Zusätzlich zum Einzelpreis können Preise für einzelne Kunden und Kundengruppen festgelegt werden. Öffnen Sie dazu das gewünschte Produkt, klicken Sie im Menü links auf Sonstige Preise und wählen Sie im Fenster Erweiterte Preiseinstellungen.
Es gibt hier 2 Möglichkeiten: Prozentuale Berechnung vom Einzelpreis oder einfacher Festpreis. Beides sind Festpreise, d.h. sie werden nicht als Rabatte behandelt und sind für den Kunden nicht als solche zu erkennen.
Welcher Preis verwendet wird hängt von der verwendeten Einstellung bei Produkte->Einstellungen->Allgemeine Einstellungen->"Weitere Verkaufspreise (€) - günstigster Preis oder Festpreis" ab.
Einstellung aus (günstigster Preis): Der Einzelpreis wird verwendet, sofern er günstiger als der Kundengruppenpreis und/oder der Kundenpreis ist. Treffen auf einen Kunden mehrere Einstellungen (Kundenpreis, Gruppenpreis) zu, so gilt Kundenpreis geht vor Gruppenpreis. Sind nur Kundengruppenpreise vorhanden, gilt der Preis der Kundengruppe. Sind mehrere Kundengruppenpreise für den Artikel in Kombination mit dem Kunden gültig, wird der Preis für die Kundengruppe mit der niedrigsten Priorität.
Einstellung ein (Festpreis): Es gilt: Kundenpreis geht vor Gruppenpreis geht vor Einzelpreis. Treffen mehrere Kundengruppen zu, wird der Preis für die Kundenguppe mit der niedrigsten Priorität verwendet.