Ansprechpartner werden in tricoma an mehreren Stellen verwendet.
- um Dokumente wie z.B. Angebote oder Bestellbestätigungen an den jeweiligen Ansprechpartner zu adressieren, wobei auch die Mailadresse des Ansprechpartners als Empfängeradresse übernommen werden kann
- als Empfänger für Newsletter
- als Ansprechpartner im Ticketsystem, um Tickets direkt an eine bestimmte Person richten zu können.
Es können beliebig viele Ansprechpartner eingerichtet werden. Öffnen Sie dafür zunächst den Kunden und klicken Sie anschließend links im Menü auf Ansprechpartner. Die Zahl hinter Ansprechpartner gibt an, wie viele Ansprechpartner bereits angelegt wurden.
Anschließend können Sie bereits bestehende Ansprechpartner aufrufen oder neue anlegen. Zum Aufrufen klicken Sie in der Liste rechts auf "details" (1). Um einen Ansprechpartner anzulegen, geben Sie den Namen des Ansprechpartners unter "Neuer Ansprechpartner" ein und klicken Sie auf "Eintragen" (2).
Als nächstes können Sie den Ansprechpartner in der rechten Spalte bearbeiten.
Wenn Sie den Haken bei Standard setzen, wird dieser Ansprechpartner standardmäßig eingetragen, wenn ein Dokument für diesen Kunden erstellt wird. (1)
Über das Briefsymbol bei der E-Mail-Adresse können Sie dem Ansprechpartner schnell eine Mail schicken. (2)
Unter "Adressdatensatz" finden Sie die Datensätze aus der erweiterten Adressverwaltung (Tutorial: Separate Adressen im Kunden). Wenn Sie hier einen Datensatz auswählen, so wird dieser als Adressdatensatz verwendet, wenn der Ansprechpartner in einem Dokument ausgewählt wurde. (3)
Weiter unten haben Sie noch die Möglichkeit, den Ansprechpartner in einen oder mehrere Newsletterverteiler einzutragen.
Um die Änderungen zu sichern, klicken Sie unten auf Speichern.
Um einen Ansprechpartner zu löschen setzen Sie den Haken neben dem Button Löschen und klicken Sie anschließend auf den Button Löschen.