tricoma Shopsystem
Hilfe / tricoma Shopsystem / Zahlungsarten für den tricoma Shop

Anleitungen & Tutorials

Zahlungsarten für den tricoma Shop

Bevor du die Zahlungsarten im tricoma Shop konfigurierst, solltest du erst die Lieferarten/Versandkosten bearbeiten.
Siehe dazu -> Lieferarten und Versandkosten im tricoma Shop

Die Zahlungsarten im tricoma Shop werden über die App tricoma Shopsystem unter Einstellungen -> Zahlungs- & Lieferarten konfiguriert.
Um die Detaileinstellungen zu bearbeiten, klicke bei der gewünschten Zahlungsart rechts auf "Bearbeiten".
Wenn du links auf den roten bzw. grünen Punkt klickst, wird die jeweilige Zahlungsart aktivieren bzw. deaktivieren.
Zahlungsarten im tricoma Shop
Zahlungsarten im tricoma Shop
Solltest du mehrere Shops haben und in den allgemeinen Einstellungen die Option "Separate Einstellungen pro Webseite" aktiviert haben, musst du vorher oben im Dropdown-Menü den tricoma Shop auswählen, bei dem du die Zahlungsarten bearbeiten möchtest.

In den Detaileinstellungen gibt es folgende Optionen pro Zahlungsart:

  • Titel auf der Webseite
    Vergebe der Zahlungsart einen beliebigen Namen, der beim Bestellprozess im Shop angezeigt werden soll. Ist ein Pflichtfeld, sonst wird diese Zahlungsart nicht als Auswahl zur Verfügung stehen.

  • Beschreibung auf der Webseite
    Hinterlege bei Bedarf eine Beschreibung der Zahlungsart, die beim Bestellprozess im Shop angezeigt werden soll (siehe linker Screenshot).

  • Ausgabetext auf der Homepage nach Bestellung
    Gebe bei Bedarf hier einen Text ein, der dem Käufer nach Abschluss des Bestellvorgangs angezeigt werden soll, wenn er diese Zahlungsart gewählt hat (siehe rechter Screenshot).
Verfügbare Zahlungsarten
Verfügbare Zahlungsarten
Bestellung auf Rechnung abgeschlossen
Bestellung auf Rechnung abgeschlossen

  • Ausgabetext in der Bestellungsmail
    Gebe bei Bedarf hier einen Text ein, der in der Bestellungsmail stehen soll, wenn er diese Zahlungsart gewählt hat.
    Für die Bestellungsmail kannst du die Variablen %betrag% (Summe der Bestellung) und %bestellnummer% (Ausgabe der Bestellnummer) verwenden.
    Wichtig: Unter Einstellungen -> Mailvorlagen muss in der Mailvorlage für die Bestellbestätigung die Variable %zahlungsweise_anmerkung% hinterlegt sein, sonst wird dieser Text nicht in der Bestellungsmail ausgegeben.

  • Auch für Gast-Bestellungen erlauben
    Aktiviere diese Option, damit auch nicht registrierte Kunden diese Zahlungsart wählen können.
    Siehe auch -> Gastbestellungen im tricoma Shop

  • Produkt für Gebühren
    Wenn du für die Zahlungsweise zusätzliche Gebühren berechnen möchtest, werden diese als Artikel mit einer eigenen Position auf der Bestellbestätigung/Rechnung eingefügt. Gebe hier die Produkt-ID des Systemartikels an, der dafür vorgesehen ist. Die Höhe der Gebühren trägst du in der nächsten Option ein.

  • Gebühren für diese Zahlungsart
    Trage hier die Höhe der Gebühren in Brutto ein. Diese sind pauschal für die Zahlungsart und werden automatisch auf der Bestellbestätigung/Rechnung eingefügt.

  • Rabatte für diese Zahlungsart
    Hier kannst du eine Rabattstaffelung in Prozent anhand des Warenwertes (ohne Abzüge) für diese Zahlungsart eintragen.
    Beispiel: 100;5.00|200;10.00|300;15.00|1000;20.00...
    Bei diesem Beispiel erhält man bei einem Warenwert von 100 € einen Rabatt von 5,00 %, ab 200 € 10,00 % usw..

    Alternativ kannst du auch eine Wildcard # am Anfang angeben, die einen Rabatt gibt, wenn der erste Warenwert der Staffel nicht erreicht sein sollte.
    Beispiel: 2.00#100;5.00|200;10.00|300;15.00|1000;20.00.
    Bei diesem Beispiel erhält man einen Rabatt von 2,00 %, wenn der Warenwert unter 100 € ist. Ab 100 € erhält man 5,00 % Rabatt usw.


  • Länderbegrenzung
    Du kannst hier diese Zahlungsart auf bestimmte Länder begrenzen. Wenn du die Zahlungsart nur in Deutschland, Österreich und Schweiz anbieten möchtest, trage hier DE|AT|CH ein.
    Beachte bitte, dass du die Ländereinstellungen entsprechend gepflegt hast. Siehe dazu Länderverwaltung: Weitere Länder im tricoma hinzufügen

  • Erlaubte Kundengruppen für diese Zahlungsart
    Hier kannst du die Zahlungsart auf bestimmte Kundengruppen begrenzen. Wenn du bspw. eine Zahlungsart nur für die Kundengruppen "Premiumkunden" und "Großkunden" anbieten möchtest, klicke unterhalb der Eingabezeile auf xx=Premiumkunden und xx=Großkunden, um diese einzufügen. Unter diese Eingabezeile werden nämlich alle Kundengruppen angezeigt, die im tricoma System hast. Zum Löschen einfach den Wert aus der Zeile entfernen.

  • Erlaubte Lieferarten für diese Zahlungsart
    Dies ist eine Pflichtangabe. Gebe hier an, bei welchen Versandarten diese Zahlungsart zur Verfügung stehen darf. Die Lieferarten müssen online (grün sein), um sie hier auswählen zu können. Natürlich sollte diese Einstellung für deinen Betriebsprozess Sinn ergeben. Beispielsweise könnte man für die Zahlungsart "Barzahlung" sinnvollerweise hier die Lieferart "Versand-Konfig Abholung" auswählen.

  • Entspricht Zahlungsart im Rechnungssystem
    Ebenso eine Pflichtangabe. Im Dropdown-Menü werden alle Zahlungsarten aufgelistet, die in deinem tricoma System angelegt sind. Wähle hier aus, zu welcher Zahlungsart im tricoma System diese Zahlungsart zugeordnet werden soll.

  • Skonto für diese Zahlungsart im Warenkorb aktivieren
    Sofern hinterlegt, werden die Skontoeinstellungen für diese Zahlungsart übernommen.

Detaileinstellungen oben
Detaileinstellungen oben
Detaileinstellungen unten
Detaileinstellungen unten
Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.