Shopify Connector
Hilfe / Shopify Connector / Produkte aus Shopify importieren

Anleitungen & Tutorials

 
Inhaltsverzeichnis

Produkte aus Shopify importieren

Es gibt im Shopify Connector bestimmte Tools, mit dem du alle oder einzelne Produkte in deinem Shopify-Shop ins tricoma System importieren kannst. Je nach Anzahl der Produkte kann der Abgleich mehrere Minuten andauern.


++++++++

Wichtiger Hinweis:
Wir empfehlen, dieses Tools ausschließlich während einer Einrichtung des Shopify Connectors zu verwenden! Das liegt daran, weil das tricoma System als Master verwendet werden muss.
Das bedeutet, dass in der Regel die Produkte ausschließlich im tricoma System angelegt und gepflegt werden. Wenn das tricoma System live ist und der Shopify-Shop im Connector komplett eingerichtet ist, wird automatisch in regelmäßigen Abständen neu angelegte Produkte bzw. aktualisierte Produktdaten an Shopify übertragen. Produkte direkt in Shopify anzulegen bzw. zu bearbeiten wird nicht empfohlen!

++++++++


Der Abgleich erfolgt hauptsächlich über die Artikelnummer. Das bedeutet, deine Produkte auf Shopify müssen eine Artikelnummer haben!
Wird beim Abgleich festgestellt, dass die Artikelnummer bereits im tricoma System vorhanden ist, dann werden beim Importieren die Produktdaten aktualisiert. Sollte die Artikelnummer noch nicht vorhanden sein, wird ein neues Produkt im tricoma System mit den importieren Produktdaten angelegt.

Um Produkte aus dem Shopify-Shop zu importieren, gehe folgendermaßen vor:

Öffne im Shopify Connector das Tool "Daten importieren":
Tool: Daten importieren
Tool: Daten importieren
Hier werden die gewünschten Produktdaten zum Importieren vorgemerkt. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

Shop:
In diesem Dropdown-Menü werden alle Shops aufgelistet, die du im Shopify Connector angelegt hast. Wähle hier aus, von welchem Shop die Produkte importiert werden sollen.

Was speichern?
Hier kannst du wählen, welche Produktdaten importiert werden sollen. Folgende Produktdaten können importiert werden:
  • Titel
  • Beschreibung
  • Einzelpreis
  • Freigabestatus
  • UVP
  • Barcode (je nach Detaileinstellung des Shops als EAN oder ISBN -> siehe Detaileinstellungen pro Shop )
  • Kategoriezuordnung
  • Hersteller
  • Gewicht
  • Bestand (Produkte kommen auf dem Lagerplatz, der standardmäßig für den Import in der Lagerplatzzuordnung gewählt wurde).
  • Bilder

Steuersatz:
Wähle hier aus, mit welchem Steuersatz die zu importierenden Produkte bekommen sollen.
Siehe auch → Umsatzsteuer- / Mehrwertsteuersätze verwalten

Einzelne Produkte:
Wenn hier nichts eingetragen wird, werden alle Produkte vom Shopify-Shop importiert. Wenn du allerdings nur einzelne Produkte importieren möchtest (z. B. zum Testen), trage hier die Shopify-ID der Produkte kommagetrennt ein.



Beachte bitte, dass es sinnvoll ist, ein Präfix für Hauptprodukte in den Shopeinstellungen zu hinterlegen, damit die Hauptprodukte im tricoma System eine erkennbare Artikelnummer erhalten.
Siehe dazu → Detaileinstellungen pro Shop

Ein Hauptprodukt (auch Variantenartikel genannt) dient zur Verwaltung und Anzeige seiner Varianten (Unterprodukte) und ist nicht kaufbar.
Mehr Infos dazu hier → Diversifikationen / Varianten



Wenn du nun auf Produkte importieren klickst, werden erst mal nur Artikelnummer und Titel importiert. Die restlichen Produktdaten bzw. -details folgen im nächsten Schritt.

Wenn dein System bereits live und die Option "Details importieren" in den Shopeinstellungen aktiviert ist, dann musst du hier nichts weiter tun. Die restlichen Produktdaten werden beim nächsten Cronjob-Intervall automatisch importiert.

Wenn dein System nicht live ist oder du nicht bis zum nächsten Cronjob-Intervall warten möchtest, musst du das Tool "Abgleichaufträge abarbeiten" öffnen:
Tool: Abgleichaufträge abarbeiten
Tool: Abgleichaufträge abarbeiten
Sofern die automatische Abarbeitung - wie im Screenshot zu sehen - eingeschalten ist, muss diese gestoppt werden, indem du auf Beenden klickst. Aus Sicherheitsgründen musst du 75 Sekunden warten, anschließend bitte die Seite neu laden.

Nun können die offenen Aufträge abgearbeitet werden. Wähle dazu wieder den Shop aus und wähle als Aktion "Details importieren" aus.
Wenn alle Produkttypen importiert werden sollen, belasse es auf "Keine Auswahl", ansonsten wähle im Dropdown-Menü das zu importierende Produkttyp.
Wähle die Anzahl der Aufträge (=Anzahl der zu importierenden Produkte) aus und klicke auf Abarbeiten.
Aufträge abarbeiten
Aufträge abarbeiten
Es können maximal 750 Aufträge pro Import durchgeführt werden. Wenn du also mehr Produkte hast, muss dieser Schritt mehrmals durchgeführt werden. Bei weniger als 750 Produkten ist es in Ordnung, wenn die Anzahl der Aufträge höher ist als die tatsächliche Anzahl der zu importierenden Produkte.

Wenn alle Produkte mit sämtlichen Details erfolgreich importiert wurden, solltest du die automatische Abarbeitung erneut aktivieren, indem du auf Einschalten klickst.

Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.