Folgende Services gibt es für DHL Paket International:
Zustellvariante
Postal Delivered Duty Paid
Vorausverfügung (Pflicht bei DHL Paket International)
Diese Services kannst du in der Lieferartenkonfiguration des DHL Connectors einstellen, indem du bei der für internationale Sendungen vorgesehenen Lieferart auf "Details" klickst:
Hier kann man zwischen Economy, Premium und Closest Droppoint (CDP) wählen. Dabei ist zu beachten, dass manche Zustellvarianten nur für bestimmte Länder funktionieren. Welche das sind, kann man HIER erfahren (Stand 07/24). Bei Closest Droppoint (CDP) werden die Pakete bei der nächstgelegenen Packstation abgegeben.
Wichtiger Hinweis: Falls du die Zustellvariante Closest Droppoint (CDP) gewählt hast, muss die Einstellung für die Paketankündigung aktiviert sein.
Diese Einstellung kannst du entweder global für alle DHL-Lieferung im DHL Connector unter Einstellungen → Allgemeine Einstellungen mit der Option Paketankündigung grundsätzlich aktivieren setzen (siehe linker Screenshot) oder separat pro DHL-Lieferung in der Einstellungsmaske für die separate Lieferadresse, die du in der Lieferdetailansicht öffnen kannst (siehe rechter Screenshot):
Wenn du diesen Service aktivierst, dann bezahlt der Absender alle Einfuhrabgaben. Für diesen Service ist es zwingend notwendig, dass eine Zolltarifnummer pro Produkt hinterlegt ist. Mehr dazu hier → Zolltarifnummern hinterlegen
3. Vorausverfügung
Mit diesem Service kannst du festlegen, was mit dem Paket passieren soll, wenn es nicht geliefert werden kann. Wenn man über "DHL Paket International" versendet, ist dieser Service Pflicht.
Link für externe Aufrufe: https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=2801