tricoma Shopsystem
Hilfe / tricoma Shopsystem / Lieferarten und Versandkosten im tricoma Shop

Anleitungen & Tutorials

Lieferarten und Versandkosten im tricoma Shop

Die Versandkosten im tricoma Shop werden in den Lieferartenkonfigurationen durchgeführt. Öffne die App tricoma Shopsystem, gehe in den Reiter "Einstellungen" und klicke links auf "Zahlungs- & Lieferarten".

Scrolle nach unten zu "Lieferarten im Shop". Als nächstes öffne die Detaileinstellungen, indem du bei der gewünschten Lieferart rechts auf "Bearbeiten" klickst.

Wenn du auf den roten bzw. grünen Punkt auf der linken Seite klickst, änderst du den Status der jeweiligen Versandart auf online bzw. offline. Nur Lieferarten, die online sind, stehen grundsätzlich zur Auswahl im tricoma Shop.
Lieferarten bearbeiten
Lieferarten bearbeiten

Solltest du mehrere Shops haben und in den allgemeinen Einstellungen die Option "Separate Einstellungen pro Webseite" aktiviert haben, musst du vorher oben im Dropdown-Menü den tricoma Shop auswählen, bei dem du die Liefersarten bearbeiten möchtest.

In den Detaileinstellungen gibt es folgende Optionen pro Liefersart:

  • Titel auf der Webseite
    Vergebe der Lieferart einen beliebigen Namen, der beim Bestellprozess im Shop angezeigt werden soll. Ist ein Pflichtfeld, sonst wird diese Lieferart nicht als Auswahl zur Verfügung stehen.

  • Beschreibung auf der Webseite
    Hinterlege bei Bedarf eine Beschreibung der Lieferart, die beim Bestellprozess im Shop angezeigt werden soll:
Ausgabetext beim Bestellprozess
Ausgabetext beim Bestellprozess

  • Ausgabetext auf der Homepage nach Bestellung
    Gebe bei Bedarf hier einen Text ein, der dem Käufer nach Abschluss des Bestellvorgangs angezeigt werden soll, wenn er diese Lieferart gewählt hat.

  • Ausgabetext in der Bestellungsmail
    Gebe bei Bedarf hier einen Text ein, der in der Bestellungsmail stehen soll, wenn er diese Lieferart gewählt hat.

  • Kostenlos - Keine weiteren Kosten für den Kunden
    Wähle diese Option, wenn dem Kunden keine Versandkosten berechnet werden sollen.

  • Pauschalpreis
    Wähle diese Option, wenn du die Versandkosten pauschal berechnen möchtest.

  • Prozentual vom Warenwert (Netto)
    Wähle diese Option, wenn die Versandkosten prozentual vom Netto-Warenwert im Warenkorb berechnet werden sollen.

  • Warenwertstaffel
    Mit dieser Option kannst du eine Warenwertstaffelung eintragen. Das bedeutet, ab einem bestimmten Warenwert ändern sich die Versandkosten.
    Beispiel: 0;10.00|10;8.00|50;4.00|75;2.00|100;0.00

    Ergibt folgende Preisstaffelung:
    ab Warenwert (€) Versandkosten (€)
    0 10,00
    10 8,00
    50 4,00
    75 2,00
    100 0,00

  • Gewichtsstaffel
    Mit dieser Option kannst du eine Gewichtsstaffelung eintragen. Das bedeutet, ab einem bestimmten Gewicht ändern sich die Versandkosten. Wichtig ist dabei, dass in den Produktdaten die korrekten Gewichtsangaben hinterlegt sind.
    Beispiel: 0;1.00|10;3.00|20;5.00|50;10.00|100;20.00

    Ergibt folgende Preisstaffelung:
    ab Gewicht (kg) Versandkosten (€)
    0 1,00
    10 3,00
    20 5,00
    50 10,00
    100 20,00

    Für Sendungen in Nicht-EU-Länder trage die Preisstaffelung in der Zeile "Default" ein. Für Sendungen in EU-Länder trage diese in die Zeile "EU" ein. Wichtig hierbei ist, dass die EU-Länder korrekt in der App Administration -> Einstellungen -> Länder eingetragen sind (siehe HIER) und beim Kunden ein EU-Land in den Kundendaten eingetragen ist. Oder, falls es beim Kunden eine abweichende Versandadresse gibt, muss dort ein EU-Land eingetragen sein.

  • Auslandsversand
    Mit dieser Option kannst du pro Land pauschale Versandkosten hinterlegen. Auch hier ist es wichtig, dass die Ländereinstellungen in deinem tricoma System korrekt gepflegt sind. Außerdem muss in den Kundendaten das Land hinterlegt sein bzw. in der separaten Lieferadresse einer Bestellung das Zielland.
    Beispiel: DE;2.50|AT;4.00|CH;7.00
    Bei diesem Beispiel werden bei Lieferungen nach Deutschland 2,50 € Versandkosten berechnet, nach Österreich 4,00 € und in die Schweiz 7,00 €.

    Es kann auch eine Wildcard # hinterlegt für alle Länder werden, die nicht aufgeführt sind.
    Beispiel: 5.00#DE;2.00|AT;4.00
    In diesem Fall betragen die Versandkosten standardmäßig 5,00 € für Lieferungen in allen Ländern, außer nach Deutschland (2,00 €) und nach Österreich (4,00 €).


  • Einstellungen für den kostenlosen Versand
    Hier kannst du angeben, ab welchem Betrag und in welche Länder du einen kostenlosen Versand anbieten möchtest.
    Beispiel: DE;10.00|AT;30.00|CH;50.00|IT;100.00
    In Deutschland ist der Versand ab 10 Euro kostenlos, nach Österreich ab 30 Euro etc. Auch hier ist wieder ein Standardwert mit einer Wildcard # für alle nicht aufgeführten Länder möglich, wie in der vorherigen Option.

  • Kostenloser Versand auch bei Käufen über den eBay Connector
    Hier kannst du festlegen, dass der kostenlose Versand auch für Bestellungen über den eBay Connector gilt. In der Zeile "Länderbegrenzung" kannst du den kostenlosen Versand für eBay-Käufe auf bestimmte Länder begrenzen. Das Format dafür ist DE|AT|CH

  • Versandkostenfreie Produktkategorien
    Hier kannst du angeben, für welche Produktkategorien kein Versand berechnet werden soll. Gebe die Kategorie-IDs kommagetrennt ein. Sobald sich im Warenkorb ein Produkt aus einer der hier eingetragenen Produktkategorie befindet, wird die gesamte Bestellung versandkostenfrei sein.

  • Kategorieaufschlag
    Hier hast du die Möglichkeit, je Produktkategorie einen Aufschlag zu den Versandkosten festzulegen. Gebe die Kategorie-ID und nach dem Semikolon den Aufschlagspreis ein.
    Beispiel: 100;5.99|102;10.00
    Sobald sich im Warenkorb ein Produkt aus einer der hier eingetragenen Produktkategorie befindet, wird auf die gesamte Bestellung aufgeschlagen. Sind hier mehrere Kategorien definiert, wird der höchste Aufschlagspreis verwendet. Versandkostenfreie Produktkategorien bleiben weiterhin versandkostenfrei. Die Kategorie-ID erfahren Sie, wenn Sie beim Punkt "Versandkostenfreie Produktkategorien" auf das Fernglas klicken.

  • Erlaubte Kundengruppen für diese Lieferart
    Schränke hier die Lieferart auf bestimmte Kundengruppen ein. Beispielsweise kannst du einen Premiumversand nur für Premiumkunden zur Verfügung stellen. Um eine Kundengruppe in die Zeile hinzuzufügen, klicke einfach auf den entsprechenden Link unterhalb der Eingabezeile.

  • Nur für Produkte der Kategorie
    Schränke hier die Lieferart auf bestimmte Produktkategorien ein. Beispielsweise kannst du einstellen, dass bei Sperrgut nur eine bestimmte Lieferart gewählt werden kann. Die Produktkategorie wählst du im Dropdown-Menü aus, die Unterkategorien sind inbegriffen.

  • Produkt für Versandkosten
    Dies ist eine Pflichtangabe. Wähle hier einen Systemartikel aus, der für die Versandkosten vorgesehen ist. Die Versandkosten werden in den Bestellungen/Rechnungen in einer eigenen Position mit einem fiktiven Artikel aufgeführt. Du kannst für jede Lieferart ein eigenes Versandkostenprodukt mit individuellen Benennungen verwenden (bspw. "DHL-Versand", UPS-Versand oder "Speditionskosten") oder das selbe Versandkostenprodukt für alle Lieferarten (bspw. "Versandkosten pauschal" oder "Porto").
    Mehr dazu hier -> Versandkosten- / Gebührenprodukte (sog. Systemartikel) hinterlegen

  • Entspricht Lieferart im Bestellsystem
    Ebenso eine Pflichtangabe. Im Dropdown-Menü werden alle Lieferarten aufgelistet, die sich in deinem trioma System befinden. Wähle hier aus, zu welcher Lieferart im tricoma System diese Lieferart zugeordnet werden soll.
Detaileinstellungen oben
Detaileinstellungen oben
Detaileinstellungen unten
Detaileinstellungen unten

Wenn du mit allen Lieferarten/Versandkosten fertig bist, solltest du als nächstes die Zahlungsarten im tricoma Shopsystem konfigurieren:
> Zahlungsarten für den tricoma Shop



Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.