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Ansprechpartner im Kunden hinterlegen

Für jeden Kunden im tricoma System können beliebig viele Ansprechpartner hinterlegt werden. Dies macht besonders bei Kunden Sinn, die eine juristische Person sind (Verein, Unternehmen etc.).

Ansprechpartner werden im tricoma System an mehreren Stellen verwendet:
  • In den jeweiligen Detailansichten der Apps, um PDF-Belege (z. B. Angebote, Bestellbestätigungen, Rechnung etc.) an den gewählten Ansprechpartner zu adressieren. Dabei kann auch die E-Mail-Adresse des Ansprechpartners als Empfängeradresse übernommen werden.
  • Als Empfänger für Newsletter
  • Als Ansprechpartner im Ticketsystem, um die Kommunikation direkt an eine bestimmte Person richten zu können

Um einen neuen Ansprechpartner beim Kunden zu hinterlegen, öffne die Kundendetailansicht, klicke links im Menü auf "Ansprechpartner" und trage bei "Neuer Ansprechpartner" den Namen und Vornamen ein, optional auch die Position:
Neuen Ansprechpartner eintragen
Neuen Ansprechpartner eintragen

Wenn du den Ansprechpartner eingetragen hast, öffnet sich die Maske für die Details. Dort kannst du weitere Details des Ansprechpartners bei Bedarf einfügen:
Details befüllen
Details befüllen

Bei Aktivierung der Checkbox "Standard" wird dieser Ansprechpartner standardmäßig genommen, wenn ein PDF-Dokument für diesen Kunden generiert wird.

Sofern eine E-Mail-Adresse eingetragen wurde, kannst du über das /mail_neu.png direkt den Mailer öffnen und eine E-Mail an dieser Adresse schicken.
Wichtig dabei ist, dass mindestens ein Postfach angelegt und eine E-Mail-Vorlage in der App Mailclient erstellt wurde.

Kommunizierst du mit diesem Ansprechpartner übers Ticketsystem, wird seine E-Mail-Adresse bevorzugt der Kundenmailadresse genommen.

Im Dropdown-Menü "Adressdatensatz" werden alle weiteren Adressen zu diesem Kunden aufgelistet, die links im Menü "Weitere Adressen" als Datensätze hinterlegt wurden (siehe (1) im Screenshot). Somit kann für den Ansprechpartner eine eigene, separate Adresse eingefügt werden, z. B. wenn es ein ausländischer Kunde ist, aber der Ansprechpartner sich in Deutschland befindet.
Mehr dazu hier → Mehrere, separate Adressen im Kunden hinterlegen

Sofern du die App Newsletter installiert und beim Ansprechpartner eine E-Mail-Adresse hinterlegt hast, kannst du ihn über die Newsgroup-Checkbox für den Newsletter ein- oder austragen (siehe (2) im Screenshot).

Ganz unten über den Löschen-Button wird der Ansprechpartner gelöscht (siehe (3) im Screenshot). Zur Sicherheit muss die daneben befindliche Checkbox aktiviert werden.
Adressdatensatz und Newsletter
Adressdatensatz und Newsletter
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tricoma AG

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