Track and Trace
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Einrichtung der App Track & Trace

Nicht jeder Versanddienstleister-Connector ist kompatibel mit der Track and Trace Sendungsverfolgung. Aktuell ist es nur der DHL Connector (Stand 12/23), weitere werden folgen.

Um die Sendungsverfolgung nutzen zu können, sollten Sie nach der Installation auch ein Komplettupdate buchen, damit alle Connectoren auf dem aktuellsten Stand sein werden.
Die App arbeitet wie folgt:
  • 1. Sendungen werden in die App eingelesen (ca. 1-2 Stunden nach Labelerstellung). Hierbei wird:
  • 1.1. das voraussichtliche Zustelldatum anhand definierter Einstellungen berechnet
  • 1.2. ein Sendungseintrag in der App Track&Trace vorgenommen, um dort einen Überblick zu haben

  • 2. Es wird automatisch in definierten Intervallen beim Versanddienstleister zum Sendungsstatus nachgefragt

  • 3. Es können Regeln definiert werden, die bestimmte Aktionen ausführen wie:
  • 3.1. Sendungen mit einem Flag versehen, um diese filtern zu können
  • 3.2. E-Mails an einen Kunden senden
  • 3.3. Tickets an einen Kunden stellen
  • 3.4. Flags können bei einer Sendung wieder entfernt werden
  • 3.5. Sendungen können als erledigt markiert werden, um eine erneute Sendungsstatusnachfrage beim Versanddienstleister zu verhindern
  • 3.6. Es kann eine Short-Info generiert werden
Jeder Carrier (Versanddienstleister) hat andere Spezifikationen bei der Zustellung, Abholung und Lieferzeit. Sie können daher über die Einstellungen der App die Konfigurationen beim Carrier vornehmen.
Einrichtung der App Track & Trace
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Je nach Versanddienstleister sind eigene Schnittstellen und Zugangsdaten für die Nutzung der Sendungsverfolgung nötig.

Richten Sie daher als als erstes die jeweilige Schnittstelle ein. Definieren Sie nun die Abholzeiten, zu welchen Ihre Pakete abgeholt werden bzw. was Ihre Cut-Off Zeit bei der Paketabholung ist. Geben Sie z. B. 14 Uhr an und haben eine Lieferzeit von einem Werktag, so müssen Pakete, bei denen das Versandlabel bis 13:59:59 Uhr angelegt wurden am Folgetag zugestellt werden.

Geben Sie keine Uhrzeit an, so findet am jeweiligen Tag keine Abholung statt (z. B. am Wochenende)

Es werden auch Feiertage berücksichtigt: Feiertage im System einstellen
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Die Paketlaufzeiten lassen sich über den Punkt "Paketlaufzeit" in den Einstellungen definieren.

Die Paketlaufzeit lässt sich sehr fein und granular einstellen:
  • Lieferart aus tricoma
  • Lieferland
  • PLZ Bereiche wie z. B. 9*
  • PLZ wie z. B. 97475
Es zählt immer der feinste Wert bei der Berechnung, wobei auch hier die Feiertage aus Ihrem System beachtet werden.
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Beachten Sie hierbei auch das entsprechende Tool, um die Paketlaufzeiten zu testen:
Nutzung des Tools für die Paketlaufzeiten Beachten Sie hier die Anleitung zur Einrichtung des Regelwerks: Einrichtung und Nutzung des Regelwerks
Details hierzu finden Sie hier: E-Mail-Versendung und Ticketanlage über diese App
Details hierzu finden Sie hier: Allgemeines Arbeiten und Filtern in der App

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tricoma AG

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