Zum Produktdatenabgleich vormerken
Wichtig: tricoma ist hierbei "Master", d. h. die Daten (Produktdaten, Bilder, Bestand, Einstellungen; genaueres im Tutorial Produktdatenabgleich zum Shop: Welche Daten werden übertragen?) von tricoma überschreiben bzw. entfernen die Daten, die zu einem Produkt bereits im Shop sind.
Shop: Für welchen Shop sollen Produkte vorgemerkt werden?
Nicht nur bei Änderung: Sollen Produkte auch vorgemerkt werden, wenn sich die Produktdaten seit dem letzten Vormerken oder Abgleich nicht geändert haben?
Funktion/Ablauf:
Ist ein Shop ausgewählt und "Zum Abgleich vormerken" geklickt, werden alle Produkte in tricoma aus den Produktkategorien ausgelesen, bei denen in der Kategoriezuordnung (Anleitung: Kategoriezuordnung: Kategorien aus tricoma zuweisen) der Haken für den Produktabgleich gesetzt ist.
Verschiedenes kann passieren:
Existiert das Produkt (Prüfung über Artikelnummer) noch nicht im Shop, wird es zum Anlegen im Shop vorgemerkt (Ableichaktion "Neu anlegen").
Ist das Produkt bereits im Shop (= beim Produkt ist in tricoma die ID aus dem Shop hinterlegt) und haben sich seit dem letzten Vormerken oder Abgleichen Produktdaten geändert, wird es zum Aktualisieren im Shop vorgemerkt (Abgleichaktion "Aktualisieren").
Wurde ein Produkt in tricoma gelöscht, das bereits im Shop ist und dessen ID aus dem Shop hinterlegt ist, wird es zum Löschen aus dem Shop vorgemerkt (Abgleichaktion "Löschen").
Wurde ein Produkt bereits einmal abgeglichen (= beim Produkt ist in tricoma die ID aus dem Shop hinterlegt), ist nun aber nicht (mehr) in einer für den Produktabgleich aktivierten Kategorie (Kategoriezuordnung: Kategorien aus tricoma zuweisen), wird es zum Löschen aus dem Shop vorgemerkt (Abgleichaktion "Löschen").
Ist das Produkt bereits für eine Aktion vorgemerkt, wird das Produkt nicht vorgemerkt.
Zum Verfügbarkeitsdatenabgleich vormerken
Nicht nur der Bestand, sondern mehrere Daten, die für die Verfügbarkeit des Produkts wichtig sind, werden auf Änderung geprüft und übertragen.
Shop: Für welchen Shop sollen Produkte vorgemerkt werden?
Nicht nur bei Änderung: Sollen Produkte auch vorgemerkt werden, wenn sich die Verfügbarkeitsdaten seit dem letzten Vormerken oder Abgleich nicht geändert haben?
Funktion/Ablauf:
Ist ein Shop ausgewählt und "Zum Abgleich vormerken" geklickt, werden alle Produkte in tricoma aus den Produktkategorien ausgelesen, bei denen in der Kategoriezuordnung (Anleitung: Kategoriezuordnung: Kategorien aus tricoma zuweisen) der Haken für den Produktabgleich gesetzt ist.
Verschiedenes kann passieren:
Je nach Einstellung "Nicht nur bei Änderung" werden die Produkte zum Aktualisieren der Verfügbarkeitsdaten im Shop vorgemerkt (Ableichaktion "Bestand abgleichen").
Ist das Produkt noch nicht im Shop (= beim Produkt ist in tricoma keine ID aus dem Shop hinterlegt), kann das Produkt nicht vorgemerkt werden.
Ist das Produkt bereits für eine Aktion vorgemerkt, wird das Produkt nicht vorgemerkt.
Zuweisung von Produkten
Wenn sich im Shop Produkte befinden, die in auch tricoma sind, kann mit diesem Tool eine Verknüpfung hergestellt werden (= ID aus Shop wird beim Produkt hinterlegt). Dadurch weiß tricoma, dass das Produkt in tricoma jenes im Shop ist und kann z. B. das Produkt abgleichen.
Shop: Für welchen Shop sollen Produkte zugewiesen werden?
Funktion/Ablauf:
Ist ein Shop ausgewählt und "Zuweisen" geklickt, werden alle Produkte aus dem Shop ausgelesen und jeweils geprüft, ob die Artikelnummer in tricoma vorhanden ist.
Verschiedenes kann passieren:
Ist die Artikelnummer aus dem Shop auch in tricoma, wird beim Produkt die ID aus dem Shop hinterlegt.
Zuweisung von Produkten entfernen
Wenn für ein Produkt eine Verknüpfung zwischen tricoma und dem Shop hergestellt worden ist (= ID aus Shop ist beim Produkt hinterlegt), weiß tricoma, dass das Produkt in tricoma jenes im Shop ist und kann z. B. das Produkt abgleichen. Es kann vorkommen, dass diese Verknüpfung entfernt werden sollte oder muss, damit ein richtiger Abgleich gewährleistet ist.
Shop: Für welchen Shop sollen Produkte zugewiesen werden?
Funktion/Ablauf:
Ist ein Shop ausgewählt und "Zuweisung entfernen" geklickt, werden verschiedene Fälle geprüft:
Ist einem Produkt keine ID aus dem Shop zugeordnet und es ist zum Abgleich (Aktualisieren, Bestand abgleichen, Löschen) vorgemerkt, wird die Verknüpfung entfernt.
Ist ein Produkt bei den Abgleichprodukten (= in der Übersicht "Produkte" enthalten) enthalten, das jetzt eine Variante ist, wird es aus den Abgleichprodukten entfernt. Es dürfen nur Einzel- und Hauptprodukte direkt abgeglichen werden. Varianten werden zusammen mit den Hauptprodukten abgeglichen. So wird der Fehler, dass ein Einzelprodukt abgeglichen wurde und danach zur Variante gemacht wurde, repariert.
Existiert ein Produkt nicht mehr in tricoma, es ist aber noch für eine Abgleichaktion vorgemerkt (Neu anlegen, Aktualisieren, Bestand abgleichen), wird es auch aus den Abgleichprodukten entfernt. Dazu kommt es, wenn man das Produkt in tricoma löscht und den dadurch entstandenen Abgleichauftrag zum Löschen aus dem Shop nicht durchführen lässt, sondern zurücksetzt.
Ist ein Produkt nicht mehr im Shop, aber die Verknüpfung zum Shop-Produkt noch in tricoma, wird das Produkt aus den Abgleichprodukten entfernt.
Für das Abholen der Liste der Shop-Produkte wird eine funktionierende Verbindung zum Shop benötigt.
Haben das Produkt in tricoma und im Shop einen unterschiedlichen Produkttyp, wird das Produkt aus den Abgleichprodukten entfernt.