E-Mail-Marketing
Hilfe / E-Mail-Marketing / Eine Email Marketing Kampagne anlegen

Anleitungen & Tutorials

Eine Email Marketing Kampagne anlegen

Starten Sie zusammen mit der tricoma Email Marketing App Ihr eigenes Email Marketing. Festigen Sie dadurch nachhaltig Ihre Kundenbindung und zeigen Sie Ihren Kunden, was Ihre Marke noch an anderen Produkten oder Zubehör zu bieten hat.

Alle Funktionen der Email Marketing App:
- Kundenzufriedenheit und Abmeldung: Blacklist – nur angemeldete Kunden erhalten Ihre Mailings
- Versandhistorie aller Newsletter
- Organisation und Planung aller Kampagnen
- Crossselling, Nachverkauf und Markenaufbau
- Analyse und Erfolge durch die Lese- und Klickstatistik


Um eine Email Marketing Kampange anzulegen sollten folgende Schritte ausgeführt werden:

- Grundeinstellung unter Einstellungen > Allgemeine Einstellungen vornehmen
- Grundeinstellung unter Einstellungen > Email Vorlagen vornehmen

In den Email Vorlagen sollte beispielsweise eine Allgemeine Vorlage mit der Variable %content% erstellt werden.
Die Variable %content% wird anschließend über die Kampagne befüllt.
Ebenso sollte je tricoma Shop eine eigene Vorlage den eigenen Wünschen erstellt werden.
Der Abmeldelink sollte dem Template hinzugefügt werden. Dieser kann über die Variable %abmeldelink% hinterlegt werden.

Hierbei haben Sie die Möglichkeit einen Konfigurator zu nutzen oder den Editor zu benutzen.

Über den Konfigurator können die Details zur Vorlage definiert werden (Schrift, Template Farben, Logo etc.)

Einstellungen
Einstellungen

Anschließend sollte über Kategorien für die tricoma Shops Kategorien erstellt werden.
Hierbei kann die dazugehörige Webseite (tricoma Shop) der Kategorie hinterlegt werden sowie auch die zuvor angelegte Vorlage.

Kategorien
Kategorien

Die Abmeldegründe sollten anschließend überprüft werden bzw. weitere Ergänzt werden.
Abmeldegründe
Abmeldegründe

Die Tags (Nachvollziehbarkeit des Users) kann unter Tags konfiguriert werden.
Hier können Sie beispielweise einen Tag für den Shopkäufer erstellen oder auch auf "Produktbasis".
Beispielsweise kann später lokalisiert werden ob es sich bei den Käufer um einen Käufer des Shops A handelt oder ob der Käufer einen bestimmten Artikel kaufte.

Tags
Tags

Die Tags können später in den Kampagnen als "Trigger" verwendet werden.
Somit haben Sie die Möglichkeit, wenn ein Käufer einen bestimmten Artikel gekauft hat, automatisiert eine Kampagne (Mailing) den Kunden zur Verfügung zu stellen.
Beispielsweise könnte man somit eine Anleitung oder Produkttipps im Nachgang den Kunden zusenden.

Tags 2
Tags 2

Anschließend sollten Blacklistgründe definiert werden.
Wenn ein Kunde sich in der Kundengruppe "KEIN MAILVERSAND" befindet, kann dieser hier automatisch aus dem Email Marketing ausgeschlossen werden.

Unter Kampagnen kann nun eine neue Email Kampagne angelegt werden.
Hierbei wird der Name der Kampagne definiert.
Beispielsweise könnte man hier eine Kampagne erstellen die "Einkauf bei Shop XY" heißt.
Die Kategorie muss nun mit der Kampagne verknüpft werden.

Anschließend können Sie die Email Vorlage für die Kampagne verknüpfen damit das Layout Ihren Vorstellungen entspricht.

Blacklistgründe
Blacklistgründe

Unter Bedingungen/Aktionen können Sie nun eine Start-Bedingung eintragen die die Kampagne auslöst.
Sie können sowohl Kundengruppen, Werbekennzeichen oder Tags als Bedingung knüpfen.

Wenn Sie beispielsweise Werbekennzeichen auswählen können Sie ebenso bestimmen das ein bestimmtes Produkt aus einer Kategorie die Aktion auslöst.
Wenn nun durch das Werbekennzeichen A, für den tricoma Shop A, ausgewählt ist kann ab einem Kauf der Kategorie A mit dem Artikel XY ein Mailing ausgelöst werden.

Ebenso wird hier der Inhalt der Mail als Aktion definiert.
Der Inhalt der Mail kann ebenso auch mit einem t+ Content befüllt werden.

Bei der Bedingungsknüpfung sehen Sie ebenso wie viele Ergebnisse mit ausgeführter Aktion und ohne Ausgeführter Aktion auf die Bedingung fallen.

Ebenso kann nun eine weitere Bedingung eingetragen werden die eine Zeitliche abhängigkeit beinhaltet.
Somit haben Sie die Möglichkeit dem Kunden beispielsweise nach 7 Tagen erneut eine Email zu senden.

Bedingungen/Aktionen
Bedingungen/Aktionen

Es können bei einer Kampagne beliebig viele Bedingungen erstellt werden.
Bedingungen/Aktionen 2
Bedingungen/Aktionen 2

Unter Tools können Sie einen Manuellen Kampagnenlauf auslösen.
Die Mails werden dann im Spooler gesammelt.

WICHTIG:
Sobald in den Einstellungen der Spooler aktiviert ist, werden die Mails auch versendet.
Wenn Sie eine Kampagne testen möchten sollten Sie auf jeden Fall den Spooler deaktivieren!
Ebenso kann ein Test von einzelnen Mail erfolgen innerhalb der defnierten Aktion.

In der Email Historie können Sie nun auch sehen ob die Mails gelesen werden bzw. haben eine Einsicht der versendeten Emails.

Tools
Tools

Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.