Kunden
Hilfe / Kunden / Mehrere, separate Adressen im Kunden hinterlegen

Anleitungen & Tutorials

Mehrere, separate Adressen im Kunden hinterlegen

Für separate Kundenadressen gibt es zwei verschiedene Methoden:
Die Adressverwaltung ändert die Adressen im Adressfeld auf dem Dokument.
Wenn Sie auf Bestellungen zusätzlich zur Hauptadresse eine separate Lieferadresse ausweisen möchten (wird meist unterhalb der Dokumentanmerkungen auf den PDFs ausgegeben), müssen Sie die alte Funktion für separate Adressen verwenden (siehe Tutorial: Separate Lieferadressen).

Zum Verwalten von separaten Adressen eines Kunden, öffnen Sie Weitere Adressen im linken Menü.
  • Um einen neuen Datensatz anzulegen, geben Sie der Adresse einen Namen wie z.B. "Lager Bamberg", damit die Adressen beim Auswählen im Menü besser unterschieden werden können.
  • Sind bereits Datensätze vorhanden, wählen Sie den zu bearbeitenden Datensatz im Dropdownmenü aus und klicken Sie, falls der Datensatz nicht automatisch geladen wird, auf "anzeigen".
Anlegen/Aufrufen
Anlegen/Aufrufen

Anschließend können Sie den Datensatz bearbeiten und speichern.
Ein Adressdatensatz kann auch bei einem angelegten Ansprechpartner gewählt werden, wenn dieser bspw. eine andere Adresse.

Checkboxen "Aktive Lieferadresse" und "Aktive Rechnungsadresse":
Wenn diese Kästchen angehakt sind, wird die Adresse standardmäßig als Liefer- bzw. Rechnungsadresse verwendet, ansonsten kann die Adresse in den Apps manuell ausgewählt werden.

Bearbeiten
Bearbeiten
Im Unterschied zur Funktion für die separaten Lieferadressen funktioniert die Adressverwaltung in der App Kunden mit nahezu allen Apps, sodass man z.B. auch in einem Angebot eine separate Adresse verwenden kann.
Um die Adresse auszuwählen, klicken Sie auf das Symbol mit den Häuschen rechts neben der Kundennummereingabe.

In dem geöffneten Fenster wählen Sie oben den gewünschten Datensatz und klicken bei Bedarf auf Anzeigen.
Um die separate Adresse zu aktivieren, setzen Sie den Haken bei "Separate Adresse aktivieren" und klicken anschließend auf "speichern".
Natürlich ist es auch möglich, an dieser Stelle manuell eine Adresse einzugeben.
Separate Adressverwaltung in der App Angebote
Separate Adressverwaltung in der App Angebote
Wenn die separate Lieferadresse ausgewählt ist, wird dies im Fenster durch einen grünen Kreis mit Haken an dem Symbol signalisiert und beim Überfahren mit der Maus wird die Adresse angezeigt. Eventuell muss dazu das Fenster aktualisiert werden.
Anzeige, dass die separate Adresse aktiviert ist
Anzeige, dass die separate Adresse aktiviert ist
Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.