Erklärung
Die Scanstation listet alle Lieferungen auf, die noch nicht versendet wurden. Lieferungen mit dem Lieferstatus "versendet" oder "storniert" tauchen in der Lieferungsübersicht der Scanstation nicht (mehr) auf.
Sie möchten nun Ihre Lieferungen versenden? Wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten in diesem Tutorial auf.
Zu aller erst gibt es mehrere Wege, wie die Lieferungen ausgebucht werden können, da in jeder Firma die Prozesse sehr verschieden sind.
Hier ein Ausschnitt der Wege, die das tricoma System bietet:
- Firma A pickt die Ware anhand eines Lieferscheins und scannt diesen dann über die Scanstation.
- Firma B pickt über die mobile Pickingliste (per Tablet, Handy oder MDE) und scannt dann entweder direkt die gepickten Artikel oder scannt aus einer Box heraus, damit anschließend die Artikeln in der zu kommissionierenden Lieferung vorgemerkt werden.
- Firma C pickt über die ausgedruckte Pickingliste und scannt dann entweder die Artikel selbst oder scannt diese auf der ausgedruckte Liste, damit anschließend die Artikeln in der zu kommissionierenden Lieferung vorgemerkt werden.
- Firma D hat keinen Barcodescanner und bucht die Artikel per Hand oder Maus in die zu kommissionierenden Lieferung ein. Dies ist auch mit einem Touchscreen möglich.
- Firma E pickt die Ware über eines der oben genannten Wege und scannt einen Artikel und somit die Ware direkt ein, ohne eine vorherige Prüfung über den Befehl "tri_autobuchung" in der Barcodeleiste oben links. So sind alle darin enthaltenen Artikeln bereits vorgemerkt.
- Firma F pickt die Ware über eines der oben genannten Wege bucht dann direkt alle ausgewählten Lieferungen per Massencheckout aus.
- Firma G nutzt die Scanstation überhaupt nicht und setzt den Lieferstatus manuell auf "versendet" in der App Lieferungen um.
- ...
Wie Sie sehen, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie Sie Ware picken (im Lager suchen) und diese dann korrekt einer Lieferung zuordnen (vormerken), sodass dann Paketlabel gedruckt werden kann. Nach erfolgreichem Labeldruck kann die Lieferung per
CHECKOUT final ausgebucht werden.
Dieser CHECKOUT-Button ist äußerst wichtig und sollte IMMER verwendet werden! Beim Klick auf diesen Button passiert folgendes
gleichzeitig, was eine enorme Zeitersparnis mit sich bringt:
- Die Ware wird bzw. die Waren werden aus dem Lagerbestand gebucht.
- Die Lieferung erhält den Status "versendet".
- Die dazugehörige Bestellung erhält den Status "erledigt", wenn die entsprechende Option in der gewählten Lieferart aktiviert ist.
- Der neue Status wird an die Verkaufsplattform oder an den externen Shop, wo die Bestellung herkam, übertragen. Je nach Einstellung im Connector auch der Trackingcode.
- Optional erhält der Empfänger eine Versandbestätigung per E-Mail
- Optional wird eine Rechnung mit dem Status "bezahlt" oder "unbezahlt" erstellt und ggf. ausgedruckt
Wenn Sie den Checkout-Button nicht verwenden,
müssen Sie die oben genannten Punkte selbst durchführen! Hinweis:Alternativ zum Checkout-Button können Sie den Barcode "tri_checkout" scannen. Dadurch passiert dann dasselbe. Die Barcodes finden Sie in den Einstellungen der App Scanstation. Diese können heruntergeladen und ausgedruckt werden:
Videos
Sehen Sie sich auch die Masterclass-Videos zur Scanstation an.
Scanstation: Backend
Scanstation: Frontend