FBA-Auftrag aus tricoma zu Amazon übermitteln (Nicht-Amazon-Bestellungen über Amazon)
Wenn Sie Ware bei Amazon eingelagert haben, können Sie aus einer Lieferung in tricoma heraus Amazon beauftragen, Ware an Ihren Käufer zu schicken. Die Lieferung darf nicht von einer Amazon-Bestellung kommen, sondern z. B. von anderen Plattformen (eBay, Kaufland.de, Etsy,...), einem Shop (tricoma, Shopware, Magento,...) oder einer manuell angelegten Bestellung.
Ablauf
Auslösen des Übermittelns durch den Automatismus (Einstellungen > Zugänge > Zugang > Automatismen > FBA-Aufträge an Amazon übermitteln) oder manuell per Knopfdruck (Tools > Bestellungen abgleichen > Übermittlung der FBA-Autfträge)
Suche nach Lieferungen für den ausgewählten Zugang, welche die unten aufgeführten Voraussetzungen erfüllen.
Übermitteln der Lieferungen an Amazon, damit Amazon die Lieferung in Ihrem Namen mit der von Ihnen bei Amazon eingelagerten Ware an den Käufer verschickt.
Listung der Lieferung bei Erfolg in der Übersicht "FBA-Aufträge" mit den von Amazon zurückgemeldeten Daten oder Listung der Lieferung bei Fehler in der Übersicht "Meldungen" mit den aufgetretenen Fehlern.
Wenn bei Fehlern die Fehlerursachen berichtigt worden sind, kann die Lieferung in einem neuen Versuch erneut an Amazon übermittelt werden.
Durch das Abholen der FBA-Bestellungen werden die Daten um die Amazon-Bestellnummer und das Versanddatum ergänzt. Direkt nach dem Übermitteln sind diese Daten noch nicht verfügbar. Ebenso wird dann bei der Lieferung der Versandstatus gesetzt und der Trackingcode eingetragen.
Einstellungen
Automatismus: Einstellungen > Zugänge > Zugang > Automatismen Bei Aktivierung von "FBA-Aufträge an Amazon übermitteln" werden regelmäßig im Hintergrund in Frage kommende Lieferungen gesucht und an Amazon übermittelt..
Hauptmarktplatz: App für Amazon > Einstellungen > Zugänge > Zugang > Fulfillment by Amazon (FBA) Nur Zugänge, die Hauptmarktplatz sind, können FBA-Aufträge übermitteln.
Scanstation: Einstellungen > Zugänge > Zugang > Aufträge Lieferungen, die welcher Scanstation zugewiesen sind, sollen übermittelt werden? Es sollte eine Scanstation nur für Amazon FBA sein und keine an der regulär verpackt/verschickt wird, also eine virtuelle.
ASIN: Einstellungen > Zugänge > Zugang > Aufträge Welche ASIN des Produkt soll an Amazon übermittelt werden? Es sollte die ASIN sein, die der bei Amazon lagernde Artikel hat. Produkt-Datenfeld: Das der Datenfeld-Funktion "ASIN" zugeordnete Datenfeld beim Produkt (Produkte > Produkt > Produktdaten) Erste ASIN im Mehrfachfeld: Die erste ASIN Feld für mehrere ASIN (Produkte > Produkt > Amazon Connector)
Auszuschließende Artikel: Einstellungen > Zugänge > Zugang > Aufträge Angabe von Produkten, die bei den FBA-Aufträgen nicht an Amazon übergeben werden sollen, z. B. Versandkosten. Die Produkt-IDs können mit Komma getrennt eingeben werden.
Sendungsrichtlinie: Einstellungen > Zugänge > Zugang > Aufträge Wie soll Amazon mit der Verfügbarkeit der Artikel umgehen? Standard von Amazon ist "FillOrKill".
FillOrKill: Wenn ein Artikel in einem Fulfillment-Auftrag als nicht erfüllbar eingestuft wird, bevor eine Lieferung im Auftrag den Status "Pending" (ausstehend) erhalten hat (der Prozess der Kommissionierung von Einheiten aus dem Bestand hat begonnen), dann wird der gesamte Auftrag als nicht erfüllbar betrachtet. Wenn jedoch ein Artikel in einem Fulfillment-Auftrag als nicht erfüllbar eingestuft wird, nachdem eine Lieferung in dem Auftrag den Status "Pending" (ausstehend) erhalten hat, storniert Amazon so viel von dem Fulfillment-Auftrag wie möglich.
FillAll: Alle erfüllbaren Artikel im Fulfillment-Auftrag werden versendet. Der Erfüllungsauftrag bleibt in einem Bearbeitungsstatus, bis alle Artikel entweder von Amazon versendet oder vom Verkäufer storniert wurden.
FillAllAvailable: Alle erfüllbaren Artikel im Erfüllungsauftrag werden versendet. Alle nicht erfüllbaren Artikel in der Bestellung werden von Amazon storniert.
Lieferungsanmerkung: Einstellungen > Zugänge > Zugang > Aufträge Diese Anmerkung kann auf dem Lieferschein, den Amazon beilegt, aufgedruckt sein. Bevor dieser Text verwendet wird, wird zuerst "Anmerkung (Lieferschein)" in der Lieferung verwendet und dann "Anmerkung (Auftragsbestätigung)" in der Bestellung.
Voraussetzungen
Lieferung
Die Lieferung muss der eingestellten FBA-Scanstation zugeordnet sein.
Die Lieferung darf noch nicht den Status "Versendet" haben (Schritt 4).
Der Lieferschein muss generiert sein (Schritt 3).
Die Lieferung darf noch nicht an Amazon übertragen worden sein (= darf nicht in Übersicht "Aufträge" gelistet sein).
Eine Bestellung zur Lieferung muss in tricoma vorhanden sein.
Produkt/e
Jede Position in der Lieferung muss ausreichend im FBA-Lager vorhanden sein.
Bei den Produkten muss die ASIN des bei Amazon lagernden Artikels im eingestellten ASIN-Feld (Produkt-Datenfeld oder Mehrfachfeld) eingetragen sein.