Im Reiter "Einstellungen" unter "Produkte" kannst du deine Produktkonfigurationen pro Dropshipper verwalten. Hier kannst du auch direkt einstellen, ob Produkte automatisch abgeholt werden sollen.
ACHTUNG: Die Produkte werden bei den meisten Imports nicht direkt in der App Produkte abgelegt, sondern vorläufig in der App Dropshipper im Reiter "Produktinfo".
Je Importklasse sind hier andere Abläufe bzw. Einstellungen nötig. Da die vorhandenen Importklassen ein Konto beim Datenlieferanten benötigen, erhältst du normalerweise vom Datenlieferanten auch die nötigen Informationen zum weiteren Ablauf. Meistens handelt es sich aber auch um FTP-Zugänge.
Die Produkte werden, insofern es je Datenlieferant keine Einschränkung gibt, alle 15 Minuten abgeholt. Konnte ein Datensatz mit einem bestehenden Produkt gematcht werden, bspw. anhand der Artikelnummer, wird u. a. auch der Bestand vom Lieferantendaten im tricoma System automatisch aktualisiert.
Wie bereits erwähnt werden die von einem Dropshipper abgeholten Produkte nicht in der App Produkte abgelegt. Damit diese dauerhaft im tricoma System bleiben, müssen aus den abgeholten Produktdaten Produkte angelegt werden.
Gehe dazu in den Reiter "Produktinfo" und wähle die Produktkonfiguration aus. Markiere nun die entsprechenden Produktdaten, wähle im Aktionsmenü "Produkt anlegen" aus und klicke auf "Ausführen. In der App Produkte werden die Produkte nun angelegt, dabei werden verfügbaren Produktdaten übernommen. Je nach Importklasse und Datenlieferant stehen andere Produktedaten für die Übernahme zur Verfügung. Meistens ist es aber Produkttitel, Beschreibung, Preis, Bild, Artikelnummer/EAN, Gewicht.