Damit für Rechnungen SEPA-Lastschriften erstellt werden können, gibt es einen einfachen und schnellen Workflow. Zuvor musst du in der App SEPA einmalig ein paar Einstellungen vornehmen, sodass die Lastschriftdateien korrekt erstellt werden. Öffne die App SEPA, klicke oben auf den Reiter "Einstellungen" und nehme folgende Einstellungen vor:
SEPA-PAIN-Format - Lastschrift
Automatische Anpassung der Sequenz
Rechnung als bezahlt markieren
Fälligkeitsdatum in Tagen
Mandatsdatum
Standardeinstellung - Lastschriftart
Bankkonteneinstellung
Im Tutorial Einrichtungstutorial: App SEPA steht beschrieben, was die aufgezählten Einstellungen jeweils bezwecken. Beachte bitte auch den obigen Hinweistext im Tutorial.
Alle weiteren Einstellungen, wie z. B. Skonto oder für Überweisungen, sind zunächst nicht wichtig für die Erstellung einer Lastschrift. Diese Einstellungen kannst du später vornehmen.
Sobald die Lastschriftdatei erstellt wurde, wird dir eine XML-Datei zum Download bereitgestellt. Lade diesen herunter und importieren diese in deinem Buchhaltungs- bzw. Onlinebanking-Programm. Nach Erstellung dieser Datei, wird nun der Status der Lastschrift in der Übersicht der App SEPA auf erledigt gesetzt (von rot auf grün) und, wenn die entsprechende Option in den allgemeinen Einstellungen aktiv ist, die damit verknüpfte Rechnung als "bezahlt" markiert.
Wenn du genau so vorgehst, hast du immer einen Überblick über deine Rechnungen, ob für diese bereits eine Lastschrift erstellt wurden oder noch offen sind.
Link für externe Aufrufe: https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=1541