Selbst kleine Systemerweiterungen sind bei einem Standardsystem ein enormer Aufwand, da viele Faktoren beachtet werden müssen.
Usability
Kompatibilität
Standardisierung
Funktionalität
Stabilität
Konform mit der Gesetzeslage
Was muss selbst bei kleinen Entwicklungen alles geleistet werden?
Entwicklung selbst
Kompatibilitätsprüfung mit anderen Kundensystemen und vorhandenen Datensätzen
Kompatibilitätsprüfung mit anderen Workflows
Prüfung der eigentlichen Entwicklung, ggf. durch mehrere Entwickler und oft auch durch Einbeziehung des Supports
Bei Schnittstellen: Häufig ein externer Audit, da Änderungen auch dort abgenommen werden müssen, wenn es Schnittstellenrelevant oder DSGVO Relevant ist
Bei Steuerthemen: Prüfung durch eine externe Kanzlei (Außenhandel, verschiedene Lagerorte OSS,, PAN EU...)
Bei Datenverarbeitung: Klärung mit Datenschutzbeauftragen (Datenlöschung, Konformität DSGVO)
Usabilityprüfung in Installations-, Update- und Einrichtungsprozessen
Commit - Interne technische Dokumentation der Quellcodeänderungen
Interne Dokumentation für den Support
Öffentliche Dokumentation nur Nutzung
Schulung Support
Rollout (Veröffentlichung) auf dem Updateserver für weitere Kunden
Marketing / Kommunikation z. B. durch Release Manager, Newsletter, Blogbeitrag, ggf. Social Media
Nachgelagerte Fehlerbehebungen/Fehleranfragen z. B. beim Auftraggeber oder anderen Kunden (Fehlbedienung, Kompatibilitätsprobleme)
Fazit
Selbst kleine Entwicklungen sind gerne einmal >10 Stunden Aufwand, da wir immer den genannten Prozess einhalten müssen, um eine zukunftssichere Software bieten zu können.
Link für externe Aufrufe: https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=2676