Etsy Connector
Hilfe / Etsy Connector / Einrichtungstutorial Etsy Connector

Anleitungen & Tutorials

Einrichtungstutorial Etsy Connector

Verwalten Sie Bestellungen aus Etsy-Shops und gleichen Ihre Produkte ab.
Bereich: Einstellungen > Shops


Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:
1. Einstellungen
2. Automatismen
3. Konfiguration

Festlegen der Einstellungen je Zugang.

Es gibt verschiedene Optionen:
1.1 Bezeichnung
1.2 Status
1.3 API-Authentifikation


1.1 Bezeichnung
Tragen Sie eine Bezeichnung für den Shop ein, diese wird auch in den Übersichten der App angezeigt.

1.2 Status
Legen Sie den Status der Schnittstelle fest.

1.3 API-Authentifikation
  • Shop-Titel
    Hinterlegen des Shop-Titels bei Etsy, über den Klick auf "zum Shop" sollten Sie diesen anschließend aufrufen können.
  • Autorisierung
    Haben Sie noch keine Autorisierung für diesen Shop durchgeführt, können Sie dies über den Klick auf den Button "Autorisierung jetzt durchführen!" tun. Ansonsten sollte an dieser Stelle angezeigt werden von welchem Benutzer diese ausgeführt wurde sowie das Datum.
  • Open APIv3 aktiv
    Definiert, ob die Version 3 der Etsy-API verwendet werde soll (Dies ist ab dem 31.03. Pflicht)

Aktivierung von Automatismen für den jeweiligen Shop.

Nachfolgend die verfügbaren Punkte:
2.1 Bestellungen
2.2 Produkte


2.1 Bestellungen
Hier können Sie Einstellungen bezüglich Bestellungen vornehmen, es gibt folgende Punkte:
  • Bestellungen importieren
    Automatischer Import von Bestellungen aus Etsy in tricoma.
  • Bestellstatus exportieren
    Festlegen der Bestellstatuszuordnung für den Shop.

2.2 Produkte
In Bezug auf Produkte können auch verschiedene Einstellungen gesetzt werden:
  • Produkte vormerken
    Aktivieren Sie diese Einstellung, werden die Produkte zum Produktdatenexport vorgemerkt.
  • Produkte exportieren
    Hier können Sie wählen mit welcher Aktion die Abgleichaufträge abgearbeitet werden sollen.
    • Neu anlegen
    • Aktualisieren
    • Löschen
    • Details importieren
  • Verfügbarkeitsdaten exportieren
    Die Produkte werden zum Verfügbarkeitsdatenexport vorgemerkt und die Abgleichaufträge mit der Aktion "Verfügbarkeitsdaten setzen" abgearbeitet.
  • Plattformkategorien abholen
    Die Produktkategorien der Plattform werden abgeholt und für die Kategoriezuordnung abgelegt.
1. Einstellungen | 2. Automatismen
1. Einstellungen | 2. Automatismen

Nehmen Sie die detaillierte Konfiguration des Shops vor.

Der Bereich wurde in folgende Punkte gegliedert:
3.1 Bestellstatus
3.2 Details
3.3 Kategorien
3.4 Transportdienstleister
3.5 Zahlungsweisen

Zuordnung und Konfiguration hinsichtlich des Bestellstatus.

Legen Sie hier fest ob ein bestimmter Status in tricoma automatisch übermittelt werden soll. Außerdem kann an dieser Stelle auch ein rückwirkender Zeitraum in Tagen gewählt und der letzte Status im Shop sowie die nächste Übermittlung eingesehen werden.
3.1 Bestellstatus
3.1 Bestellstatus

Festlegen von detaillierten Einstellungen je Shop.

Verfügbare Möglichkeiten:
3.2.1 Allgemeines
3.2.2 Bestellungen
3.2.3 Produkte


3.2.1 Allgemeines
  • Praefix für Hauptprodukte
    Sie können hier eine Zeichenkette angeben, die beim Importieren von Produkten mit Varianten der externen Produkt-ID des Hauptprodukts vorangestellt wird.

3.2.2 Bestellungen
  • Mandant
    Sofern die App Mandanten in Ihrem System installiert ist, können Sie hier den Mandanten wählen, dem die importierte Bestellung zugeordnet werden soll.
  • Werbekennzeichen
    Auswahl des Werbekennzeichens, welches der importierten Bestellung zugewiesen werden soll.
  • Nur bezahlte Bestellungen importieren
    Wenn diese Einstellung aktiv ist, werden nur Bestellungen von Etsy in tricoma importiert, die von Etsy bereits als bezahlt markiert wurden
  • Rechnung beim Anlegen der Bestellung erstellen
    Möchten Sie, dass beim Anlegen der Bestellung außerdem eine Rechnung dazu erstellt werden soll?
  • Lieferart
    Wählen Sie die Lieferart, die den Bestellungen zugeordnet werden soll.
  • Etsy-Kundennummer als Referenznummer
    Soll die Kundennummer aus dem Shop beim Kunden in tricoma als Referenznummer gespeichert werden?
  • Kundengruppe
    Festlegen der Kundengruppe, welcher der Kunde zusätzlich zugeordnet werden soll. Jeder Kunde wird immer automatisch bereits der Kundengruppe der App zugeordnet.
  • Anmerkungen / Nachrichten
    Hier können Sie definieren, ob die entsprechenden Nachrichten in ein Anmerkungsfeld der Bestellung eingetragen werden sollen. Folgende gibt es:
    • Nachricht des Käufers
    • Geschenknachricht des Käufers
    • Nachricht des Verkäufers
    • Nachricht von Bezahlung oder vom Zahlungsanbieter
  • Positionen
    • Geschenkverpackung: Produkt für Bestellposition
      Angabe des Produkts aus tricoma, das bei einer Geschenkverpackung als Bestellposition mit dem Geschenkverpackungsbetrag eingetragen werden soll.
    • Rabatt: Produkt für Bestellposition
      Geben Sie das Produkt aus tricoma an, welches bei einem Rabatt als Bestellposition mit dem Rabatt-Betrag eingefügt werden soll.
    • Versandkosten: Position auch mit Betrag 0 eintragen
      Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, wird eine Bestellposition mit dem Versandkosten-Produkt auch dann eingetragen, wenn die Versandkosten 0 sind.
    • Versandkosten: Produkt für Bestellposition
      Auswahl des Produkts aus tricoma, welches als Bestellposition mit dem Versandkosten-Betrag eingetragen wird.
3.2.1 Allgemeines | 3.2.2 Bestellungen
3.2.1 Allgemeines | 3.2.2 Bestellungen
3.2.3 Produkte
  • Meldung in Infoleiste bei bestimmtem externen Status
    Einstellen des externen Produktstatus, bei dem eine Meldung in der Infoleiste ausgegeben werden soll.
  • Export: tricoma => Shop
    Konfiguration des Exports von tricoma an Etsy.
    • Bilder übertragen
      Möchten Sie, dass Bilder übertragen werden?
    • Erneuerungsoptionen
      Angabe der Produkteinstellung, ob Produkte automatisch von Etsy erneuert werden sollen.
    • Versandprofil
    • Nährwerttabelle
    • Wer hat es gemacht?
    • Was ist es?
    • Wann wurde es gemacht?
    • Individualisierbar
    • Bearbeitungszeit
3.2.3 Produkte
3.2.3 Produkte

Zuordnung und Aktivierung von Kategorien.

Je Kategorie können Sie hier eine Kategorie von der Plattform zuweisen, diese müssen zuvor in tricoma im Hintergrund abgelegt werden. Des Weitern können Sie die Kategorie über die Checkbox aktivieren. Die Zuordnung wird für verschiedene Funktionalitäten benötigt, z.B. Produktdatenabgleich oder Lagerbestandsabgleich.
3.3 Kategorien
3.3 Kategorien

Zuweisung von Lieferarten.

Sie haben die Möglichkeit die Transportdienstleister aus dem Shop den Lieferarten in tricoma zuzuweisen. Diese Zuordnung wird für das Bestätigen des Versands benötigt. Sofern der Lieferart kein Transportdienstleister zugeordnet wurde, wird der Name der Lieferart verwendet. Außerdem kann eingestellt werden, ob Sie selbst eine Kopie der Versandbenachrichtigungs-E-Mail erhalten möchten.
3.4 Transportdienstleister
3.4 Transportdienstleister

Ordnen Sie die Zahlungsweisen zu.

Legen Sie fest, welche Zahlungsweise in tricoma mit welcher im Shop verknüpft werden soll. Die Zuweisung wird beim Importieren und Anlegen von Bestellungen aus dem Shop gebraucht, um die richtige Zahlungsweise in die tricoma-Bestellung einzutragen.
3.5 Zahlungsweisen
3.5 Zahlungsweisen

Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.