Anleitungen & Tutorials
Um dieses kostenlose Plugin nutzen zu können, müssen folgende Apps in der jeweils aktuellen Version installiert und eingerichtet sein:
Außerdem muss die automatische E-Mail-Verarbeitung (siehe Tutorials: Voraussetzungen für die Nutzung des Ticketsystems für Mailanfragen (eBay, Amazon etc.) und Das Ticketsystem für E-Mail-Anfragen nutzen inkl. Autoresponder) über die App Mailclient im Ticketsystem eingerichtet sein.
Damit E-Mails und Anfragen automatisiert eingelesen werden können, müssen im Ticketsystem folgende Optionen aktiviert sein:
Folgende Einstellungen müssen im Plugin vorgenommen werden:
Zu berücksichtigende E-Mail-Adressen
Hier kannst du, durch Komma getrennt, Domainbereiche hinterlegen – z. B. *@real-onlineshop.de. Dadurch werden E-Mails wie kundenservice@real-onlineshop.de oder bestellung12345@real-onlineshop.de automatisch erkannt.
Zu berücksichtigende E-Mail-Betreffe
Hier kannst du zeilenweise Betreffe mit Erkennungsvariablen eintragen, die erkannt werden sollen.
Soll z. B. eine E-Mail mit dem Betreff Ticket-Ref: 123456789-001 | Neue Nachricht zu Ticket 123456789, Bestellung MOEP1337 eingelesen werden, trage folgenden Text in die Erkennungsliste der Betreffe ein:
Ticket-Ref: %real_ticketreferenz% | Neue Nachricht zu Ticket %real_ticketnummer%, Bestellung %real_bestellnummer%
Grundsätzlich gilt: Wenn dynamische Inhalte im Betreff vorkommen, die sich von E-Mail zu E-Mail unterscheiden, müssen diese durch Platzhaltervariablen ersetzt werden. Feste Begriffe sollten beibehalten werden. Achte außerdem auf mögliche Leerzeichen im Originalbetreff – ein korrekter Abgleich ist sonst nicht möglich.
Damit deine Antworten aus dem tricoma Ticketsystem automatisch an das Ticketsystem im Kaufland SellerPortal übermittelt werden, muss deine Ticketantwort an die richtige E-Mail-Adresse des Kaufland-Kundensupports gesendet werden.
Da das tricoma Ticketsystem standardmäßig die E-Mail-Adresse des Kunden verwendet, muss diese durch die allgemeine Support-Adresse von Kaufland ersetzt werden.
Wenn du in den Plugin-Einstellungen die entsprechende E-Mail-Adresse für Ticketantworten einträgst, wird diese beim Bestellimport automatisch im Kunden hinterlegt. Dadurch wird im späteren Verlauf – falls Tickets entstehen – deine Antwort an die korrekte Kaufland-Supportadresse weitergeleitet.