Zum Anlegen einer neuen Schnittstelle gib eine beliebige Bezeichnung ein und klicke auf "Anlegen".
Nun stehen dir einige Eingabefelder für die angelegte Schnittstelle zur Verfügung, die befüllt sein müssen:
Bezeichnung:Hier kannst du die Bezeichnung der Schnittstelle nachträglich ändern.
Benutzername:Optional kann hier der Benutzername für den Login ins Backend eingetragen werden.
Passwort:Optional kann hier das Passwort für den Login ins Backend eingetragen werden.
Affiliate Key:Trage hier deinen Affiliate Key ein. Du findest diesen im
SumUp Developer Portal. Wende dich an SumUp, falls du nicht fündig wirst.
Application ID:Im
SumUp Developer Portal musst du eine Application ID hinterlegen, die du beliebig benennen kannst. Trage in diesem Feld die bzw. eine dort hinterlegte Application ID ein. Wende dich an SumUp, falls du dazu Hilfe benötigst.
Merchant ID:Trage hier die Merchant-ID (Händler-ID) ein. Diese findest du in deinem
SumUp Dashboard beim Händlernamen.
Client ID und
Client Secret:
Diese Werte müssen im
SumUp Developer Portal generiert werden. Die Schritt-Für-Schritt-Anleitung dazu findest du hier:
>
Client ID und Client SecretMandant:Falls du die App Mandanten installiert hast, kannst du hier die Schnittstelle einem Mandanten zuordnen.
Zugangsdaten generieren:Über diesen Button führst du die Authentifizierung durch,
nachdem du alle Eingabefelder befüllt
und mit Klick auf
gespeichert hast. Benutzername und Passwort sind - wie bereits erwähnt - nur optional. Bei der Authentifizierung wird ein
Token zur Verwendung der App generiert. Im Anschluss erhältst du eine Erfolgsmeldung, wenn der Token generiert wurde.
Mit Klick auf
kannst du einen Verbindungstest machen. War dieser erfolgreich, ist die Schnittstelle eingerichtet und einsatzbereit. Jetzt musst du noch SumUp als Zahlungsweise im Kassensystem hinzufügen.
Mehr dazu hier →
SumUp im Kassensystem verwenden
Kontobewegungen
In diesem Reiter kannst du alle SumUp-Kontobewegungen einsehen:
Im oberen Bereich kannst du per Suchfilter nach bestimmten Kontobewegungen suchen.
Im mittleren Bereich werden die Kontobewegungen aufgelistet.
Im unteren Bereich befindet sich ein Aktionsmenü, über diesen du markierte Kontobewegungen archivieren oder löschen kannst.
Import/Export
Dieser Reiter hat den Zweck, um Kontobewegungen in einer csv-Datei exportieren zu lassen. Standardmäßig ist allerdings kein Exportfilter vorhanden. Ein Exportfilter muss individuell programmiert.
Solltest du diesen Wunsch haben, wende dich an den tricoma Support per Ticket oder an einem unserer
Servicepartner.
Hier kannst du manuell deine Kontobewegungen von SumUp abholen, damit diese im Reiter "Kontobewegungen" zu sehen sind. Wenn dein tricoma System live ist, findet dies automatisch in regelmäßigen Abständen statt.