Durch die Anbindung an die DHL Retouren API ergeben sich Vorteile und Zeitersparnis bei der Nutzung der App Reklamationen bzw. beim Erzeugen eines Retouren-Labels. Mit dieser Erweiterung erstellt sich das Label und die Trackingnummer per Knopfdruck, ohne zusätzlichen Aufwand. Das Label muss nicht mehr über den vorgegebenen Retouren-Link erstellt werden und die manuelle Speicherung der Retouren Trackingnummer ist hinfällig.
Ist für eine Reklamation ein Retouren-Label hinterlegt, kannst du über einen Link das Label öffnen und erhältst zusätzlich die Trackingnummer ausgegeben.
Einrichtung der DHL Retouren API
Aktivierung in den Einstellungen im DHL Connector
Um die DHL Retouren API zu nutzen, ist es notwendig, die Option "DHL Retouren API nutzen?" im DHL Connector → Einstellungen → Zugangsdaten im jeweiligen Zugang zu aktivieren.
Ebenso ist es notwendig, die "receiver IDs" der einzelnen Länder zu pflegen, da diese IDs zur Erstellung der Retouren-Labels notwendig sind. Diese können unter Einstellungen → Retourenportal eingetragen werden.
Die receiver IDs findest du in deinem DHL Geschäftskundenportal unter Paket & Waren → Retoure → Einstellungen. Dort erhältst du eine Liste mit den receiver IDs der jeweiligen Länder: