Die Zahlungsarten im tricoma Shop werden über die App tricoma Shopsystem unter Einstellungen -> Zahlungs- & Lieferarten konfiguriert. Um die Detaileinstellungen zu bearbeiten, klicke bei der gewünschten Zahlungsart rechts auf "Bearbeiten". Wenn du links auf den roten bzw. grünen Punkt klickst, wird die jeweilige Zahlungsart aktivieren bzw. deaktivieren.
Solltest du mehrere Shops haben und in den allgemeinen Einstellungen die Option "Separate Einstellungen pro Webseite" aktiviert haben, musst du vorher oben im Dropdown-Menü den tricoma Shop auswählen, bei dem du die Zahlungsarten bearbeiten möchtest.
In den Detaileinstellungen gibt es folgende Optionen pro Zahlungsart:
Titel auf der Webseite Vergebe der Zahlungsart einen beliebigen Namen, der beim Bestellprozess im Shop angezeigt werden soll. Ist ein Pflichtfeld, sonst wird diese Zahlungsart nicht als Auswahl zur Verfügung stehen.
Beschreibung auf der Webseite Hinterlege bei Bedarf eine Beschreibung der Zahlungsart, die beim Bestellprozess im Shop angezeigt werden soll (siehe linker Screenshot).
Ausgabetext auf der Homepage nach Bestellung Gebe bei Bedarf hier einen Text ein, der dem Käufer nach Abschluss des Bestellvorgangs angezeigt werden soll, wenn er diese Zahlungsart gewählt hat (siehe rechter Screenshot).
Ausgabetext in der Bestellungsmail Gebe bei Bedarf hier einen Text ein, der in der Bestellungsmail stehen soll, wenn er diese Zahlungsart gewählt hat. Für die Bestellungsmail kannst du die Variablen %betrag% (Summe der Bestellung) und %bestellnummer% (Ausgabe der Bestellnummer) verwenden. Wichtig: Unter Einstellungen -> Mailvorlagen muss in der Mailvorlage für die Bestellbestätigung die Variable %zahlungsweise_anmerkung% hinterlegt sein, sonst wird dieser Text nicht in der Bestellungsmail ausgegeben.
Auch für Gast-Bestellungen erlauben Aktiviere diese Option, damit auch nicht registrierte Kunden diese Zahlungsart wählen können. Siehe auch -> Gastbestellungen im tricoma Shop
Produkt für Gebühren Wenn du für die Zahlungsweise zusätzliche Gebühren berechnen möchtest, werden diese als Artikel mit einer eigenen Position auf der Bestellbestätigung/Rechnung eingefügt. Gebe hier die Produkt-ID des Systemartikels an, der dafür vorgesehen ist. Die Höhe der Gebühren trägst du in der nächsten Option ein.
Gebühren für diese Zahlungsart Trage hier die Höhe der Gebühren in Brutto ein. Diese sind pauschal für die Zahlungsart und werden automatisch auf der Bestellbestätigung/Rechnung eingefügt.
Rabatte für diese Zahlungsart Hier kannst du eine Rabattstaffelung in Prozent anhand des Warenwertes (ohne Abzüge) für diese Zahlungsart eintragen. Beispiel: 100;5.00|200;10.00|300;15.00|1000;20.00... Bei diesem Beispiel erhält man bei einem Warenwert von 100 € einen Rabatt von 5,00 %, ab 200 € 10,00 % usw..
Alternativ kannst du auch eine Wildcard # am Anfang angeben, die einen Rabatt gibt, wenn der erste Warenwert der Staffel nicht erreicht sein sollte. Beispiel: 2.00#100;5.00|200;10.00|300;15.00|1000;20.00. Bei diesem Beispiel erhält man einen Rabatt von 2,00 %, wenn der Warenwert unter 100 € ist. Ab 100 € erhält man 5,00 % Rabatt usw.
Länderbegrenzung Du kannst hier diese Zahlungsart auf bestimmte Länder begrenzen. Wenn du die Zahlungsart nur in Deutschland, Österreich und Schweiz anbieten möchtest, trage hier DE|AT|CH ein. Beachte bitte, dass du die Ländereinstellungen entsprechend gepflegt hast. Siehe dazu Länderverwaltung: Weitere Länder im tricoma hinzufügen
Erlaubte Kundengruppen für diese Zahlungsart Hier kannst du die Zahlungsart auf bestimmte Kundengruppen begrenzen. Wenn du bspw. eine Zahlungsart nur für die Kundengruppen "Premiumkunden" und "Großkunden" anbieten möchtest, klicke unterhalb der Eingabezeile auf xx=Premiumkunden und xx=Großkunden, um diese einzufügen. Unter diese Eingabezeile werden nämlich alle Kundengruppen angezeigt, die im tricoma System hast. Zum Löschen einfach den Wert aus der Zeile entfernen.
Erlaubte Lieferarten für diese Zahlungsart Dies ist eine Pflichtangabe. Gebe hier an, bei welchen Versandarten diese Zahlungsart zur Verfügung stehen darf. Die Lieferarten müssen online (grün sein), um sie hier auswählen zu können. Natürlich sollte diese Einstellung für deinen Betriebsprozess Sinn ergeben. Beispielsweise könnte man für die Zahlungsart "Barzahlung" sinnvollerweise hier die Lieferart "Versand-Konfig Abholung" auswählen.
Entspricht Zahlungsart im Rechnungssystem Ebenso eine Pflichtangabe. Im Dropdown-Menü werden alle Zahlungsarten aufgelistet, die in deinem tricoma System angelegt sind. Wähle hier aus, zu welcher Zahlungsart im tricoma System diese Zahlungsart zugeordnet werden soll.
Skonto für diese Zahlungsart im Warenkorb aktivieren Sofern hinterlegt, werden die Skontoeinstellungen für diese Zahlungsart übernommen.