Anleitungen & Tutorials
Die Versandkosten im tricoma Shop werden in den Lieferartenkonfigurationen durchgeführt. Öffne die App tricoma Shopsystem, gehe in den Reiter "Einstellungen" und klicke links auf "Zahlungs- & Lieferarten".
Scrolle nach unten zu "Lieferarten im Shop". Als nächstes öffne die Detaileinstellungen, indem du bei der gewünschten Lieferart rechts auf "Bearbeiten" klickst. Die Lieferarten Versand-Konfig 1 bis Versand-Konfig 6 können für jede beliebige Versandart (z. B. DHL Paket, DHL International, DPD Classic, DPD Express, eigener Dienstleister uvm.) verwendet werden.
Wenn du auf den roten bzw. grünen Punkt auf der linken Seite klickst, änderst du den Status der jeweiligen Versandart auf online bzw. offline. Nur Lieferarten, die online sind, stehen grundsätzlich zur Auswahl im tricoma Shop.
Solltest du mehrere Shops haben und in den allgemeinen Einstellungen die Option "Separate Einstellungen pro Webseite" aktiviert haben, musst du vorher oben im Dropdown-Menü den tricoma Shop auswählen, bei dem du die Liefersarten bearbeiten möchtest.
In den Detaileinstellungen gibt es folgende Optionen pro Liefersart:
Beispiel: 0;10.00|10;8.00|50;4.00|75;2.00|100;0.00
Ergibt folgende Preisstaffelung:
ab Warenwert (€) Versandkosten (€) 0 10,00 10 8,00 50 4,00 75 2,00 100 0,00
Beispiel: 0;1.00|10;3.00|20;5.00|50;10.00|100;20.00
Ergibt folgende Preisstaffelung:
ab Gewicht (kg) Versandkosten (€) 0 1,00 10 3,00 20 5,00 50 10,00 100 20,00
Für Sendungen in Nicht-EU-Länder trage die Preisstaffelung in der Zeile "Default" ein. Für Sendungen in EU-Länder trage diese in die Zeile "EU" ein. Wichtig hierbei ist, dass die EU-Länder korrekt in der App Administration -> Einstellungen -> Länder eingetragen sind (siehe HIER) und beim Kunden ein EU-Land in den Kundendaten eingetragen ist. Oder, falls es beim Kunden eine abweichende Versandadresse gibt, muss dort ein EU-Land eingetragen sein.