Zertifizierung von Benutzerzugängen für Mehrfachzugriff
Erklärung
Um ein Sharing von Benutzeraccounts zu verhindern, gibt es ab tricoma 5.0 eine Schutzmaßnahme, welche einen Mehrfachlogin verbietet. Ein Benutzer kann sich somit nur an einem Endgerät einloggen. Da dies allerdings die Betriebsprozesse stören kann, gibt es die Möglichkeit, einen Zugang zu zertifizieren. Dadurch werden die Benutzerdaten an den tricoma Server übergeben und ein benutzerspezifisches Zertifikat ausgestellt.
Zertifizierung eines Benutzerzugangs
Um einen Benutzer für einen Mehrfachzugriff zu zertifizieren, öffnen Sie die App Administration und bearbeiten den entsprechenden Benutzer. Dort haben Sie die Möglichkeit die Zertifizierung auszuführen, sofern ein Vor- und Nachname hinterlegt ist:
Danach wird die Loginbegrenzung aufgehoben. Verifizierte Benutzer erhalten diese Markierung:
WICHTIG:
Lesen Sie unbedingt die Bedingungen für die Benutzerabrechnung. Egal, ob ein Benutzeraccount zertifiziert ist oder nicht, diese sind immer und ausnahmslos personengebunden. Siehe auch -> Benutzerabrechnung ab tricoma 5.0
Allgemeines zu den Zertifizierungen
Ein Account wird dauerhaft verifiziert.
Die Verifizierung verfällt, sobald ein Account gesperrt wird.
Ein Account kann nur alle 21 Tage erneut verifiziert werden.
Paket smart unterstützt keine Verifizierungen
Das tricoma Paket smart unterstützt keine verifzierungen und somit auch keinen gleichzeitigen Login am mehreren Endgeräten.