Am unteren Ende der Seite können Sie den Export noch auf eine Kundengruppe sowie auf einen PLZ-Bereich einschränken.
Mit der Option "Ansprechpartner als eigener Kunde" können Sie die eingetragenen Ansprechpartner mit exportieren. Diese sind dann allerdings nicht mehr mit dem Import kompatibel.
Unter Feldtrenner können Sie das Feldtrennzeichen festlegen.
Starten Sie den Export anschließend durch Klick auf Export als CSV
Auch hier finden Sie am Ende der Seite die Konfiguration. Hier können Sie den Feldtrenner der CSV-Datei und natürlich den Speicherort der zu importierenden Datei auswählen. Sollten Sie die Datei nach dem Export nicht in Excel öffnen können, verwenden Sie bitte als Feldtrenner bspw. ein ; statt |.
Mit der Option "Kunde als Lieferant anlegen" werden die importierten Kunden direkt auch als Lieferant angelegt.
Starten Sie anschließend den Import durch Klick auf Datenimport
Tipp: Bevor Sie einen größeren Import durchführen, importieren Sie testweise erst ein/zwei Kunden in einem Importvorgang, um zu sehen, ob der Import korrekt funktioniert hat. Prüfen Sie beispielsweise, ob die Kunden korrekt angelegt wurden und ob die richtigen Datenfelder korrekt und mit richtigen Umlaute/Sonderzeichen befüllt wurden. Sollten Sie nicht zurecht kommen, hilft Ihnen gerne der Support weiter. Legen Sie dazu einfach ein Ticket in Ihrem Kundenportal an.
Hinweis: Die verpflichtenden GPRS-Informationen für Lieferanten/Hersteller können derzeit nur über die App Import/Export (Datenziel "Produkte: Lieferantendaten") importiert werden (Stand 11/24). Siehe → Nutzung der App Import/Export
Link für externe Aufrufe: https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=139