Überweisung aus Gutschrift erstellen / Lastschrift aus Rechnung erstellen
Wenn du die App SEPA installiert hast, kannst du ganz einfach eine fertige Überweisungsdatei aus deinen Gutschriften erstellen oder eine Lastschriftdatei aus deinen Rechnungen erstellen.
Überweisung aus Gutschrift erstellen
Öffne dazu die App Gutschriften. Gehe in die Gutschriftenübersicht und filtere dort deine Gutschriften nach dem Zahlungsstatus "unbezahlt" und nach der Auszahlungsweise "Überweisung".
(In den Einstellungen der App Gutschriften kannst du Auszahlungsarten anlegen und bearbeiten. Siehe dazu:
Verwaltung der Auszahlungsarten )
Markiere anschließend die entsprechenden Gutschriften, wähle im Aktionsmenü "Überweisung anlegen" aus und klicke auf "Ausführen". Es wird nun eine Überweisung erstellt, in dieser automatisch alle relevanten Daten eingetragen werden und mit der entsprechenden Gutschrift verknüpft wird.
Gutschriften
Gehe danach in die Übersicht der App SEPA und markiere alle unerledigten Überweisungen (diese haben den Status rot). Wähle im Aktionsmenü "Überweisungsdatei erstellen" aus und klicke auf "Ausführen":
Überweisungsdatei erstellen
Danach erhältst du eine Meldung, dass die Datei erfolgreich erstellt wurde. Klicke nun auf "download", um die XML-Datei herunterzuladen. Diese Datei kannst du anschließend in deiner Banksoftware importieren.
Überweisungsdatei herunterladen
Hinweis:
Sollte in der Übersicht der App SEPA eine komplette Zeile rot erscheinen, ist noch eine Gutschrift zu diesem rot-markierten Eintrag offen. Diese muss dann entsprechend in der App Gutschriften bearbeitet werden.
Lastschrift aus Rechnung erstellen
Öffne dazu die App Rechnungen. Gehe in die Rechnungsübersicht und filtere dort deine Gutschriften nach dem Zahlungsstatus "unbezahlt" und nach der Zahlungsweise für SEPA-Lastschriften bzw. Bankeinzug.
(In den Einstellungen der App Rechnungen kannst du Zahlungsweisen anlegen und bearbeiten. Siehe dazu:
Zahlungsweisen und Skonto in der App Rechnungen )
Markiere anschließend die entsprechenden Rechnungen, wähle im Aktionsmenü "Lastschrift anlegen" aus und klicke auf "Ausführen". Es wird nun eine Lastschrift erstellt, in dieser automatisch alle relevanten Daten eingetragen werden und mit der entsprechenden Rechnung verknüpft wird.
Rechnungen
Gehe danach in die Übersicht der App SEPA und markiere alle unerledigten Lastschriften (diese haben den Status rot). Wähle im Aktionsmenü "Lastschriftdatei erstellen" aus und klicke auf "Ausführen":
Lastschriftdatei erstellen
Danach erhältst du eine Meldung, dass die Datei erfolgreich erstellt wurde. Klicke nun auf "download", um die XML-Datei herunterzuladen. Diese Datei kannst du anschließend in deiner Banksoftware importieren.
Lastschriftdatei herunterladen
Wichtig:Wenn du mehrere Lastschrift- und Überweisungsdateien gleichzeitig erstellen möchtest, dürfen diese dabei
nicht miteinander vermischt werden.
Ergo: Markiere erst alle Lastschriften und erstelle die Datei. Danach markiere alle Überweisungen und erstelle die Datei. Oder umgekehrt.
Das Gleiche gilt für Bankkonten. Es darf pro erstellter XML-Datei
nur ein tricoma-Bankkonto benutzt werden. Es muss aber auch ein Bankkonto angegeben sein, da sonst die Datei ebenfalls nicht erstellt werden kann.
Allgemeiner Hinweis:Damit aus einer Gutschrift eine Überweisungsdatei bzw. aus einer Rechnung eine Lastschriftdatei erstellt werden kann, müssen in den jeweiligen Kundendaten die vollständigen Daten der Bankverbindung hinterlegt sein. Diese Datenfelder sind standardmäßig im tricoma System angelegt (siehe Screenshot).
Für Lastschriftdateien wird zusätzlich die Mandatsreferenz automatisch erstellt. Siehe dazu ->
Erstellung der Mandatsreferenz für SEPA-Lastschriften
Bankverbindung in den Kundendaten