Die Schnittstelle von DHL hat in Summe über 400 Parameter, welche wir beim Aufruf nutzen können. Von der Alterssichtprüfung, Retoureneinstellungen, Gewichten, Zustellbenachrichtigungen, Ablageort, Paketgrößen, Rücksendeadresse bis hin zu vielen Einstellungen der Versandservices, wie bspw. GoGreen etc.
Die Generierung von DHL-Labels läuft dann über ein mehrstufiges Konfigurationssystem:
Parameter, welche wir bei der Labelanfrage übergeben
Konfiguration aus Ihrem Geschäftskundenaccount
Ihre Vertragsdaten mit DHL
Standardwerte Ihrer Schnittstellenversion, auf der Sie sich befinden
An all diesen Stellen können Parameter gesetzt sein, die die Labelerstellung beeinflussen.
Konfigurationen im Geschäftskundenportal
Sollte bei Ihnen die Labelerstellung nicht funktionieren, so kann es sein, dass in Ihrem Geschäftskundenportal die Konfiguration falsch gesetzt ist.
Beispiele hierzu sind:
Falsche Labelgröße
Probleme mit dem Auslandsversand
Prüfen Sie daher Ihre Konfiguration im Geschäftskundenportal, wie im folgenden Beispiel anhand der Druckeinstellungen gezeigt:
Um eine Lösung zu finden, sollten die Meldungen geprüft werden. In diesen sind meistens Anhaltspunkte zu finden, was zu konfigurieren ist. Oft fehlt eine Vertragseinstellung bei DHL oder eine Konfiguration im tricoma System. Auch ist regelmäßig die Teilnehmernummer oder EKP falsch in der Konfiguration hinterlegt.