Für reguläre Benutzer fordert DHL inzwischen, dass das Passwort des Geschäftskundenportals alle 90 Tage geändert wird. Wenn Sie das GKP nicht aktiv nutzen und lediglich Paketlabel über tricoma erstellen, kann das zum Problem werden. Die Authentifizierung schlägt dann ohne weitere Angabe von Gründen fehl und es können keine Aufkleber mehr gedruckt werden.
Um das zu umgehen bietet DHL die Möglichkeit an, für die Verwendung der Funktion "Versenden" einen Systembenutzer im Geschäftskundenportal anzulegen. Dieser Benutzer ist ausschließlich im Zusammenhang mit Schnittstellen verwendbar und bietet zwei wesentliche Vorteile. Erstens ist das Passwort in diesem Fall ein Jahr lang gültig und zweitens werden Sie vor Ablauf automatisch informiert.
Den Systembenutzer können Sie wie folgt anlegen. Öffnen Sie zunächst die Benutzerverwaltung über den Menüpunkt "Benutzer verwalten" unterhalb Ihres Accountnamens:
Anschließend kann der Benutzer erstellt werden und Sie erhalten eine Email. Folgen Sie dem Link dieser Email und Sie gelangen zur Aktivierung des Benutzers:
Sobald der Benutzer aktiviert ist, können Sie in tricoma die Zugangsdaten dieses Benutzer in Ihrer App hinterlegen.
Falls die mit dem neuen Benutzer erstellten Label ein anderes Format haben, als bisher (beispielsweise mit vier zusätzlichen Barcodes an den seitlichen Rändern), können Sie das folgendermaßen korrigieren. Öffnen Sie zunächst die allgemeinen Einstellungen von "Versenden":