Mithilfe der mobilen Pickliste in der Scanstation haben Sie die Möglichkeit eine intelligente Permanentinventur zu nutzen.
Diese schlägt Ihnen automatisch anhand einstellbarer Kriterien vor welcher Artikel wieder gezählt werden sollte.
Hierbei zählen folgende Kriterien:
1. Wann wurde das letzte mal der Artikel gezählt
2. Befindet sich der Artikel in einer offenen Lieferung und kann beim Pick gleich gezählt werden?
3. Gibt es eine offene Lieferantenbestellung und somit sollte der Artikel vorab gezählt werden? (geringere Menge)
4. Ist die letzte Zählung bereits extrem lange her?
Anhand dieser Kriterien findet die Berechnung statt und es werden täglich immer eine vordefinierte Menge an Artikeln vorgeschlagen.
Um die Permanentinventur zu aktivieren gehen Sie in die Einstellungen der App Scanstation unter Permanentinventur.
Definieren Sie hier wie viele Artikel Sie täglich zählen möchten und in welchen Rythmus die Artikel optimalerweise gezählt werden sollen.
Auch sollten Sie einstellen nach wann ein Artikel spätestens gezählt werden sollte.
Nun haben Sie noch die Möglichkeit das ganze auf Kategorieebene zu verfeinern. Beispielsweise haben Sie Artikel wie Schrauben welche sehr aufwändig zu zählen sind, dann könnten Sie hier den Ryhtmus höher einstellen um diese nicht so oft zu zählen.
Wenn Sie nun in der Scanstation die mobile Pickliste in der Scanstation öffnen werden die Produkte welche eine "Inventur benötigen" mit einem entsprechenden Symbol gelistet.
Über den Lagerbutton können Sie die Permanentinventur starten. Wenn Sie den Lagerbestand bestätigen oder ändern verschwindet der Artikel aus der Permanentinventur und taucht erst wieder auf wenn die entsprechenden Kriterien hierzu erfüllt sind.
Sie finden in den Einstellungen der Scanstation in der Permanentinventur die Möglichkeit auch mehr Produkte als Standardmäßig eingestellt zu "erzwingen". Dies ist sinnvoll wenn Sie z. B. einen Startinventur machen möchten oder eine Jahresendinventur starten.