Nachdem Sie ein Kassenbuch angelegt haben, können Sie dieses entsprechend befüllen. Hierbei sind folgende Regeln zu beachten:
1. Es kann immer nur die letzte Bewegung bearbeitet werden, und auch nur wenn noch kein Monatsabschluss für diesen Monat erfolgt ist. Eine Buchung wird automatisch 4 Stunden nach Erstellung abgeschlossen und kann nicht mehr editiert werden.
2. Es kann kein jüngeres Datum als das zuletzt eingefügte Datum verwendet werden (z. B. kein 17.01.2019 nach dem 20.01.2019)
3. Es kann kein negatives Kassenbuch geben
4. Einer der Grundsätze der ordnungsmäßiger Buchführung lautet: „Keine Buchung ohne Beleg“. Wir empfehlen daher IMMER und für alle Buchungen einen Beleg aus dem DMS zu wählen.
Anlegen der Kasseneinlage / Abschöpfung
Um eine Kasseneinlage zu machen gehen Sie in die Eintragenmaske und wählen "Einnahme (sonstige) +". Bei einer Abschöpfung wählen Sie "Ausgabe (Abschöpfung) -".
Im nächsten Schritt können Sie ein Dokument aus dem DMS nutzen. Es werden alle Dokumente aus der App Buchhaltungsvorbereitung/Eingangsrechnungen vorgeschlagen, welche Sie wählen können.
Eine Ausgangsrechnung über das Kassenbuch bezahlen
Sie können über das Kassenbuch auch Ausgangsrechnungen bezahlen. Wählen Sie hierzu die Option "Einnahme (Zahlung zu Rechnung) +".
Hier ist eine Kundenauswahl verpflichtend.
Um das Kassenbuch ordnungsgemäß zu führen sind die Verpflichtet ein Kassenzählprotkoll zu führen. Gehen Sie hierzu in der Übersicht des Kassenbuchs auf das grüne Plus und wählen dann "Zählung starten".
Export des Kassenbuchs / Übersicht des Kassenbuch z. B. für Behörden
Aufgrund der Zusammenarbeit des Kassenbuchs mit der App Buchhaltungsexport kann das Kassenbuch per Buchungsauszug sauber mit allen Belegen angezeigt werden.
Kontoauszug mit Belegzuordnung anzeigen lassen
Link für externe Aufrufe: https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=1845