Für jeden Kunden im tricoma System können beliebig viele Ansprechpartner hinterlegt werden. Dies macht besonders bei Kunden Sinn, die eine juristische Person sind (Verein, Unternehmen etc.).
Ansprechpartner werden im tricoma System an mehreren Stellen verwendet:
- In den jeweiligen Detailansichten der Apps, um PDF-Belege (z. B. Angebote, Bestellbestätigungen, Rechnung etc.) an den gewählten Ansprechpartner zu adressieren. Dabei kann auch die E-Mail-Adresse des Ansprechpartners als Empfängeradresse übernommen werden.
- Als Empfänger für Newsletter
- Als Ansprechpartner im Ticketsystem, um die Kommunikation direkt an eine bestimmte Person richten zu können
Um einen neuen Ansprechpartner beim Kunden zu hinterlegen, öffne die Kundendetailansicht, klicke links im Menü auf "Ansprechpartner" und trage bei "Neuer Ansprechpartner" den Namen und Vornamen ein, optional auch die Position:
Bei Aktivierung der Checkbox "Standard" wird dieser Ansprechpartner standardmäßig genommen, wenn ein PDF-Dokument für diesen Kunden generiert wird.
Sofern eine E-Mail-Adresse eingetragen wurde, kannst du über das
direkt den Mailer öffnen und eine E-Mail an dieser Adresse schicken.
Wichtig dabei ist, dass mindestens ein
Postfach angelegt und eine
E-Mail-Vorlage in der App Mailclient erstellt wurde.
Kommunizierst du mit diesem Ansprechpartner übers Ticketsystem, wird seine E-Mail-Adresse bevorzugt der Kundenmailadresse genommen.
Im Dropdown-Menü "Adressdatensatz" werden alle weiteren Adressen zu diesem Kunden aufgelistet, die links im Menü "Weitere Adressen" als Datensätze hinterlegt wurden (siehe (1) im Screenshot). Somit kann für den Ansprechpartner eine eigene, separate Adresse eingefügt werden, z. B. wenn es ein ausländischer Kunde ist, aber der Ansprechpartner sich in Deutschland befindet.
Mehr dazu hier →
Mehrere, separate Adressen im Kunden hinterlegenSofern du die App Newsletter installiert und beim Ansprechpartner eine E-Mail-Adresse hinterlegt hast, kannst du ihn über die Newsgroup-Checkbox für den Newsletter ein- oder austragen (siehe (2) im Screenshot).
Ganz unten über den
Löschen-Button wird der Ansprechpartner gelöscht (siehe (3) im Screenshot). Zur Sicherheit muss die daneben befindliche Checkbox aktiviert werden.