SumUp
Hilfe / SumUp / Einrichtungstutorial: App SumUp

Anleitungen & Tutorials

Einrichtungstutorial: App SumUp

Mit unserer App SumUp kannst du Kartenzahlung an deinem Kassensystem anbieten. In diesem Tutorial gehen wir auf die Einrichtung dieser App ein.

Öffne die App SumUp und klicke auf den Reiter "Einstellungen".


Lege hier deine Schnittstelle(n) zu SumUp an und konfiguriere diese:
Einstellungen
Einstellungen
Zum Anlegen einer neuen Schnittstelle gib eine beliebige Bezeichnung ein und klicke auf "Anlegen".

Nun stehen dir einige Eingabefelder für die angelegte Schnittstelle zur Verfügung, die befüllt sein müssen:
Schnittstelle angelegt
Schnittstelle angelegt

Bezeichnung:
Hier kannst du die Bezeichnung der Schnittstelle nachträglich ändern.

Benutzername:
Optional kann hier der Benutzername für den Login ins Backend eingetragen werden.

Passwort:
Optional kann hier das Passwort für den Login ins Backend eingetragen werden.

Affiliate Key:
Trage hier deinen Affiliate Key ein. Du findest diesen im SumUp Developer Portal. Wende dich an SumUp, falls du nicht fündig wirst.

Application ID:
Im SumUp Developer Portal musst du eine Application ID hinterlegen, die du beliebig benennen kannst. Trage in diesem Feld die bzw. eine dort hinterlegte Application ID ein. Wende dich an SumUp, falls du dazu Hilfe benötigst.

Merchant ID:
Trage hier die Merchant-ID (Händler-ID) ein. Diese findest du in deinem SumUp Dashboard beim Händlernamen.

Client ID und Client Secret:
Diese Werte müssen im SumUp Developer Portal generiert werden. Die Schritt-Für-Schritt-Anleitung dazu findest du hier:
> Client ID und Client Secret

Mandant:
Falls du die App Mandanten installiert hast, kannst du hier die Schnittstelle einem Mandanten zuordnen.

Zugangsdaten generieren:
Über diesen Button führst du die Authentifizierung durch, nachdem du alle Eingabefelder befüllt und mit Klick auf /disk_blue_sh.png gespeichert hast. Benutzername und Passwort sind - wie bereits erwähnt - nur optional. Bei der Authentifizierung wird ein Token zur Verwendung der App generiert. Im Anschluss erhältst du eine Erfolgsmeldung, wenn der Token generiert wurde.



Mit Klick auf /img_einstellungen.pngkannst du einen Verbindungstest machen. War dieser erfolgreich, ist die Schnittstelle eingerichtet und einsatzbereit. Jetzt musst du noch SumUp als Zahlungsweise im Kassensystem hinzufügen.
Mehr dazu hier → SumUp im Kassensystem verwenden



In diesem Reiter kannst du alle SumUp-Kontobewegungen einsehen:
Kontobewegungen
Kontobewegungen
Im oberen Bereich kannst du per Suchfilter nach bestimmten Kontobewegungen suchen.

Im mittleren Bereich werden die Kontobewegungen aufgelistet.

Im unteren Bereich befindet sich ein Aktionsmenü, über diesen du markierte Kontobewegungen archivieren oder löschen kannst.



Dieser Reiter hat den Zweck, um Kontobewegungen in einer csv-Datei exportieren zu lassen. Standardmäßig ist allerdings kein Exportfilter vorhanden. Ein Exportfilter muss individuell programmiert.
Solltest du diesen Wunsch haben, wende dich an den tricoma Support per Ticket oder an einem unserer Servicepartner.



Hier kannst du manuell deine Kontobewegungen von SumUp abholen, damit diese im Reiter "Kontobewegungen" zu sehen sind. Wenn dein tricoma System live ist, findet dies automatisch in regelmäßigen Abständen statt.
Tools
Tools

Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.