Erweitertes Rechtesystem auf Stellen Basis für das Bewerbermanagement
Allgemeines
Das Rechtesystem dient dazu z. B. bestimmten Mitarbeitern oder Mitarbeitergruppen begrenzen Zugriff auf das Bewerbermanagement zu geben. Denkbar wäre dem Sekretariat nur 30 Tage Zugriff für die Erstbearbeitung, dem Abteilungsleiter 60 Tage für die Bewerberphase und dem HR Manager 180 Tage für die Abwicklung zu geben.
Aktivierung
Um das Rechtesystem zu aktivieren, nutzen Sie die dafür vorgesehene Einstellung in den Allgemeinen Einstellungen der App. Daraufhin kann erst einmal kein tricoma Benutzer vorhandene Bewerbungen öffnen. Ohne Rechtezuweisung gibt es somit keine Rechte.
Es kann vorkommen das einem Mitarbeiter mehrere Rechteeinstellungen je Stelle zugewiesen werden (z. B. durch Dashboardgruppe und Rechtegruppe). Es gilt dann immer das kleinste Maximalalter.
Funktionsweise bei mehreren Stellenzuweisungen
Wenn ein Bewerber sich für mehrere Stellen bewirbt und ein Mitarbeiter mehrere Zeiteinstellungen (Maximalalter) für die unterschiedlichen Stellen hat, so gilt immer die längste Zeiteinstellung. Dies ist wichtig um die dort vorgesehenen Prozesse bearbeiten zu können.
Beispiel:
Sekretariat darf regulär nur 30 Tage die Bewerbungen einsehen, aber bei Bewerbungen für das Sekretariat gelten 90 Tage.
Hinweis zur Löschpflicht
Generell gibt es gemäß der DSGVO eine Löschpflicht von Bewerbungen. Im Gegenzug dazu eine recht kurze Aufbewahrungspflicht z. B. für eine Mögliche Klage des Bewerbers. Ein ausblenden von Bewerbungen per Recht erfüllt nicht die Pflicht, daher sollten Sie hier die automatische Löschung in der App aktivieren oder manuell die Bewerbungen löschen.
Link für externe Aufrufe: https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=2677