Streckengeschäfte aktivieren
Im tricoma System kannst du
Streckengeschäfte überwiegend manuell, teilweise automatisiert oder praktisch vollständig automatisch erledigen.
In diesem Tutorial geht es hauptsächlich um die automatische Abwicklung von Streckengeschäften. Der manuelle Prozess hingegen wird hier näher beschrieben:
Manuelle Umwandlung einer Lieferung in ein Streckengeschäft Zentrales Element zur automatischen Abwicklung von Streckengeschäften ist die
App Auftragskiller. In den Einstellungen der Bestellungsaufteilung findest du dazu folgende Optionen, auf die wir näher eingehen:
Bestellungsaufteilung für Streckengeschäfte aktivieren:Damit überhaupt Streckengeschäfte über den Auftragskiller bearbeitet
1 und die weiteren folgenden Optionen anwendbar werden, muss diese Option aktiviert werden.
1Da die Abwicklung von Streckengeschäften über den Auftragskiller auf Basis von Bestellungen arbeitet, können Bestellungen aus praktisch beliebigen Quellen bearbeitet werden. So können auch Aufträge auf Strecke geliefert werden, die mit der
App Dropshipper importiert wurden.
Streckengeschäfte folgender Scanstation zuordnen:Mit dieser Option weist der Auftragskiller die angelegten Streckengeschäfte der hier gewählten Scanstation automatisch zu, sofern dein tricoma System live ist. Wenn "Alle Scanstationen" ausgewählt ist,
können keine Streckengeschäfte angelegt werden. Du musst also zwingend eine Scanstation auswählen.
Egal ob normale Lieferung oder ein Streckengeschäft, beide werden vom System als Lieferungen in der
App Lieferungen gehandhabt. Daher ist eine saubere Trennung zwischen den Streckengeschäften und den anderen Lieferungen notwendig. Dies bewerkstelligt man, indem eine separate Scanstation
ausschließlich für Streckengeschäfte genutzt wird (auch bei einer überwiegend automatischen Abwicklung). Da an dieser Scanstation nicht gearbeitet werden muss, benötigst du hierfür auch keine Hardware bzw. einen physischen Arbeitsplatz. Diese Scanstation ist rein virtuell.
Wenn du Scanstationen anlegst, kannst du hier nachlesen:
Neue Scanstation anlegen und konfigurierenLieferungen der Streckengeschäfts-Scanstation automatisch in Streckengeschäfte umwandeln:Aktiviere diese Option für eine vollständig automatisierte Abwicklung der Streckengeschäfte. Diese Option sorgt dafür, dass anhand der Produkte und deren Lieferanten
2 nun neue Lieferungen für Streckengeschäfte automatisch vom Auftragskiller angelegt werden, quasi eine
Umwandlung einer "normalen" Lieferung in einem Streckengeschäft.
Hinweis:Falls die automatische Umwandlung in ein Streckengeschäft fehlschlägt, wird ein entsprechender Hinweis rechts in der Shortinfo erscheinen. Sobald das Problem behoben wurde, findet die Umwandlung wieder automatisch statt. Ein manuelles Anstoßen hierzu ist nicht notwendig.
Offene Lieferungen der Streckengeschäfts-Scanstation als Shortinfo anzeigen:Wenn du die Streckengeschäfte vor der Übergabe an den Lieferanten manuell noch prüfen möchtest, aktiviere anstelle der vorherigen Option zur automatischen Umwandlung diese Option. Alle offenen Streckengeschäfte werden dann rechts in der Shortinfo angezeigt und können von dort aus direkt aufgerufen werden.
Wenn die automatische Umwandlung deaktiviert bzw. dein System nicht live ist, kannst du in der App Auftragskiller alle offenen Lieferungen der Streckengeschäfts-Scanstation per Mausklick gleichzeitig in Streckengeschäfte umzuwandeln. Scrolle dazu in der
App Auftragskiller → Einstellungen → Bestellungsaufteilung ganz nach unten, aktiviere die Checkbox und klicke auf
Lieferungen jetzt umwandeln:
Manuelle Streckengeschäfte folgender Scanstation zuordnen:Mit dieser Option wählst du aus, zu welcher Scanstation manuell angelegte Streckengeschäfte zugewiesen werden sollen.
Produkte als Streckengeschäft deklarieren
2Wichtig ist in diesem Zusammenhang natürlich, welche Produkte überhaupt auf Strecke geliefert werden sollen. Diese Festlegung wird pro Produkt in der Produktdetailansicht beim Punkt "
Sonstige Preise" getroffen.
In diesem Bereich werden all deine angelegten Lieferanten aufgelistet. Aktiviere beim Lieferanten, der dieses Produkt liefern soll, links die Checkbox (falls nicht aktiv). Klicke dann auf
, um die Bearbeitungsmaske zu öffnen. Aktiviere die Option "Streckengeschäft" und schließe das Fenster, indem du einfach nebendran ins Leere klickst. Wiederhole bei Bedarf diese Schritte bei anderen Lieferanten. Sobald du fertig bist, klicke auf
Ausführen, um alles abzuspeichern:
Im Anhang dieser E-Mail befindet sich jeweils automatisch ein Lieferschein, der nur noch die Artikel enthält, die für den betreffenden Lieferanten relevant sind.
Wenn die Betreffzeile befüllt ist, ist der automatische E-Mail-Versand an den Lieferanten aktiviert. Um diesen zu deaktivieren, leeren Sie einfach die Betreffzeile.
Alternativ als zweite Möglichkeit (oder zusätzlich) können die Daten auch über die App Dropshipper per Schnittstelle an den Lieferanten übertragen werden. Da es für eine solche Übertragung aber kein einheitliches Format gibt, muss ein entsprechender Export jeweils individuell für jeden Lieferanten entwickelt werden.