Mit Hilfe des Plugins "Produktkategorien Synchronisieren" können Sie Automatismen erstellen, wodurch Artikel,
die in einer Kategorie (Quellkategorie) angelegt werden, automatisch in einer zusätzlichen Kategorie (Zielkategorie) eingetragen werden.
Dies erspart Ihnen wertvolle Arbeitszeit und verhindert inkonsistente Daten, die aufgrund doppelter Datenpflege auftreten können.
1. Plugin aktivieren
Stellen Sie zuerst sicher, dass das Plugin aktiviert ist.
Dazu öffnen Sie in der App "Produkte" über das Icon rechts oben die Plugins für diese App.
Nun sehen Sie alle Plugins und den entsprechenden Status dazu. Sollte der Status für das Plugin "Produktkategorien Synchronisieren" deaktiviert sein,
können Sie diesen einfach durch einen Klick auf "deaktiviert" aktivieren.
2. Zuordnungen verwalten
Wenn Sie nun auf das Plugin klicken oder über die Menüleiste am linken Bildrand "Produktkategorien Synchronisieren" auswählen,
können Sie neue Zuordnungen anlegen oder bestehende löschen.
- Zuordnung löschen:
Im oberen Teil des Plugins sehen Sie alle bestehenden Zuordnungen aufgelistet. Über das rote Kreuz am Ende jeder Zeile kann die Zuordnung gelöscht werden.
- Neue Zuordnung anlegen:
Um eine neue Zuordnung anzulegen, wählen Sie zuerst eine Quellkategorie und eine Zielkategorie.
Alle Artikel, die nach der Anlage der Zuordnung in der Quellkategorie angelegt werden, werden zusätzlich in die Zielkategorie eingepflegt.
Einen entscheidenden Faktor spielt allerdings zusätzlich der Abgleichtyp.
Unidirektional: Artikel in Quellkategorie wird in Zielkategorie angelegt
Bidirektional: Artikel in Quellkategorie wird in Zielkategorie angelegt und Artikel in Zielkategorie wird auch in Quellkategorie angelegt.