Im tricoma System kannst du Sammelartikel (auch Set-Artikel genannt) anlegen – also Produkte, die aus ein oder mehreren Einzelprodukten (Unterartikeln) bestehen. Diese lassen sich bequem verwalten und im Verkauf als Komplettpaket anbieten.
Ein Sammelartikel ist nicht lagerfähig, da nur die zugehörigen Unterartikel aus dem Lager ausgebucht werden. Du musst (und solltest) Sammelartikel nicht extra ins Lager einbuchen, da dies sonst zu Problemen im Bestellprozess führen kann!
Falls du versehentlich doch einen Sammelartikel einbuchst, wird dir in der Short-Info eine entsprechende Hinweismeldung angezeigt. Achte also unbedingt darauf:
Der verfügbare Bestand eines Sammelartikels berechnet sich automatisch aus den Einzelbeständen seiner Unterartikel. Wenn ein Unterartikel nicht mehr verfügbar ist, ist auch der gesamte Sammelartikel nicht mehr bestellbar.
Beispiel 1:
Der Sammelartikel „Schaufel und Besen“ besteht aus:
Hat die Schaufel einen Bestand von 12 und der Besen einen Bestand von 15, dann ist der Sammelartikel insgesamt nur 12x verfügbar.
Beispiel 2:
Der Sammelartikel „Duschangebot“ besteht aus:
Hat der Lappen einen Bestand von 100 und das Duschgel einen Bestand von 13, dann ist der Sammelartikel nur 4x verfügbar – danach reicht der Duschgel-Bestand nicht mehr aus, um den Artikel vollständig zu liefern.
In der Produktdetailansicht findest du im Menüpunkt „Sammelartikel/VPE“ zwei Zahlen in Klammern. Diese geben dir Auskunft über die Beziehung des Produkts zu Sammelartikeln:
Beispiele:
Wie du schnell und einfach Sammelartikel anlegen kannst, wird hier erklärt: Sammelartikel mit wenigen Klicks erstellen inkl. Bildgenerierung