außerhalb der EU bearbeiten möchtest, benötigst du neben dem Paketaufkleber zwangsläufig auch eine Zollinhaltserklärung. Die Erstellung eines Paketaufklebers ohne gleichzeitige Erstellung einer Zollinhaltserklärung wird von DHL nicht akzeptiert. Folglich müssen alle für die Zollinhaltserklärung benötigten Daten einpflegt sein, wenn der Empfänger sich außerhalb der EU befindet.
Diese Daten hinterlegt man im tricoma System an zwei Stellen:
Einstellungen des DHL Connectors (wird nachfolgend behandelt)
Hier findest du eine Liste aller im tricoma System angelegten Lieferarten. Die Einstellungen für die Zollinhaltserklärung werden allerdings nur im Zusammenhang mit den Lieferarten benötigt, die für den DHL Auslandsversand verwendet werden. Die restlichen Lieferarten können an dieser Stelle unbeachtet bleiben.
Die Auswahlmöglichkeiten für die Spalten Exporttyp und Incoterm sind fest von DHL vorgegeben, wobei die Angabe von Incoterm-Codes optional ist. Das Feld Beschreibung muss nur befüllt werden, wenn als Exporttyp Sonstiges ausgewählt wurde, ansonsten ist es optional. Das Feld Einlieferungsstellemuss befüllt sein.
In den beiden Feldern unter Ausfertigungen musst du festlegen, wie viele Exemplare der Zollinhaltserklärung (linkes Feld) und der Rechnung (rechtes Feld) erstellt werden sollen, sobald der Paketaufkleber erstellt wird. Für die Verwendung dieser Funktion muss ein Druckserver für A4-Dokumente für die jeweilige physische Scanstation konfiguriert sein. Mehr dazu hier → Einrichtungsanleitung des Druckservers
Link für externe Aufrufe: https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=1372