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Kundendatenfelder verwalten

Die Datenfeldverwaltung funktioniert in der App Produkte genauso wie hier in der App Kunden, daher ist diese Anleitung für beide Apps anwendbar.

In tricoma kannst du jederzeit neue Datenfelder anlegen, bearbeiten oder löschen. Es kann alles bearbeitet werden, außer Feldtyp.

Öffne die App und klicke auf Einstellungen. Wenn du auf den Menüpunkt "Datenfeldverwaltung" klickst, kannst du die aktuellen Datenfelder der App einsehen:
Datenfeldverwaltung
Datenfeldverwaltung

Im unteren Bereich der Seite kannst du neue Felder anlegen. Vergebe erst einen beliebigen Titel für das neue Feld.

Über die Prio legst du fest, an welcher Stelle das neue Feld in der Liste der Feldergruppe bzw. in einem Dropdown-Menü angezeigt werden soll.

Feldeinstellungen

  • Feldtyp:1
    • Textfeld begrenzt: Einzeiliges Textfeld, mit einer maximalen Länge von 250 Zeichen. Wenn du die Länge noch weiter eingrenzen möchtest (< 250), gib den Wert in das darunter liegende Feld ein.
    • Zahlenfeld: Ein Feld, in das ausschließlich Zahlen eingegeben werden kann.
    • Passwortfeld:2 Ein Textfeld, um den Inhalt verschlüsselt darzustellen.
    • Uploadfeld:2 Ein Feld zum Upload von beliebigen Dateien. Beispielsweise für Urkunden oder sonstige PDF-Dokumente.
    • Datumsfeld: Hier kann ein Datum über die Dropdown-Menüs (JJJJ/MM/DD) eingetragen oder beim Klick auf das nebenstehende Kalendersymbol auswählt werden.
    • Datumsfeld mit Uhrzeit: Wie Datumsfeld, nur mit dem Zusatz, dass die Uhrzeit im Viertelstundentakt im Dropdown-Menü ausgewählt werden kann.
    • Textfeld unbegrenzt: Mehrzeiliges Textfeld in unbegrenzter Länge.
    • Textfeld unbegrenzt mit WYSIWYG-Editor: Mehrzeiliges Textfeld in unbegrenzter Länge mit Formatierungsmöglichkeiten.
    • Auswahlfeld:
      •  Einzelauswahl durch Pulldown-Menü: Beim Klick öffnet sich ein Menü zum Auswählen eines einzelnen Eintrags. Für viele Einträge geeignet.
      •  Einzelauswahl durch Radiobuttons: Auswahl eines einzelnen Eintrags, wenn nur wenige Auswahlmöglichkeiten vorhanden sind und diese alle sichtbar sein sollen.
      •  Mehrfachauswahl durch Checkboxen: Es können mehrere Einträge gleichzeitigt mit einem Haken ausgewählt werden.

  • Feldgruppe: Wähle hier aus, in welcher Feldgruppe der neue Eintrag angelegt werden soll.


Einstellungen für die Registrierung auf der Webseite/Shop2

  • Bei Registrierung verfügbar: Bei aktivierter Option bekommt der Kunde das Datenfeld bei der Kundenregistrierung auf der Webseite/im Onlineshop angezeigt.
  • Allgemeines Pflichtfeld bei der Registrierung: Gibt an, ob der Kunde das Feld ausfüllen muss. Sollte er das Feld leer lassen, wird dem Kunden eine Fehlermeldung angezeigt.
  • In der Einstellungsverwaltung sichtbar: Soll der Kunde das Feld in den Einstellungen seiner Kundendaten angezeigt bekommen?
  • In der Einstellungsverwaltung änderbar: Soll der Kunde das Feld in den Einstellungen seiner Kundendaten bearbeiten/ändern können?


Webseitenansicht3

  • Auf der Webseite anzeigen: Bei aktivierter Option kann das Datenfeld im tricoma Shop grundsätzlich sichtbar gemacht werden. Es muss ggf. auch im Shop-Template integriert werden, da diese Option nur die Sichtbarkeit angibt, aber nicht an welcher Stelle im Shop.


Jedes angelegte Datenfeld hat eine eigene ID, womit dieses eindeutig identifiziert werden kann. Somit wäre bspw. eine Umbenennung des Datenfelds kein Problem, da die ID identisch bleibt.

Der Feldtyp ist nachträglich nicht mehr änderbar. Solltest du ein Datenfeld mit dem falschen Feldtyp angelegt haben, musst du dieses löschen und ein neues Datenfeld anlegen.
Nur in der App Kunden vorhanden
3 Nur in der App Produkte vorhanden

Hier legst du eine neue Feldergruppe an. Feldergruppen sind dafür da, um Datenfelder in Gruppen zu unterteilen, hauptsächlich für eine bessere Übersicht.

In der App Kunden kann zusätzlich ausgewählt werden, ob die Feldergruppe nur für eine bestimmte Kundengruppe im tricoma Shop sichtbar sein soll. Nachträglich können auch weitere Kundengruppen ausgewählt werden, wenn du die Bearbeitungsmaske der Feldergruppe öffnest.

Neues Datenfeld anlegen
Neues Datenfeld anlegen
Neue Feldergruppe anlegen
Neue Feldergruppe anlegen

Zum Bearbeiten von Datenfeldern klicke rechts neben dem Datenfeld auf /bearbeiten.jpg
Die vorhandenen Optionen entsprechen den Einstellmöglichkeiten beim Anlegen von Datenfeldern (s. o.).

Bei Auswahlfeldern kann zusätzlich die Liste mit den Auswahlmöglichkeiten im unteren Bereich bearbeitet werden. Des Weiteren kann man einen Standardwert auswählen, der angibt, welcher Wert bei einem neu angelegten Kunden voreingestellt sein soll.

Klicke beim zu löschenden Datenfeld auf /bearbeiten.jpg bzw. bei der zu löschenden Feldergruppe auf "bearbeiten". Anschließend die Checkbox neben dem Löschen-Button zur Sicherheit aktivieren und dann auf diesen klicken.

Datenfeld bearbeiten
Datenfeld bearbeiten

Öffne die Bearbeitungsansicht für das Datenfeld wie oben beschrieben und scrolle zu "Aktuelle Auswahl". Dort findest du die aktuellen Auswahlmöglichkeiten für dieses Datenfeld.

Um neue Auswahlmöglichkeiten hinzuzufügen, scrolle ganz nach unten zu "Neue Auswahl hinzufügen":

  • Wert 1Trage hier den primären Hauptwert ein, der auch im Vordergrund zu sehen sein soll. Oft handelt es sich um eine eindeutige Bezeichnung.
    Wenn du bspw. Italien als ein neues Land zur Auswahl hinzufügen möchtest, trage einfach "Italien" ein. Oder wenn du bspw. eine Anrede für eine ganze Familie hinzufügen möchtest, trage "Familie" ein.
  • Wert 2 / Wert 3: Trage hier optional Abfragewerte ein. Diese Werte variieren je nach Zwecks des Datenfelds und können auch mit Variablen1 befüllt werden. Diese Felder müssen zwar nicht befüllt sein, können aber in manchen Fällen für den Hintergrundprozess notwendig sein.
    Wenn du, wie im obigen Beispiel, "Italien" bei Wert 1 eingetragen hast, trage bei Wert 2 "IT" (ISO 3166 ALPHA-2) und optional bei Wert 3 "ITA" (ISO 3166 ALPHA-3) ein, damit die Länderabfrage bei diesem Datenfeld durch einen Versanddienst-Connector oder die Synchronisation mit dem Land des Herstellers stattfinden kann. Oder wenn du "Familie" bei Wert 1 eingetragen haben, kannst du bei Wert 2 bspw. "Werte Familie %nachname%" eintragen, damit diese Anrede in generierten PDFs oder in vorgefertigte E-Mails (durch E-Mail-Vorlagen) ausgegeben werden kann.
  • Prio: Hier legst du fest, an welcher Position die Auswahlmöglichkeit stehen soll. Je niedriger die Zahl, umso höher die Position.

Klicke anschließend auf "Anlegen".

1Die nutzenbaren Variablen sind in der App Kunden unter Einstellungen → E-Mail-Vorlagen zu sehen, wenn du dort nach unten scrollst.

Neue Auswahl hinzufügen
Neue Auswahl hinzufügen

Im darunter befindlichen Aktionsmenü hast du folgende Auswahl für deine hinzugefügten Auswahlfelder:
  • Werte anpassenWenn du diesen Menüpunkt wählst und auf den Button "Ausführen" klickst, werden die angepassten Werte des Auswahlfelds / der Auswahlfelder gespeichert. Du musst aber vor dem Klick auf den Button das Auswahlfeld / die Auswahlfelder durch Hakensetzung links markieren.
  • Alphabetisch sortierenWenn du diesen Menüpunkt wählst und auf den Button "Ausführen" klickst, wird die Prio automatisch so angepasst, dass die Auswahlfelder alphabetisch sortiert werden. Für die Sortierung wird Wert 1 herangenommen.
  • Aus der Übersicht entfernen: Über diesen Menüpunkt können ein oder mehrere markierte Auswahlwahlfelder gelöscht werden.
Aktionsmenü
Aktionsmenü

Das Flaggensymbol

Neben den einzelnen Werten gibt es noch das Symbol mit der Deutschlandfahne. Beim Klick darauf öffnet sich die Sprachverwaltung, in der du für diesen Wert einen Text in anderen Sprachen hinterlegen kannst.
Siehe auch -> Länderverwaltung: Weitere Länder im tricoma hinzufügen

Zuweisung von Datenfeldfunktionen

Des Weiteren gibt es noch die Möglichkeit, je Datenfeld eine Datendatenfeldfunktion zuzuweisen.
Mehr dazu hier -> Datenfeldverwaltung und Datenfeldfunktionen




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