Die App Product Overview gibt Ihnen einen perfekten Überblick Ihrer Produkte. Somit sehen Sie schnell welche Produkte derzeit gelistet sind und welche noch zu einem Listing auf Markplätzen oder Shops anstehen.
Hauptbereiche
Folgende Bereiche bietet die App:
1. Einstellungen 2. Übersicht 3. Tools
1. Einstellungen
Hier gibt es folgende Einstellungsmöglichkeiten:
1.1 Verkaufsfähige Produkte 1.2 Appeinstellungen
1.1 Verkaufsfähige Produkte
Hier bestimmen Sie die Allgemeine Konfiguration, die Konfiguration auf Lieferanten oder Kategorien.
Im Detail (1) können Sie bestimmen wie die Regelreihenfolge sein soll. Somit können Sie bestimmen ob die Lieferantenregel vor der Kategorieregel gilt oder umgekehrt.
Dies ist wichtig um zu bestimmen ob die Restriktionen der Lieferanten vor den Kategorieregeln gelten soll.
In den Details der Lieferanten können Sie bestimmen ob die Produkte auch nur mit Lieferantenbestand angeboten werden oder ob diese gänzlich nicht angeboten werden dürfen. Wenn Sie Produkte haben, zum Beispiel Verbrauchsmaterial, die generell nicht für den Verkauf bestimmt sind, können Sie hier festlegen das diese nicht in den Verkauf geraten.
In der Kategorieeinstellung können Sie bestimmen ob die Produkte in der Kategorie mit folgenden Kriterien eingestellt werden dürfen:
- Produkte mit Lagerbestand sollen angeboten werden - Produkte mit Lagerbestand sollen angeboten werden (inkl. Unterkategorien) - Produkte mit oder ohne Lagerbestand sollten angeboten werden - Produkte mit oder ohne Lagerbestand sollten angeboten werden (inkl. Unterkategorien) - Produkte dieser Kategorie dürfen nicht angeboten werden
Somit können Sie schon vorher Kategorien wie "Sortieren" der Listung global ausschließen.
Die globale Kategorieeinstellung wird in geschätzten 75% der Fälle nicht relevant sein da nachfolgend die Appeinstellung (Listung auf Amazon, eBay, Shopware etc.) gesondert behandelt wird.
1.2 Appeinstellungen
In der Appeinstellung können Sie bestimmen welche App, welche Kategorie und die dazugehörigen Produkte zum Verkauf bekommt.
Somit können Sie beispielsweise bei Amazon je Zugang Kategorien freigeben oder ausschließen.
Eine Kategorie wie "Sortieren" sollte den Apps ausgeschlossen werden um eine Fehllistung zu vermeiden. Ebenso gibt es Hersteller die einen Verkauf auf der Plattform nicht zustimmen. Mit der Einstellung der Hersteller kann somit ein Verkauf bestimmter Hersteller auf Amazon ausgeschlossen werden.
In der Übersicht können Sie die Artikel gegenüberstellen. Somit sehen Sie schnell welche Artikel noch nicht gelistet sind und können das Listing direkt übernehmen.
In der Übersicht sieht man, bei Mehrfachauswahl, ob ein Artikel beispielsweise bei Kaufland gelistet ist und bei Amazon nicht. Ebenso können aktuelle Verkaufszahlen mit eingeblendet werden.
Artikel die von der Quellapp, beispielsweise Amazon, gesperrt worden sind können somit ebenso effektiv nachgearbeitet werden. Ein Problem beim Listing kann auch herausgefunden werden ohne das an verschiedenen Punkten die Einstellungen geprüft werden müssen.
Im Appbereich Verkauf kann Overview eingesetzt werden um sich einen groben Überblick der gelisteten Artikel auf den Marktplätzen zu verschaffen. So sieht man sehr schnell wie viele Artikel zum Listing auf beispielsweise Amazon ausstehend sind.
Je nachdem wie die Freigaben in der Konfiguration gesetzt sind sagt Ihnen tricoma welche Artikel noch zum Listing fehlen.
Man könnte sich folgendes Praxisbespiel für die Abarbeitung einrichten:
- Neue Produkte kommen in die Kategorie bearbeiten - Nach Bearbeitung (Produktbilder, Texte etc. wurden hinterlegt) wird das Produkt in die Zielkategorie verschoben - Product Overview gibt Ihnen eine Einsicht welche Artikel noch gelistet werden müssen