Im unteren Bereich der Seite kannst du neue Felder anlegen. Vergebe erst einen beliebigen Titel für das neue Feld.
Über die Prio legst du fest, an welcher Stelle das neue Feld in der Liste der Feldergruppe bzw. in einem Dropdown-Menü angezeigt werden soll.
Feldeinstellungen
Einstellungen für die Registrierung auf der Webseite/Shop2
Webseitenansicht3
Jedes angelegte Datenfeld hat eine eigene ID, womit dieses eindeutig identifiziert werden kann. Somit wäre bspw. eine Umbenennung des Datenfelds kein Problem, da die ID identisch bleibt.
1 Der Feldtyp ist nachträglich nicht mehr änderbar. Solltest du ein Datenfeld mit dem falschen Feldtyp angelegt haben, musst du dieses löschen und ein neues Datenfeld anlegen.
2 Nur in der App Kunden vorhanden
3 Nur in der App Produkte vorhanden
Hier legst du eine neue Feldergruppe an. Feldergruppen sind dafür da, um Datenfelder in Gruppen zu unterteilen, hauptsächlich für eine bessere Übersicht.
In der App Kunden kann zusätzlich ausgewählt werden, ob die Feldergruppe nur für eine bestimmte Kundengruppe im tricoma Shop sichtbar sein soll. Nachträglich können auch weitere Kundengruppen ausgewählt werden, wenn du die Bearbeitungsmaske der Feldergruppe öffnest.
Zum Bearbeiten von Datenfeldern klicke rechts neben dem Datenfeld auf
Die vorhandenen Optionen entsprechen den Einstellmöglichkeiten beim Anlegen von Datenfeldern (s. o.).
Bei Auswahlfeldern kann zusätzlich die Liste mit den Auswahlmöglichkeiten im unteren Bereich bearbeitet werden. Des Weiteren kann man einen Standardwert auswählen, der angibt, welcher Wert bei einem neu angelegten Kunden voreingestellt sein soll.
Klicke beim zu löschenden Datenfeld auf bzw. bei der zu löschenden Feldergruppe auf "bearbeiten". Anschließend die Checkbox neben dem Löschen-Button zur Sicherheit aktivieren und dann auf diesen klicken.
Öffne die Bearbeitungsansicht für das Datenfeld wie oben beschrieben und scrolle zu "Aktuelle Auswahl". Dort findest du die aktuellen Auswahlmöglichkeiten für dieses Datenfeld.
Um neue Auswahlmöglichkeiten hinzuzufügen, scrolle ganz nach unten zu "Neue Auswahl hinzufügen":
Klicke anschließend auf "Anlegen".
1Die nutzenbaren Variablen sind in der App Kunden unter Einstellungen → E-Mail-Vorlagen zu sehen, wenn du dort nach unten scrollst.