In diesem Tutorial erfährst du, wie man Benutzeraccounts im tricoma System anlegt.
Nehme auch die Informationen aus dem folgenden Tutorial zur Kenntnis:
Benutzerabrechnung ab tricoma 5.0
Um einen neuen Benutzer anzulegen, gehe folgendermaßen vor:
Öffne die App Administration, klicke auf den Reiter "Benutzer-/Gruppen" und dann auf "Benutzerverwaltung". Klicke in der Benutzerübersicht nun auf das grüne Plus ![]()
Es öffnet sich nun eine Maske, in der du den gewünschten Benutzernamen, Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse des neuen Benutzers eingeben musst.
Der Benutzername kann nachträglich NICHT mehr geändert werden. Solltest du dich also vertippen, lege einfach einen neuen Benutzeraccount an und deaktiviere den alten.
Sobald der neue Benutzer erstellt wurde, befindest du dich in der Bearbeitungsmaske des Benutzers. Diese kannst du in der Benutzerübersicht jederzeit durch Klick auf "bearbeiten" wieder öffnen.
Neben den bereits eingegebenen Daten kannst du hier bei Bedarf weitere Daten des Benutzers eingeben, die auch auf PDFs (Rechnungen, Bestellungen etc.) ausgegeben werden können.
Auf der rechten Seite ist der Login-Barcode für Scanstation und Kasse zu sehen.
Des Weiteren kannst du den Benutzer als Light-User deklarieren. Light-User / Light-Benutzer sind eingeschränkte Benutzer, die sich nicht ins tricoma Backend einloggen können.
Diese können sich ausschließlich direkt in die Scanstation, Scanstation MDE, Kasse und Zeiterfassung einloggen. Die Benutzergebühren sind bei Light-User günstiger als bei normalen Benutzern.
Light-User sind in der Benutzerübersicht diesem Zeichen
markiert.
Siehe auch folgendes Video zu Light- und Standard-User:
Zu guter Letzt ordne dem Benutzer noch in einer oder mehreren Benutzergruppen zu und klicke auf "Speichern", um den Vorgang abzuschließen:
Die Gruppenzugehörigkeit ist wichtig aufgrund der Rechte. Wie du Benutzergruppen anlegst und die Rechte bearbeitest, erfährst du hier:
Benutzergruppen und zentrale Rechteverwaltung
Wie man das Passwort ändert, erfährst du hier:
Passwort ändern
Tipp:
Sobald ein neuer Benutzer sich das erste mal eingeloggt hat, empfiehlt es sich, dass dieser als erstes seine individuellen Einstellungen vornimmt.
Genaueres dazu hier → Einrichtungstutorial: App Meine Daten
Um Lizenzmissbrauch vorzubeugen, hat jede Person die Möglichkeit, seinen Benutzeraccount zu verifizieren und somit zu bestätigen, dass der Account ausschließlich von dieser Person verwendet wird.
Die Person kann sich dann auf mehreren Geräten gleichzeitig einloggen. Ein Missbrauch dieser Verifizierung stellt ein Vertragsbruch des Softwarenutzungsvertrags dar.
Wenn der Benutzeraccount gesperrt wurde, verfällt die Verifizierung. Ein Benutzeraccount kann nur alle 21 Tage erneut verifiziert werden.
Mehr Infos dazu hier → Verifizierung von Benutzeraccounts für Mehrfachzugriff
Wichtiger Hinweis:
Gemäß Softwarenutzungsvertrag bist du dazu verpflichtet, bei allen verifizierten Benutzeraccounts den Realnamen (Vor- und Nachnamen) einzutragen, da die Benutzeraccounts an den jeweiligen Mitarbeitern gebunden sind. Ein Benutzeraccount darf nur von einem Mitarbeiter verwendet werden.
Sollte die Person dein Unternehmen verlassen haben oder das tricoma System nicht mehr verwenden, empfiehlt es sich, seinen Benutzeraccount nicht zu löschen, sondern zu sperren (deaktivieren):
Somit hast du weiterhin Zugriff auf die Historie des Benutzers (Angelegte Dokumente, Zeiterfassung, uvm.), die sonst beim Löschen verschwinden würden.
Sobald ein Benutzeraccount gesperrt wurde, wird dieser ab dem Folgetag nicht mehr berechnet.
Bedenke bitte, dass gesperrte Benutzer frühestens nach sieben Tagen wieder freigegeben werden können.
Benutzer ab einem bestimmten Datum sperren
Eigenes Profilbild hochladen
Profilbilder für andere Benutzer hinterlegen
Single Sign On über login.tricoma.de (SSO)