Unter bestimmten Umständen ist es nötig, dass Sie sehr viele Länder in Ihrem System aktivieren; beispielsweise dann, wenn Sie je nach Bestimmungsland andere Steuersätze definieren oder bei den Versandkosten mit Gewichtsstaffeln arbeiten möchten. Falls Sie zusätzlich Ihre Produktdaten in mehreren Sprachen pflegen, kann es schnell unübersichtlich werden. Außerdem leidet zwangsläufig die Performance, wenn für jedes Datenfeld dutzende Sprachen auf einmal geladen werden müssen.
Deshalb gibt es die Möglichkeit, Sprache separat von den aktivierten Ländern zu bearbeiten. Aktivieren Sie dazu die Checkbox "Sprache separat aktivieren" in Ihrer Länderkonfiguration:
Die Aktivierung dieser Checkbox schaltet eine zusätzlich Spalte frei. Dort können Sie nun die Länder auswählen, für die Sie lokalisierte Texte bearbeiten können möchten. Diese Option wirkt sich systemweit auf alle Datenfelder vom Typ "Textfeld unbegrenzt" aus, sowie auf alle Datenfelder beim Bearbeiten von Produktdetails. Alle nicht ausgewählten Sprachen werden dort nicht mehr angezeigt:
Das Aktivieren (bzw. Deaktivieren) der Option hat keinen Einfluss auf bereits vorhandenen Datenbestand. Ist bereits eine bestimmte Übersetzung vorhanden, wird diese weiterhin bestehen bleiben, wenn Sie eine Sprache deaktivieren. Sie schalten so lediglich die Möglichkeit aus, die Sprache weiterhin zu editieren.
Link für externe Aufrufe: https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=1430